villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von ecuador und seinen menschen.: von bananen, fischern, walen und caipi.

adios zaruma.

adios zaruma.

holà chicos

das historische minenstädtchen zaruma liessen wir nach einem deftigen ortstypischen tirigillo gestärkt wie hannibal vor dem gotthard hinter uns und warfen uns der küste und den bananen entgegen.

bananen auf jedem fahrzeug vor und hinter uns.

bananen auf jedem fahrzeug vor und hinter uns.

hier chiquita in action, leider arbeiten die bananenpflücker für hungerlöhne...daher zuhause bitte die richtigen krummen dinger kaufen.

Ecuador produziert die meisten gelben marathonverpflegungspostenhighlights der welt - mit abstand wohlgemerkt - daher grüssen an der strasse ständig schilder mit del monte und chiquita und kleine flugzeuge sprühen erfrischende chemische flüssigkeiten auf die bananstauden, pflücker mit hungerlöhnen und die fröhlich bei den bananenparkende villa venus.

endlich am meer!

endlich am meer!

ein feines feeling, mal wieder am mare.

ein feines feeling, mal wieder am mare.

Um die metropole guayaquil machen wir einen fetten bogen und dank den beiden weiblichen copilotinnen, flutschen wir bequem an der skyline vorbei. Endlich hören wir die wogen des pazifiks brechen und schon bald erblicken wir das noble farrillon dillon hotel auf einer klippe über dem meer. Das übernachtungsglück bleibt uns hold und so werden wir kostenlos auf dem parkplatz als untermieter des museumsähnlichen etablisements aufgenommen und können erst noch die luxuriöse infrastruktur nutzen.

willkommensapero am pool im wunderschönen hotel farallon dillon.

willkommensapero am pool im wunderschönen hotel farallon dillon.

das museum lebt von unglaublichen ausstellungsteilen, hier ein originaler tauchanzug von ano dazumals...ein chapeau für den, der alles abstauben muss...

wir gönnen uns auf der terrasse ein edles diner, hier ceviche de camarones und ostiones gebacken.

Einen herzlichen dank an yolanda und den abendteurer alberto el captian, der ein vor 400 jahren gesunkenes spanisches schiff vor der küste entdeckt, getaucht und den darin verborgenen schatz 2 millionen silbermünzen und anderen antiken wertvollen kram geborgen hat - ein wahres märchen!

iris auf dem weg zur ersten nacht im zelt.

iris auf dem weg zur ersten nacht im zelt.

das meerjungfrauenduell!

das meerjungfrauenduell!

playa ballenita.

playa ballenita.

bye snoby campingplatz.

bye snoby campingplatz.

In der näheren umgebung entdecken wir cevichelandia (das cevicheparadies auf erden), fleissigen und schlafende fischer, versteckte lobos marinos, kräuselnde wellen, flotte strände, edle villen und schlussendlich die amantes de sumpa, ein spät entdecktes skelettliebespaar der ersten siedlern des südamerikanischen kontinentes, 6000 jahre alt und noch immer umarmt. Die von schetty glorreich medzinisch erkannten hüftknochen, entlarvte iris rechtmässig als muscheln zur grabeinlage.

schickimickicamper im noblen salinas.

schickimickicamper im noblen salinas.

das netz wird eingeholt und alle stürmen zum playa und die fische einzusammeln.

das netz wird eingeholt und alle stürmen zum playa und die fische einzusammeln.

...er hat genug gefischt.

...er hat genug gefischt.

wo man hinschaut fische, fischer, fischerboote.

wo man hinschaut fische, fischer, fischerboote.

Laute rythmen liess uns in valdivia einen stop einlegen, das alljährliche dorffest hatte seine aufwartung und mit uns die drei exotischten gäste, die beim umkämpften töggeliturnier ihre positiven spuren hinterliessen.

valdivia bebt und die damen holen alle töpfe raus zum kochen.

valdivia bebt und die damen holen alle töpfe raus zum kochen.

spannender als der champions league und wm final zusammen.

spannender als der champions league und wm final zusammen.

anke skort einen treffer, die ninos sind begeistert von der blonden mitspielerin.

