Tommy und Bekky in Südthailand

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Thomas F.

Koh Phangan

16.03.2009
Wir waren puenktlich am Flughafen von Phuket und der Flieger hat uns heil gegen 10.15 Uhr auf Samui abgesetzt. Haben uns gleich am Flughafen die Tickets fuer den Lompryah (Speedboot) gesichert und sind mit dem Bus zum Pier nach Phangan gefahren. Dort eine Stunde warten und dann ging es endlich auf unsere Lieblingsinsel. Koh Phangan.
Dort angekommen mit den Pickup zum Thong Nai Pan Beach und ne Bleibe gesucht. Das war schwieriger wie gedacht. Der einstige Backpacker-Beach hat sich zum Luxus-Beach entwickelt. Oder besser gesagt entwickelt sich gerade. Ueberall Baustellen und auf der Seite an der wir letztes Jahr waren, is ein der teuersten Resorts entstanden. Da kann man fuer zarte 700 Euro, Euro nicht Baht, pro Tag uebernachten.
Wir sind jezt auf der anderen Seite vom Beach und in dem Hotel, in das wir frueher nie wollten. Das Havana. Frueher war es eines der teuersten Hotels, jetzt fast das billigste.
Ist aber schoen da. Grosse Zimmer und ein guter Strand.

Es gibt immer noch guenstige Bungalows, aber da jede 2. Anlage ne Baustelle ist, wohnt man immer neben einer Baustelle. Und am Havana war es ruhiger.
Fuer uns ist der Strand hier immer noch einer der schoensten der Welt und wir sind gerne hier.

Lompryah nach Koh Phangan

Lompryah nach Koh Phangan

Thong Nai Pan Yai Beach

Thong Nai Pan Yai Beach

das Havana

das Havana

Frueher die kleinen Bamboo-Huetten fuer 500 Baht, jetzt fuer 35000 Baht. Fuer eine Nacht!!! Das sind 700 Euro! Was anderes sehen tun die Bewohner des Luxusresort auch nicht, wie die Leute die 10 Euro pro Nacht bezahlen.  Der Thong Nai Pan Noi Beach war frueher das Backpaker-Paradise.

Frueher die kleinen Bamboo-Huetten fuer 500 Baht, jetzt fuer 35000 Baht. Fuer eine Nacht!!! Das sind 700 Euro! Was anderes sehen tun die Bewohner des Luxusresort auch nicht, wie die Leute die 10 Euro pro Nacht bezahlen. Der Thong Nai Pan Noi Beach war frueher das Backpaker-Paradise.

Links und rechts neben dem teuren Resort haben sich die einfachen Bungalowanlagen gehalten und die jungen Leute feiern immer noch kraeftig ihre Partys. Hoffendlich bleiben die Bamboo-Huetten noch lange erhalten.
Am naechsten Tag haben wir mal das Dorf hinter dem Beach erkundet. Da hat sich nicht viel veraendert. Schoen das der Erich mit seiner Su immer noch da sind. Sie betreiben ein nettes kleines Cafe un vermieten Bungalows. Sogar ein grosses Haus mit Kueche, 2 Schlafzimmer und Wohnraum kann man super guenstig Mieten. Ausserdem macht der Erich echt leckere Steaks. Klar das ich mir wieder fast 1 kg Steak gegoennt habe.
Abens sind wir dann noch auf einen (zwei) Eimer SangSom-Red Bull an den Beach gegangen. Haben da David und Meike aus Freiburg kennengelernt. Mit ihnen sind wir dann zur Funky-Budda-Party im Dorf gegangen. auf der Party sind dann auch noch Bettina und ...? (sorry scheiss Alkohol) aus wien zu uns gestossen. Waren ne nette Runde. Schoen das wir euch alle kennenlernen durften.

Leistung und Anfahrt

Leistung und Anfahrt

Der Erich vor dem grossen Haus. Zum Strand nur ein paar Meter und absolut ruhig da.

v.l.n.r. Jensy, Bekky, David, Meike, Tommy

v.l.n.r. Jensy, Bekky, David, Meike, Tommy

mit den beiden aus Wien beim Funky-Budda

mit den beiden aus Wien beim Funky-Budda

Die 5 Tage auf Phangan sind wie im Fluge vergangen. Ein bischen shoppen und ein bischen Strand, das wars. Eigendlich wollten wir uns noch ein Jeep mieten und selber um die Insel fahren. Das ist hier aber so eine Sache. Versicherungen gibt es nicht, weil die hier so teuer sind. Kein wunder bei den Strassen. Und man muss seinen Pass bei dem abgeben, der ein das Auto vermietet. Halt irgendeiner vom Dorf. Wenn mann das Auto kaputt macht, bekommt man erst den Pass wieder, wenn die Rechnung bezahlt ist. Selbst wenn ein Thai uns ins Auto fahren wuerde und dieser Schuld haette. Wir muesten den Schaden von beiden Autos zahlen, weil ein Auslaender hier immer Schuld hat.
Haben statt dessen ne Shoppingtour gemacht. War guenstiger.
Am letzten Abend sind wir dann noch den Strand Richtung Ende gelaufen und haben eine schoene Bungalowanlage entdeckt. Frueher war da ne alte vermoderte Anlage. deshalb sind wir bei Ankunft nicht weiter gelaufen. Das Longtail Beach Resort wir von einer netten Hollaenderin gefuehrt. Die Bungalos bekommt man echt guenstig und sind entweder neu oder frisch renoviert. Essen ich auch super lecker und guenstig. Schade das wir das Resort erst am letzten Abend entdeckt haben, waeren sonnst bei ihr abgestiegen.
Zum Longtail Beach Resort kommt man, wenn man den Thong Nai Pan Yai Beach fast bis nach hinten, Richtung Osten laeuft. Am Havana vorbei. Lohnt der Weg.