Vietnam- Express

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Michael H.

02.03.09: Tag3 - Ha Long Bucht

Morgens um 6:30 Uhr in Ha Moi rappelt mein Wecker und ich muss auschecken und noch ca. 1 km zur Ocean Travels Agentur laufen, bei der ich den Trip gebucht hatte. Dort liess ich meinen grossen Rucksack und hatte daher auch nur das noetigste im kleinen Rucksack mit. Nach dem teuren, aber leckeren Fruehstueck im Tamarind Cafe gleich ums Eck bei den Ocean Tours ging's auch schon los. Auf der Fahrt waren 15 Leute mit, eine sehr gemischte Gruppe. Es waren 2 Maedels aus Koeln (Baerbel und Petra) mit, die sehr lustig waren und ein Paearchen aus Belgien (Rob und Leen), das ich jetzt bereits mehrfach wieder getroffen habe nach viel Gelaechter und ca. 3 Std. Fahrt erreichten wir Ha Long City, wo wir uns "einschifften". Auf dem Boot gab's erstmal ein sehr gutes Seafood Mittagessen, so dass man auf der Fahrt Richtung interessantem Teil der Bucht auch beschaeftigt war Das Boot war OK, die Landschaft wunderschoen, vergleichbar mit der an Thailands Suedwestkueste, same same but different Leider war das Wetter wirklich schlecht, ca. 18 Grad, teils Nebel, teils Niesel, so dass auch die Sicht leider nicht so gut war. Um ca. 14:30 Uhr hiess es dann umsteigen in die Kajaks und die Landschaft vom Wasser aus erkunden. Clevererweise hatt ich mir dazu eine Badehose angezogen, denn das Wetter war zwar etwas waermer aber immer noch nass, in dem Fall dann von oben und unten. Meine Kajakpartnerin war eine aeltere Franzoesin, die aber topfit war. Sie sass vorne im 2er Kajak und gab daher die Schlagzahl vor. Ich musste manchmal echt darum bitte etwas langsamer zu paddeln Dafuer war wir auch diejenigen mit der besten Technik. Hat echt Spass gemacht und war sehr sehenswert! Nach dem Ausflug ging's weiter Richtung privater Insel, wa wir im Agentur-eigenen Resort uebernachtet haben und nicht auf dem Schiff. Schoene Lage, leider mit Blick auf Cat Ba Town (Gott was fuer eine Bausuende, Betonbunker mitten im Naturschutzgebiet). Dafuer waren die Bambushuetten sehr huebsch und fuegten sich gut in die Landschaft ein. Zum Abendessen gab's nochmal Seafood, diesmal vom Grill. Gegrillter Sandwurm ist echt lecker, schmeckt so wie Krabbenfleisch! Nach erfrischenden Gespraechen mit unserem Tour Guide und einem Paearchen aus Hamburg und ein paar Bierchen spaeter lag ich dann im Bett und habe mich von den Wellen in den Schlaf rauschen lassen.