villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von einem abstecher nach paraguay.: von weihnachten in einem unbekannten land.

hola chicos

so sieht weihnachten in paraguay aus.

so sieht weihnachten in paraguay aus.

x-mas skypen im noblen innenhof.

x-mas skypen im noblen innenhof.

Kurz vor Weihnachten waren wir durch die verschiedenen Verzögerungen aus dem vorigen Kapitel noch immer weit weg von Iguazu und seinen Wasserfällen, eine strikte Planänderung musste her und die fanden wir mit einer Abkürzung durch Paraguay.

weihnachten im bikini und badeshorts, gewoehnungsbeduerftig doch durchaus ertragbar im herrlichen anwesen von linda india in sanber.

die sonne sticht bei san bernardino/sanber (30 km von asuncion) in den anliegenden see.

Irgendwie weiss man nicht viel von Paraguay und keiner reist grundsätzlich in dieses zwischen den Riesen Argentinien und Brasilien eingeklemmte kleinere südamerikanische Land. Paraguay ist flächenmässig grösser als Deutschland beherbergt aber nur 7 Millionen Einwohner, die Mischung ist einzigartig, indigene Guarani Indianer, Mischlinge, eingewanderte Deutsche, Polen, Schweizer Russen und die sonderbaren Mennoniten.

einer der (un) eingeladenen x-mas gaeste, berni die schildkroete haut sich feierlich eine banane rein.

jede bewegung wird registriert, es koennte ja etwas fressbares an das gitter gelangen.

Es gilt als das zweitärmstes Land in SA, hat jedoch als einziges Land mit "Guarani" eine indigene Hauptsprache und trotz fortschreitender Abholzung des Regenwaldes erscheint hier alles grün und freundlich. Eine klare Hauptattraktion gibt es nicht, weil sie überschwemmt wurden oder einfach nicht bekannt sind, mit dem Fakt dass in Paraguay aus historischen Gründen ein Geschlechterverhältnis von einem Mann zu sechs Frauen herrscht, könnte man durchaus eine nette Werbekampagne lancieren.

weihnachtsdekoration natur, riesige orchideen (moni stimmt das)  haengen  freiwillig herum.

weihnachtsdekoration natur, riesige orchideen (moni stimmt das) haengen freiwillig herum.

der garten von linda india, hinten die villa monos (affen).

der garten von linda india, hinten die villa monos (affen).

Im romantischen SanBer (San Bernardino) sind deutschen Strassennamen, Bäckereien und Thüringer Würsten an der Tagesordnung, hier feierten wir Weihnachten in einem herrlichen Anwesen mit Garten und Pool inklusive der Gastgeberin Paola, Ihrer Mutter Christine, drei Schildkröten, zwei Affen, drei Hunden, Hunderten von Vögeln sowie farbigem Feuerwerk, das gemäss südamerikanischer Tradition von den Nachbarn zur Erleuchtung des heiligen Abends in den sternigen Himmel geknallt wurde.

spontan werden wir von der gastgeberin paola zum genuesslichen desajuno eingeladen.

in der schweiz und deutschland laeuft man schlittschuh...

in der schweiz und deutschland laeuft man schlittschuh...

Gespannt lauschten wir der bewegten Lebensgeschichte von Christine und Paola, Harley Davidson Abenteuer, Bar-Disco Betrieb an der Küste Valencias, spannende Erfahrungen in den USA und aktuell Paraguay.

er wartet sehnsuechtig auf die brotkruemmel.

er wartet sehnsuechtig auf die brotkruemmel.

Wunderbar erholt durchkreuzten wir anschliessend das Land waagrecht und endeten am Itaipu Staudamm, dem weltweit zweitgrössten Wasserkraftwerk nach den Sieben Schluchten in China. Die Dimensionen dieses Bauwerks sind überwältigend, die erzeugten 75 Milliarden kWh versorgen nicht weniger als 80 % Paraguays (5 Millionen) sowie 25 % Brasiliens (70 Millionen) mit Energie.

eine der ueberlaufschleusen des gigantischen itaipu staudamm ist geoeffnet.

eine der ueberlaufschleusen des gigantischen itaipu staudamm ist geoeffnet.

In nur zehnjähriger Bauzeit wurde der paraguayisch-brasilianische Monsterbau mit bis zu 30'000 Arbeitern verwirklicht, dabei wurde Eisen- und Baustahl in der Menge von 380 x Eiffelturm verbraucht und gleichzeitig jede Stunde soviel Beton produziert, dass man daraus ein Haus mit 20 Stockwerken hätte bauen können.

die erzeugte strommenge versorgt 75 millionen menschen in brasilien und paraguay mit strom...

Natürlich gibt es zum sauberen Strom die Schattenseite, viele Guarani Dörfer wurden umgesiedelt resp. überschwemmt, einzigartige Fauna, Flora und imposantere Wasserfälle als Iguazu versanken auf den Seiten Paraguays in den Fluten.

dies waere wortwoertlich eine einmalige rutschbahn.

dies waere wortwoertlich eine einmalige rutschbahn.

Direkt an der Grenze zu Bruder Brasilien liegt das als Shopping und Schmuggel Paradies bekannte Ciudad de Este, bei unserer Ankunft um 5 Uhr Nachmittags begegneten wir jedoch keiner Maus, hatten wir wohl eine Dammbruchwarnung verpasst? Wenn der Glöckner die Kirchenuhr am nächsten Morgen sechs mal bimmeln lässt , wimmelte es Ciudad wie am Morgenstraich in Basel. Wild gewordene Brasilianer und Argentinier schleppen wie eine Ameisenarmee tonnenweise Plastiktüten mit Elektrogeräte, Spirituosen und Parfum durch die engen Gassen und versuchen damit über die Grenze zu schwirren.

sonnenuntergang in ciudad del este.

sonnenuntergang in ciudad del este.

abends um 6 schlaeft das shoppingparadies, 12  stunden spaeter ist die hoelle los.

abends um 6 schlaeft das shoppingparadies, 12 stunden spaeter ist die hoelle los.

Gerne folgten wir dem Tipp eines Hotelangestellten und tauschten den kilometerlangen Grenzstau mit einer romantischen Fähren-fahrt über den breiten Fluss, immerhin weiss man so, dass selbst bei allfälligem Abtreiben des alten Kahns mit den weiter unten tosenden Iguazu Wasserfällen kostenlos für ein weiteres Highlight gesorgt wird.

ab auf die faehre puerto iguazu argentinien.

ab auf die faehre puerto iguazu argentinien.

Hasta la proxima
a&t&j

Du bist hier : Startseite Amerika Paraguay von weihnachten in einem unbekannten land.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre