Vietnam- Express

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Michael H.

17.03.09: Tag 18: Sai Gon

Heute morgen bin ich mit kleine Schwierigkeiten um 10 Uhr aus dem Bett gekrabbelt und erstmal unter die Dusche, um wieder fit zu werden. Dann musste ich mich dann Zwecks Devisenbeschaffung auf den Weg zur Bank machen. Ein leckeres Fruestueck spaeter hiess es dann: Shoppen! Zunaechst ging ich zum Zen Plaza, das sich aber als grosses Kaufhaus heraustellte, welches nicht gerade die Dinge verkaufte, die mich interessierten. Haute couture ist dann doch nicht so meins Also zurueck ins Hotel, da ich mal wieder die Sonnencreme vergessen hatte und weiter. Ich fand gegenueber von meinem Hotel dann den ersten interessanten Laden. Da ich aber keine Ahnung von der korrekten Preishoehe hatte, ging ich zunaechst mal weiter Richtung Le Loi. Man kommt mit dem Verkehrsgewurschtel nach einer gewissen Zeit ganz gut zurecht Auf dem Weg die Le Loi runter machte ich auch im Saigon Shopping Center und im alten Russenmarkt halt, fand aber nichts. Dafuer hatte ich mit dem Ben Thanh Markt und der alten franzoesichen Oper gleich 2 Sehenswurdigkeiten abgeklappert Auf dem Weg zurueck hatten die kleinen Boutiquen auf der Le Loi nun auch kein faszinierendes Angebot. Ich entschloss mich dann im Highland Cafe zur Zbkuelung eine Iced Latte zu nehmen, um mich auf den Ben Thanh Markt vorzubereiten. Dort traf ich einen sehr netten Vietnamesen, der in den USA lebte, mit dem ich mich eine gute Stunde ueber sein neues Geschaeftsmodell unterhielt. War sehr interessant! Gestaerkt beschloss ich nun endlich mal ein paar Sachen zu kaufen. Im Ben Thanh Markt gings dann los. 2 Buddha Figuren waren mein erster Kauf, obwohl die ziemlich ueberteuert waren. Im Nachhinein stellte sich naemlich raus, dass die Laeden im aeusseren Bereich Festpreise haben und ich so knapp das Doppelte bezahlt hatte. Egal Um T-Shirts, Elefantenfiguren und sonstigen Kruscht reicher beschloss ich doch noch zurueck zu dem kleinen Laden in der Nehe meines Hotels zu gehen. Das stellte sich als ausserst clever heraus, denn die nette Besitzerin hatte wirklich allerhand schoene Sachen, die dazu nochmal etwas guenstiger waren als im Markt. Ziemlich verschwitzt ging ich ins Hotel zurueck und machte mich dran, die Sachen reisefertig zu verpacken. Mein Rucksack hatte daraufhin um einiges an Volumen und Gewicht zugelegt Nach einer erfrischenden Dusche wollte ich noch einen Esikaffee, also machte ich mich auf die Socken ins naechste Highland Cafe. Alsbald wurde auch ein Terminal frei, so dass ich noch ein paar Mails tippte. Ich war gerade fertig, als ploetzlich Leen und Rob vor mir standen. Die beiden waren gerade aus Mui Ne mit dem Bus angekommen und hatten mich durch die Fenster gesehen. Ein froehlichs Hallo! Sie hatten auch beschlossen, im An An Hotel ein Zimmer zu nehmen. Also zurueck ins Hotel, wo die beiden eincheckten, waehrend ich mir noch schnell 2 T-Shirts leistete . Leen machte dann den Vorschlag in den Temple Club zum Abendessen zu gehen. Einen kleinen Umweg und eine halbe Stunde spaeter trafen wir auch dort ein. Es stellte sich heraus, dass wir uns einen der teuersten Laeden in Saigon ausgesucht hatten, was aber niemanden von uns wirklich stoerte. So bestellte ich Fruehlingsrollen und Ente in Orangensosse. Das Essen war wirklich phantastisch! Um ein knappes Millioenchen aermer machten wir uns dann auf den Rueckweg zur Eden Bar. Leider hatten wir mal wieder die falsche Abzweigung genommen, so dass uns der Rueckweg nochmal etwa eine halbe Stunde kostete. Als wir im Eden um halb 11 ankamen, war es ziemlich voll, da St. Patricks Day war. Ausserdem war es ziemlich laut. Trotzdem fand ich nach 5 Minuten Kathryn und Nicole vom Vortag wieder, also gingen wir zum Unterhalten vor die Tuer, da man drinnen nicht mal sein eigenes Geschrei hoeren konnte. Rob und Leen waren ziemlich muede. Da sie am folgenden Tag die Cu Chi Tunnel beuchen wollten, sagten wir uns alsbald ein letztes mal Ciao, gute Reise, viel Glueck usw. Ich blieb noch ein bisschen, bis auch die beiden Damen schliesslich gegen halb 3 Uhr muede wurden. So gingen wir dann schliesslich nach einem schoenen Abend zu Bett.