Tommy und Bekky in Südthailand

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Thomas F.

Fazit

31.03.2009
Der 4. Tag in Deutschland. Irgendwie ist alles so vertraut aber doch anders. Bin diesesmal mir nicht sicher, was ich von den letzten 4 Wochen halten soll. Schön wars, wie immer. Die Wärme, die Menschen, die Natur, einfach alles. Aber dieses spezielle Thailandfeeling, dass ich sonnst immer hatte wollte dieses Jahr nicht aufkommen. Ob es an dem Vertauten lag? Waren ja in 2 Jahren insgesamt 3,5 Monate dort. Oder doch an den Veränderungen die wir erlebt haben. Wir waren dieses mal eigendlich nur in Hotels untergebracht. Nicht in diesen schnuckligen Bungalows direkt am Strand. Es war alles zu touristisch dieses Jahr.
Das lag Teilweise an den Orten die wir besucht hatten und Teilweise daran, dass es diese Bungalows einfach nicht mehr gab. Es wird sehr viel gebaut. Thailand will weg vom Billigtourist und hin zum Luxustourist. Und in den Gegenden wo wir waren, spürt man das sehr stark.

- Hua Hin: Wird in Reiseführer als Hochburg des Pauschaltourismus dargestellt. Finde ich aber nicht. Es gibt natürlich diese Bettenburgen aber auch noch eine Traveler-Szene. in der Soi 67 stehen viele Gästehäuser und der Nachtmarkt war auch einer der Schönsten, den wir besucht haben.

- Chumphon: Ist noch im kommen. Wer Ruhe sucht, ist dort gut aufgehoben. Wer sich aber dort bewegen will, benötigt unbedingt ein Fahrzeug. Alles sehr weitläufig. Liegen mehrer km zwischen dem Strand und dem nächsten Ort. Strand schön aber nicht mit den der Inseln zu vergleichen.

- Ranong: Ein Höhepunkt unserer Tour. Muß man selber erleben. Kann man nur empfehlen.

- Kao Lak: Wir waren ja am nördlichen Nachbarstrand, Bang Niang. Es gibt noch ein paar Backpackerunterkünfte in der 2. und 3. Reihe. Am Strand selber fast nur große und teure Anlagen. Am Ende des Strandes und weiter nördlich über den kleinen Fluß, der den Strand teilt, kann man noch einsame Momente erleben.

Kao Lak selber ist vollkommen uninteressant.
Bang Niang hat mehr zu bieten.

- Phuket: Die Insel ist groß. Patong geht gar nicht. Haben den Ort als Ausgangspunkt für Tagestouren genommen.
Nai Yang Beach war um Welten besser. Was dort gestört hat, waren die vielen Liegestühle am Strand, die haben das Gesamtbild verändert. (im Verhältniss zu Patong aber wenig. In Patong siehste ja kein Sand mehr). Und es werden teure Hotelanlagen gebaut.
War die positivste Überraschung. Schnell infahren, bevor auch dort alles zugebaut ist.

- Koh Phangan: Die größte Enttäuschung. Ich weiß nicht, wie es an den anderen Stränden der Insel war. Aber der Thong Nai Pan Beach, der einer der schönsten Strände Thailands überhaubt war, ist zur Zeit eine Baustelle. An vielen Stellen merkt man aber nichts von der Baustelle. Z.B. Beim Erich an der Sus Bakery oder am Longtail Resort bei der Katja.
Und das mit dem superteuren Hotel auf der anderen Seite, das geht sowas von nicht!!!

- Samui: Eigendlich so, wie wir es beim ersten Trip kennen gelernt haben. Samui bietet alles. Für Luxusshopper, Pauschaltouristen, alleinreisende Herren und junge oder junggebliebene Pärchen.
Man muß halt wissen was man will. Dann findet sich ein Fleckchen auf der schönen kleinen Insel.

Natürlich gibt es noch diese Backpackerinseln. Nur wir waren dieses mal auf keiner. Haben uns bewußt für das Festland und die großen Insel entschieden.
In der Nähe von Ranong liegen die Inseln Ko Chang (das Andere) und Ko Phayam. Bei Phuket gibt es noch viele Inseln, die jetzt erst von Backpacker entdeckt werden. Es gibt also noch genug Stoff für einen neuen Reisebericht.
Für uns heißt es aber erstmal die andere Seite der Welt kennen lernen. Nach Thailand wollen wir ersteinmal nicht so schnell.
ODER?
ERSTEN KOMMT ALLES GANZ ANDERS....
UND ZWEITENS....
Lassen wir uns überraschen.

Wir lesen uns wieder.

LG