Vietnam- Express

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Michael H.

09.03.09: Tag10: Hoi An - Nha Trang - Mui Ne

Halbzeit! Mein Wecker rappelte mich heute Nacht um 2 Uhr recht unsanft aus dem Schlaf, da ich den Zug um 3:48 Uhr morgens von Da Nang nach Nha Trang nehmen wollte. Also nix wie in die Puschen, den restlichen Kruscht gepackt und raus vor die Tuer. Puenktlich um 2:30 Uhr nachts stand ich also vor meinem Hotel, aber das bestellte Taxi kam nicht. Die Muellabfuhr, fette Ratten und Kakerlaken beim naechtlichen Treiben beobachtend wartete ich also bis 3:15 Uhr, als endlich der Minibus zum Bahnhof in Da Nang eintraf. Der Fahrer brummelte ein kurze Entschuldigung und dann ging's mit Vollgas los. Gluecklicherweise ist die Strasse nach Da Nang in gutem Zustand Es ist ebenso erstaunlich wie viele Vietnamesen bereits um halb 4 morgens ihrem Tagwerk nachgehen. Unglaublich 4 Minuten (in Worten: vier !) vor Abfahrt des Zuges trafen wir dann am Bahnhof ein, der Zug wartete schon. Der freundliche Herr Busfahrer ueberreichte mir dann noch mein Zugticket und schon ging's los. Ich hatte nochmal einen Soft Sleeper gebucht, so dass ich mich in meine Koje legte und gleich wieder einschlief. Als ich gegen 7 wieder wach wurde, stellte ich fest, dass ich mit einem jungen vietnamesischen Paearchen im Abteil war, das vierte Bett war leer. Jedensfalls bis um 8 Uhr. Dann kam naemlich der Zugfahrer und ein Kumpel, legten sich in die freien Betten nicht ohne vorher noch eine im Abteil zu quarzen Erfreulicherweise konnte mir mein junger vietnamesischer Mitfahrer in passablem Englisch erklaeren, dass er (nachdem er seine Freundin auf eine Sitzplatz verfrachtet hatte) Verwandschaft bei der Staatsbahn habe und daher billiger fahren koenne. Was das jetzt mit meinem Bett in der Kabine zu tun hatte, habe ich zwar nicht kapiert, aber aus Hoeflichkeit auch nicht weiter gefragt. Weiterhin habe ich mal vorsichtig nachgefragt, wieso die beiden Herren im Abteil trotz Rauchverbot eigentlich rauchen, zumal er seebr Nichtraucher (selten !) war. Sehr diplomatisch brachte er mir rueber, dass in Vietnam halt alle ueberall rauchen. Super! Nach einem entspannten Gespraech, einer Einladung zum Kaffee und einem unefreulichen Mittagessen, das die beiden besagten Herren einnahmen (schmatz, rotz sag' ich nur) erreichten wir gegen 13:30 Uhr Nha Trang. Ich fand auch sehr schnell einen Taxifahrer, der mich mit eingeschaltetem Taxameter zum Buero von Hanh Cafe fuhr. Leider fuhr er mich nicht zu Hanh Cafe, sondern zu Sinh Cafe, so dass ich meinen Rucksack nochmal gute 10 Minuten durch das heisse Nha Trang schleifen musste. Im Office angekommen sagte man mir erstmal, dass die Kollegen in Hoi An bei der Ticketreservierung einen Fehler gemacht hatte, denn sie hatten mir einen Sitzplatz in einem Sleeper Bus verkauft. Fuer 3$ mehr kaufte ich mir dann halt eine Koje nach *seufz* Mein Gepaeck konnte ich guenstigerweise fuer die paar Stunden im Buero von Hanh Cafe lassen. Also machte ich mich auf die Suche nach Fruestueck (um 2 Uhr nachmittags ). Der Empfehlung meines Lohse Fuehrers folgend, ging ich ein paar Strassen weiter, aber die Restaurants gefielen mir nicht. Um die Ecke gab's dann eines in einem Tauchladen mit vernuenftigen Preisen, so dass ich mich an einem Tisch niederlies. Ich sass keine 2 Minuten kam doch Leen an meinem Tisch vorbei! Sachen gibt's die gibt's gar nicht! Ueberschaeumende Freundetaenze brachen aus! Wir beschlossen also den Tag zu dritt zu verbringen, da die beiden bereits ihren Tauchgang am Vormittag absolviert hatten. Also gingen wir nach dem Essen noch an den Stadtstrand von Nha Trang. Gott ist das haesslich da! Nur Betonbunker... das Nachtleben muss echt was hermachen, wenn man es da aushalten will. Oder man schaut halt nicht hin... Ich war jedenfalls heilfroh, dass ich mich entschlossen hatte gleich weiterzufahren. Wir nahmen noch einen Drink in einer Strandbar, dann konnte ich noch bei Rob und Leen im Hotel duschen *aufkniendank*, und weiter ging's auch schon zu einem super indischen Abendessen. So gestaerkt setzten mich Rob und Leen noch in meinen Bus nach Mui Ne, nicht ohne mir das Versprechen abzuringen, dass ich ihnen mein Hotel in Mui Ne maile, sobald ich eines gefunden haette. Der Bus sollte um ca. 1:30 Uhr nachts in Mui Ne ankommen. Ich knallte mir das erste Mal in meinem Urlaub den IPod auf die Ohren und machte erstmal ein Nickerchen. Um ca. halb 12 gab's dann eine unspektakulaere Pipi-Pause mitten im Nichts, nach der ich gluecklicherweise nochmal einschlief.