Neuseeland: Petra on Tour

Reisezeit: Januar - April 2009  |  von Petra Stuermer

Fox Glacier 26.2.09 - 28.2.09

in Wanaka. Es lohnt sich frueh aufzustehen!

in Wanaka. Es lohnt sich frueh aufzustehen!

Als naechstes stand Fox auf dem Plan. Dort gibt es einen Gletscher. Man kann sich das ganze alleine anschauen, halb- oder ganztages Touren machen oder mit dem Helikopter hochfliegen.

Waehrend den fuenf Stunden Fahrt gab es zum Glueck einige Stopps. Die Strasse der Kueste entlang war mal wieder sehr kurvig, da wurde mir schon etwas schlecht.

Zur Abwechslung hat es mal wieder geregnet als wir ankamen und alle haben sich im Hostel verkrochen.

Als ich am naechsten Morgen wach wurde, hat mich eine Zimmergenossin gleich informiert das es nicht regnet. Also raus aus dem Bett, fruehstuecken und ab zum Gletscher. Habe mich entschieden den Gletscher einfach anzuschauen ohne Tour!

Der erste Teil fuehrte am Highway (Hauptstrasse) vorbei und die Autos fuhren ganz schoen nahe an einem vorbei. Danach ging es durch ein Stueck Wald mit vielen Farnen bis sich dann die Berge blicken liessen. Es war echt wunderschoen dort entlang zu laufen, alles war so riesig um einem herum. Zwischendrin gab es noch eine Bruecke die auf den erste Blick stabil aussah. Doch nach einem Meter hab ich es mir anderst ueberlegt, da es doch sehr gewackelt hat

wie im Urwald

wie im Urwald

ne da bin ich nicht rueber

ne da bin ich nicht rueber

Vom Parkplatz aus ging es dann weiter ueber steinigen Untergrund, bis sich der Gletscher vor mir auftat. War doch mal toll zu sehen, obwohl er unten doch sehr "dreckig" ist!

Ansammlungen von Wasser und alle haben so tuerkis geleuchtet

Ansammlungen von Wasser und alle haben so tuerkis geleuchtet

Da das Wetter richtig schoen wurde habe ich mich noch etwas an die Sonne gesetzt. Nach einer Stunde kam dann ein Shuttle-Bus und da habe ich die Gelegenheit ergriffen zurueck zu fahren.

Zurueck im Hostel hab ich was zu essen gemacht und bin etwas rumgelungert da ich muede war. Kam dann mit zwei ins Gespraech die noch zum Lake Matheson wollen. Und da das Wetter viel zu schoen war um drin zu bleiben, haben wir ein Shuttle bestellt und sind los.

Man kann in 1 1/2 Stunden gemuetlich um den See laufen und hat diverse Blicke auf Mt. Cook und Mt. Tasman. Wenn das Wasser ruhig ist spieglet sich das ganze. Wunderschoen.

Lake Matheson

Lake Matheson

Zurueck im Hostel machte ich nicht mehr als duschen und ab ins Bett, todmuede!

© Petra Stuermer, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Fox Glacier 26.2.09 - 28.2.09

Nach drei Jahren war es Ende Januar 2009 endlich wiede soweit. Es geht wieder nach Neuseeland. Die Freude ist gross, auch wenn es eine Herausfordung sein wird alleine zu reisen.
Aufbruch: 27.01.2009
Heimkehr: 13.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Petra Stuermer berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.