Vietnam- Express

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Michael H.

03.03.09: Tag4 - Ha Long Bucht/Fahrt nach Hue

Morgens sehr frueh erwacht, war ich um 7:00 Uhr als erster am Strand und habe bei immer noch schlechtem Wetter (immerhin 21 Grad) die Stille genossen. Dann erstmal ein ausgiebeiges Fruehstueck, waehrend dessen dann die uebrigen Tourteilnehmer eingetrudelt sind. Mit viel zu viel Kaffee im Magen hiess es dann auch schon auschecken und mit dem Boot zurueck nach Cat Ba Island. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Minibus auf Cat Ba Island sind wir dann auf Fahrraeder umgestiegen, um die uebrigen 14 km per Rad zurueckzulegen. Waren super Mountainbikes und eine richtig tolle und landschaftlich wunderschoene Strecke! Leider fing es just in dem Moment als wir auf's Fahrrad stiegen an zu regnen und hoerte erst wieder auf, als die Tour zu Ende war. Gluecklicherweise hatte ich meine Regenjacke dabei, ungluecklicherweise keine Hose zum wechseln. Ich war also ab der Huefte abwaerts triefnass incl. Unterhose, Socken und Schuhe. Also sass ich dann beim wohlverdienten Mittagessen in der Badehose bei 20 Grad rum. War zwar nicht wirklich kalt, aber es gibt angenehmeres. Meine Sachen trockneten waehrenddessen langsam vor sich hin. Mit den nassen Sachen am Leib ging's eine Stunde spaeter mit dem Speedboat zurueck auf's Festland und mit dem Minibus nach Ha Noi. Der Fahrer hat sich redlich bemueht viel zu schnell jedes Schlagloch mitzunehmen, so dass an schlaf nicht zu denken war in Ha Noi war dann wenigstens meine Hose trocken und ich konnte in der Agentur noch schnell eine Unterhose und frische Socken anziehen, bevor es mit dem Taxi, das ich mir mit einem hollaendischen Paearchen teilte, zum Bahnhof ging. Fazit: Ha Long Baz uneingeschraenkt empfehlenswert, aber eine teurere Tour buchen (meine war 75$)! Nach einem schnellen Abendessen in der 69 Bar dann ab in den Nachtzug nach Hue, der um 19:00 Uhr sehr puenktlich losfuhr. Ich hatte ein Soft Sleeper Abteil gebucht, das mit 4 Betten ausgestattet ist, die zwar alt, aber sehr bequem waren. Auch Decke und Kissen wurden gestellt. Das Abteil teilte ich mit einem sehr netten Paearchen aus Frankfurt (Michael und Anke), das sehr viele Kekse dabei hatte, und einem total durchgeknallten Englaender (Tom). Er hatte einen Rucksack von ca. 6 kg dabei, der zu 2 kg aus Thaischnaps und einem vietnamesischen Reisschnaps bestand. Also haben wir uns an den Schnaps gehalten und so lange noch ein paar Bier konsumiert, bis das Zugrestaurant geschlossen und dar halbe Liter Reisschnaps ausgetrunken war War super lustig!!! Um 23:30 Uhr bin ich dann eingeschlafen und nach 6 Std. sehr gutem Schlaf sehr fit wieder erwacht, was bei meinen Reisegefaehrten nicht der Fall war. Dem Kollegen aus Frankfurt ging's echt nicht gut! Tom hat erstmal ei9nfach weitergepennt. Um 8:30 Uhr morgens erreichten wir dann Hue.