villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von buenos aires bis el chalten.: buenos aires II y uruguay

hola amigas/os
die lekker zollrevisionje unserer kreuzritter-zöllner in rotterdam hat schlussendlich nicht nur eine verspätung von einer woche zur folge, sondern auch eine zollrechnung von sFr. 1000.00, gleichzeitig wurde unser bill of lading gesperrt, d.h. bezahlen oder keine ware...rotterdam ist spontan in die top ten unserer lieblingsstaedte aufgenommen worden.

eigentlich ein riesenwitz oder, da machen die eine kontrolle, finden nichts und du als kunde musst bezahlen...vielleicht haben sie wenigstens einen edamer kaese im container als entschaedigung belassen.

bei der reederei haben wir auch bald gemerkt, dass die vor allem ihren container haben wollen, aber mit support am zoll war da nix, zudem haben sie nochmals ein falsches arrivaldate angegeben.
daher haben wir uns dann im netz schlau gemacht und entschieden einen freundlichen zollbroker einzusetzten, der kostet zwar etwas, war aber der erste, der wirklich eine ahnung hatte.

die auslösungs-kosten sind etwas ueber unserern erwartungen (400.00 fürs hafenhandling (reederei) + 500.00 zollkosten + ein batzen fuer den man in charge, aber scheinbar haben wir noch glück gehabt, dass unser schiffli - neuerdings mit einem umweg über uruguay - montevideo - am terminal 4 ankommt...sonst wärs noch teurer...im nächsten leben werden wir zöllner oder reeder.
der bus sollte nun am 10. oder 11.12 ankommen...drueckt uns die daumen, muchos gracias

vollmond über südamerika

vollmond über südamerika

doch zurueck auf buenos aires, natuerlich haben wir die stadt mit flotten stadtlaeufen bis zum letzten winkel entdeckt, la boca, wo der geist von diegito haucht, die boca juniors zu hause sind und mich die wasserqualität vom anliegenden hafenbecken an indien erinnert hat - was fuer eine ueberraschung, als plötzlich eine wasserschildkroete auftaucht - kein wunder haben die bis jetzt alles überlebt.
la palermo, san telmo, witzige quartiere mit schicken kneipen, grossen grills fuer nette steaks, boutiquen und cafes.
wunderschöne alleen, parks und tolle gebäude - b.a. is fun!

la boca überrascht mit viel farbe und lustigen details

la boca überrascht mit viel farbe und lustigen details

ein grandioser abend - das edle tango erlebnis, da roberto, eine bar in der groesse unseres wohnmobils, lustige gestalten, billiger wein, eine kleine buehne und ehrliche tango-fanatiker - einfach herrlich, ein pures vergnuegen. trotz standing ovation haben wir verzichtet der schacher seppli in tangoversion vorzutragen...haette dem zauberhaften abend nicht unbedingt geholfen.

da roberto persönlich in action

da roberto persönlich in action

mit grosser freude haben wir rene getroffen (ex-fielman, volkerkumpane), er ist mit seiner family unterwegs und so haben wir einen offiziellen deutsch-schweizerischen asado-gipfel abgehalten. (ca. 1 kg fleisch)

die nun weitere woche ohne villa venus erlebten wir im nachbarland uruguay.
gleichzeitig haben wir die internen spanisch lektionen fuer anke verschaerft, wir sind bereits weit und anke uebersetzt locker flockig aus den diarios (zeitungen) - hier ein besonders edles beispiel : el primer divorcio en la famiglia del Rey, frei nach anke : erste hochzeitsversuche in der familie rey, in realidad : die erste scheidung im koenigshaus...sind also immer spannend unsere lektionen

mercado del puerto - montevideo - uruguay

mercado del puerto - montevideo - uruguay

colonia war unsere erste station im uruland, ein herrliches kolonialstaedtchen (ca 3 stunden mit der faehre von b.a.) und bald haben wir bemerkt, dass wir uns bei den urus extrem wohl fuehlen. entspannte, sehr freundliche menschen mit sehr viel interesse und immer für ein schwätzchen parat.

colonia di sarimento, good old times

colonia di sarimento, good old times

die ebenfalls herrlich relaxte hauptstadt montevideo lag ebenfalls auf unserem weg zu den stränden uruguays. der bekannte mercado del puerto besteht nur aus restaurants, d.h. zu 70 % aus grillfläche - nebenbei haben sie ein spezielles getränk erfunden - medio/medio (halb sekt, halb weisswein), diese bruehe hat eine ähnliche wirkung wie die legendäre schetty-bowle.
der besuch im museo de futbol war gänsehaut für einen fussballfan...sogar die schweiznati von 1920 war abgebildet, hat den olympiafinal gegen uruguay verloren...das waren noch zeiten...hat da köbi kuhn schon gespielt...

ein edles stück leder, der erste wm-final-ball

ein edles stück leder, der erste wm-final-ball

was unser herz dann nochmals höher schlage liess, waren die wunderschönen dünenstrände der uru-küste, hier kann man jetzt in der vorsaison fantastische strandwanderungen machen, ausser toten pinguins, fischen, seelöwen und millionen von muscheln gibts nur sand und wasser, herrlich.

auf dem weg von valizas auf cabo polonio

auf dem weg von valizas auf cabo polonio

seelöwen riechen nicht nur tot am strand etwas strenger, daher sind wir glücklicherweise unserer nase folgend auf eine der grössten seelöwenkolonien auf unserem planeten gestossen, ein schauspiel der sonderklasse, seelöwen so weit das auge reicht!

achtung, die seelöwen befinden sich im hinteren teil des bildes

achtung, die seelöwen befinden sich im hinteren teil des bildes

die kueste uruguays erwacht jetzt dann bald aus ihrem dornröschenschlaf, die saison steht vor der türe, dann kreuzen shakira, zinedine zidane und andere cervelat-prominenz auf, dann werden die kadaver wohl verräumt.

las dunas an der uru-küste

las dunas an der uru-küste

es waren perkfete tage bei den urus, hier kommen wir sicher nochmals vorbei.
nun sind wir wieder zurück in b.a. und freuen uns mega auf bus und inhalt.

vielen dank für alle gästebucheinträge und kontakte, wir freuen uns immer riesig, wenn wir von unseren freunden hören.
anke&schetty

sonnenuntergang in montevideo - von unserem hostal-penthouse-aptm.

sonnenuntergang in montevideo - von unserem hostal-penthouse-aptm.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien buenos aires II y uruguay

Aufbruch: 21.11.2009