Vietnam- Express

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Michael H.

28.02.2009: Tag1 - Ha Noi

Nach 14 Std. Flug mit einmal Umsteigen in Bangkok und leider nur 2 Std. Schlaf bin ich am 28.2. in Ha Noi um 9:30 Uhr Ortszeit total uebermuedet angekommen. Bewoelkt, ca. 27 Grad, Niesel. Taxi vom Flughafen in die Stadt war fuer 15$ zu haben, habe leider keine Mitfrahrer zum Teilen des Preises gefunden. Im Sunny Hotel in der Innenstadt angekommen, war der Empfang "herzlich" und ausserdem ein Riesenlaerm durch eine mind. mittelgrosse Hilti, was mich bzgl. der weiteren Planung dann gleich am Abend dem "Rose Hotel" in die Arme trieb. Ausserdem hat das Hotel keine Lobby als Treffpunkt, so dass auch das Kennenlernen von Leuten nicht ganz so einfach ist. Doch der Reihe nach.
Zuerst musste ich mal ca. 2 Std. schlafen bevor ich so gegen 13:30 Uhr in der Lage war mich auf den Weg zur weiteren Reiseplanung zu machen. Ich ging also zuerst zu Buffalo Tours, da wollten sie aber 200$ fuer einen 2-Tages Luxustrip in die Ha Long Bay. Na gut... Ich fand allerdings vor dem Shop ein Paearchen Amis, die auch gleich weiter wollten. Im Kangoroo Cafe haette die Tour nach Einnahme einer erfrischenden Cola 95$ gekostet, aber es waren am Mo. keine Plaetze mehr frei. Also habe ich mir die Tour fuer 75$ + 15$ Einzelpersonenaufschlag bei Ocean Tours und auch gleich mein Zugticket fuer den Nachtexpress nach Hue am 2.3. gebucht. Danach bin ich gleich zurueck zum Hoa Kiem See und habe mir den Jadebergtempel angesehen. Kurz davor ich habe mich von einer Vietnamesin auf dem Strassemarkt noch kraeftig uebers Ohr hauen lassen, immer das gleiche mit der bloeden Fremdwaehrung Der Tempel ist wenig spektakulaer und total ueberlaufen, aber das Wasserpuppentheater gleich in der Naehe, welches ich mit einem oesterreichischen Paearchen genoss, war wirklich gut. Mittlerweile 18:00 Uhr habe ich mich um besagtes Rose Hotel gekuemmert. Nach kurzer Verhandlung und einer Anzahlung von 10$ hat mir der Besitzer dann ein Zimmer fuer 22$ fuer morgen Nacht ueberlassen. Dann bin ich zu Fuss wieder Richtung Altstadt, habe mich mal kurz verfranst, was aber gar nicht schlecht war. Ich kam am anderen Ende des Hoa Kiem Sees heraus und hatte dadurch Ha Noi am fruehen Abend gesehen und auch einen kleinen Spaziergang an der Uferpromenade, was wirklich schoen war.
Mein eigentliches Ziel war jedoch die 69 Bar zum Abendessen. Das bestand aus Seafood Fluehlingslollen und der Ha Noier Fischspezialitaet cha ca, die sich wie Tschaka ausspricht, was einen zum Essen motiviert Dieser Fisch wird gebraten und mit Sauce in einer Pfanne serviert, die auf einem Behaeltnis mit gluehenden Holzkohlen steht, was einerseits spektakulaer fuer die fried rice-Esser ist andererseits geschmacklich nichts zu wuenschen uebrig laesst. Nach den Anstrengungen bin ich dann nach erfolgloser Suche nach einer geeigneten Bar ins Hotel zurueck und fuer 1 Std. eingeschlafen. Jetzt habe ich noch das hier getippt und werde mich dann endgueltig hinlegen, um Kraft fuer die morgige ausfuehrlich Besichtigungstour durch Ha Noi zu sammeln