Neuseeland: Petra on Tour

Reisezeit: Januar - April 2009  |  von Petra Stuermer

Oamaru 4.2.09 - 6.2.09

Am Mittwoch 4.2.2009 bin ich dann von einer Art kleinem Car abgeholt worden. Es gibt einige verschiedene Busunternehmen hier in Neuseeland, wo man sich dann eine Fahrt buchen kann. Teilweise kann man richtige Schnaeppchen machen und ist auch sonst nicht mega teuer.
Allerdings war jetzt dieser Bus nicht sonderlich bequem und ich war froh nach vier Stunden in Oamaru zu sein.

Oamaru ist eine kleines Staedchen an der Kueste, zwischen Christchurch und Dunedin. Speziell ist dort das es viele alte Gebaeude gibt, viele davon sind aus Kalkstein gebaut worden, der hier unter dem Namen "Oamaru stone" bekannt ist.

Kalksteingebaeude in Oamaru

Kalksteingebaeude in Oamaru

Am Nachmittag habe ich mich dann noch mit Essen versogt. Und mich auf den Weg zu den Pinguinen gemacht, die es hier gibt. Leider muss man hier Eintritt zahlen und so haette es sich um diese Zeit nicht gelohnt hinein zu gehen. Die Pinguine kommen erst am Abend zurueck.

Diese Schilder bringen nicht wirklich was...

Diese Schilder bringen nicht wirklich was...

Fuer den naechsten morgen war ein kleiner Stadtrundgang geplant. Habe von einer Kaesefabrik gehoert in der es Fuehrungen gibt. Leider war das ganze nicht so spektakulaer und man konnte nur durch eine kleine Galerie in die Produktion schauen.
Danach gings mal wieder in den Botanischen Garten, der auch hier wieder sehr schoen war.

wie im Paradies

wie im Paradies

von denen hat es haufenweise in den Gaerten,irgendwann nehme ich mal eins mit

von denen hat es haufenweise in den Gaerten,irgendwann nehme ich mal eins mit

Habe dann frueh gegessen, da ich um 18.45Uhr fuer die Pinguin-Tour abgeholt wurde. Zuerst wurden uns die alten Haeuser erklaert bevor es noch auf einen Aussichtspunkt ueber der Stadt ging.

Blick auf Oamaru

Blick auf Oamaru

ja das sollte ein Pinguin sein

ja das sollte ein Pinguin sein

Dann ging es zu den ersten, den Gelbaugen-Pinguinen. War ja klar das nur einer zu sehen war. Dafuer einige Seehunde.
So um 21.00 kamen wir dann bei den anderen an und konnten uns auf eine Tribuene setzen die direkt aufs Meer hinaus zeigte.
Eine halbe Stunde spaeter waren die ersten Pinguine im Wasser zu sehen und machten sich auf, den kleinen Steinhuegel hinauf zu klettern. Was sich nicht immer als einfach erwies und der ein oder andere wieder rueckwaerts runterrutschte

Schlussendlich waren es sicher so um die 80 von diesen Blue Penguins, die kleinste Art der Welt. Die waren so suess, am liebsten haette ich einen in die Tasche gesteckt.
Natuerlich durfte man auch hier wieder mal keine Fotos machen, da sie sonst zurueck ins Meer waeren und sich nicht um ihre Baby's gekuemmert haetten.
Aber es hat sich trotzdem gelohnt.

Am naechsten Morgen habe ich mir die Zeit mit Kaffeetrinken rumgeschlagen bis dann um 12.00 der Bus fuhr.

Freu ich mich schon auf Dunedin, habe gehoert es soll eine schoene Stadt sein.