Neuseeland: Petra on Tour

Reisezeit: Januar - April 2009  |  von Petra Stuermer

Dunedin 6.2.09 - 8.2.09: 9.2.09 - 15.2.09

Am Sonntag habe ich mir dann einen faulen Tag gegoennt und habe den ganzen Tag gelesen. Und die Waerme auf der Terrace genossen.

Monatg's bin ich dann in die Stadt und habe habe mir die Schokoladenfabrik Cadbury's angeschaut. So viel konnte man nicht sehen, da irgenwie nicht so viele Maschienen gelaufen sind. Unterwegs wurden dann immer Proben verteilt. Zwei habe ich mir dazu gewonnen, bei Fragen die gestellt wurden. Die Tour war jetzt nicht der Wahnsinn, aber fuer einen Tag an dem es Regnet ganz ok.

Schokoladenfabrik

Schokoladenfabrik

Fuer Mittwoch habe ich dann wieder eine Tour gebucht. Auf die Otago Peninsula, wo man viele Tiere sehen kann. Am 15.15Uhr musste ich vor dem I-site sein. Muss mich noch daran gewoehnen das man es hier nicht so genau mit der Zeit nimmt. Der Bus kam dann um 15.50Uhr.

Schon als wir losfuhren hatten wir eine geniale Aussicht auf die Stadt und konnten auch bald einige Voegel und Schwaene beobachten. Sogar ein lebendiges Possum habe ich gesehen. Die werden hier gehasst und liegen meistens tot am Strassenrand.

Als erstes stand die Besichtigung von Albatrossen an. Zu dieser Jahreszeit sind gerade die Jungen auf die Welt gekommen. Konnte leider keines sehen, da die Muetter noch draufsitzen um sie zu schuetzen.

Weiter gings dann auf einen Huegel wo wir Pelzrobben, Seeloewen und Pinguine sehen konnten.
Es wimmelte richtig von Robben, und man konnte super Fotos machen, weil mal keine Scheibe dazwischen war. Und ganz viele Kleine hatte es.

Seehunde auf der Otago Peninsula

Seehunde auf der Otago Peninsula

Natuerlich gings mal wieder rauf und runter. Ich bin absolut nicht fit, aber nach den drei Monaten wahrscheinlich schon.

Dann gings an den Strand, wo nach ein paar Metern schon ein Pinguin lag. Nur 2 Meter entfernt!!! Genial! Und ein Seeloewe lag auch nur 1 Meter von uns weg. Uns wurde gesagt das die gerne mal nach was jagen und wir dann einfach schnell wegrennen sollen. Beruhigend! Am Strand lagen dann nochmals drei Stueck.

Auch Pinguine hatte es einige. Da sie gerade zurueck kamen um die Jungen zu fuettern. War lustig, einer Stand einfach mit ausgestreckten Fluegeln am Strand. Die machen das um sich abzukuehelen.

Es war beeindruckend diese Tiere von so nahem zu sehen. (Trotz dem Laufen)

Am Donnerstag habe ich nicht viel sinnvolles unternommen ausser fuer Freitag eine Tour in die Catlins gebucht. Das Wetter schien nicht so vielversprechend aber die Dame im I-site meinte ich solle es nicht davon abhaenig machen.
Ach ja im Kino war ich noch. Hab mir "Bride Wars" angeschaut und war ganz alleine im Kinosaal.

Also am Freitag wurde ich schon um 7.00Uhr abgeholt und dann ging es nach Invercargill. Auf dieser Strecke gab es noch nicht so viel zu sehen.
Aber danach fuhren wir an die Kueste. Unser erster Stop ist am Waipapa Point. Dort steht ein Leuchtturm der gebaut wurde als dort 1881 ein Schiff unterging. Wieder lag mal mal ein Seeloewe im Grass, der sich dieses mal sogar aufsetzte.

Bei unserem naechsten Stop am Curio Bay war schon Zeit fuers Mittagessen. Ein paar Meter weiter liefen wir dann ueber einen versteinerten Wald aus dem Jura-Zeitalter.

versteinerter Baumstamm

versteinerter Baumstamm

Wieder zurueck im Bus gings weiter zu einem Wasserfall, der in einem kurzen Fussmarsch durchs den Wald zu erreichen war.

McLean-Falls

McLean-Falls

Ein kurzer Stopp bei dem "schoensten Strand der Welt" (laut unserem Driver)!
Ausserplanmaessig machten wir Halt bei einem Wohnwagen wo ein Typ so kuriose Sachen ausstellt. Echt genial was es dort so hat. Die Ideen muss man mal haben.

Zu guter letzt fuehrte uns unsere Reise zum Nugget-Point. Dort liegen riesige Steinbrocken an der Kueste und danach kommt einfach nur noch das weite Meer. Sieht aus wie die einfach jemand dort hingeworfen hat.

Nugget Point

Nugget Point

Da es die letzten Tage so kalt war, haben sich schon alle ins Bett verkrochen als ich um ca. 19.30Uhr nach Hause kam. Wurd dann erstaunt von einer Hollaenderin gefragt ob hier denn niemand in den Ausgang geht.

Am Samstag (Valentinsday) konnte ich mich aufraffen etwas frueher aufzustehen um mir den Farmer Market anzusehen. Der findet jede Woche statt. Halb Dunedin scheint dort sein Gemuese und Obst zu kaufen. Und auch sonst gib es viele "Fressstaende"! Der Stand mit den Crepe, der von einer Franzoesin betrieben wurde, ist auch hier sehr beliebt.

Es gab mal wieder ein paar neue Leute in meinem Zimmer. Zu einem Helen aus England und Joyce aus Holland. Kurzerhand haben wir uns mit Graeme aus Schottland zusammengetan der heute Geburtstag hatte. Zuerst gingen wir ins Kino. Tja, der Mann musste sich uns beugen und eine Frauenfilm anschauen. Ach ja, es ist echt genial, in dem Kino hatten wir richtig viel Platz fuer die Beine (konnte die Beine ausstrecken ohne den Sitz vor mir zu beruehren) und es kostet umgerechnet nur ca. Fr. 11.-!

Anyway, danach gings dann weiter in die erste Bar, wo wir (Helen, Joyce, Graeme und ich) erstmal anstiessen.
Nach zwei weiteren Bars, machten Helen und ich uns um 2.00Uhr dann auf den Rueckweg, da wir beide frueh aufstehen mussten.
War mal lustig endlich wieder auszugehen

Leider fuhr mein Bus am Sonntag erst um 14.00. Gluecklicherweise konnte ich mein Gepaeck bei dem Unternehmen lagern und so lief ich noch ein letztes Mal durch die Strassen Dunedins.