Der kurze zwischenhalt in montanita wurde in der avenida de los cocktailes spontan verlängert, hier reihen sich kleine stände mit tausenden flaschen und kleinen ecuadorianern shaken mit flinken händen würzige getränke. Von den surflegenden haben wir wenig gesehen bis auf die auserwählten die mit uns im music club das sandige tanzbein schwingen konnten. Kurz vor sonnenaufgang schlichen wir zurück und genossen zur abwechslung ein katerfrühstück mit edlem thomy senf und passender geflügelwurst...lalalalala, thooooomyyy!

die beste cocktailbar der welt, el tigre in montanita.

die beste cocktailbar der welt, el tigre in montanita.

der tigre packt den tiger aus dem tank und schläft ein.

der tigre packt den tiger aus dem tank und schläft ein.

no problemo, iris übernimmt flockig im cocktails and dreams style.

no problemo, iris übernimmt flockig im cocktails and dreams style.

el canario levi rockt mit.

el canario levi rockt mit.

in der openairdisco kennt uns nun jeder, baila la noche, wir sind in der hintersten reihe zu erkennen.

...der nächste morgen.

...der nächste morgen.

Der wind auf der kurzen fahrt nach puerto lopez liess köpfe und süssgetränke auslüften, dafür krallten wir uns am hiesigen fischertreffpunkt frische fangware und knallten die farbigen freunde auf den grill - herrlich!

blick auf puerto lopez, die hauptstadt der buckelwale.

blick auf puerto lopez, die hauptstadt der buckelwale.

die auswahl ist gross.

die auswahl ist gross.

und manchmal zu exotisch...mantas sehen wir lieber als schwebende wunderfischer im meer.

Der morgen brachte regen, nebel und lust auf walfische, unser mit zwei 150 ps yamaha motoren aufgepimptes fischerböötchen crawlte und schüttelte über die eher gröberen wellen, bis wir auf eine delphinschule mit sprungeinsätzen traffen. Hunderte von den flinken flippers cruisten um unsere nussschale und liessen wind, regen und wellenbrecher schnell vergessen.

auf dem weg zu den ganz grossen meeresbewohnern.

auf dem weg zu den ganz grossen meeresbewohnern.

die delfine eröffnen den tag mit ein paar synchronsequenzen.

die delfine eröffnen den tag mit ein paar synchronsequenzen.

ein traum wird wahr, die wale springen um die wette.

ein traum wird wahr, die wale springen um die wette.

Nur ein paar minuten später fielen unsere kinnlanden endgültig auf die gebohnerten planken, ein buckelwal katapultierte sich aus den wellen und liess sich frech seitlich ins wasser neben seine kollegen plumpsen. Auch diese kameraden liessen sich nicht lumpen und rollten sich durch die aufgewühlte see wie durch butter. In diesen momenten kann man einfach nur schweigen, schauen und geniessen, was für ein erlebnis diese tonnenschweren kaliber über dem wasser schweben zu sehen.

hier taucht er wieder neben dem boot ab, gänsehaut und pure emotionen.

hier taucht er wieder neben dem boot ab, gänsehaut und pure emotionen.

hier streckt er uns die seitlichen flossen entgegen.

hier streckt er uns die seitlichen flossen entgegen.

zur abwechslung schaut mal eine schildkröte an backbord vorbei.

zur abwechslung schaut mal eine schildkröte an backbord vorbei.

Auf der isla de la plata hatten sich dann wind, regen und nebel verzogen, so dass die ortsansässigen blaufusstölpel (bobbies), fregattsegler mit der geschwellten roten brust und stolzen albatrosse trocken an uns vorbeiwatscheln konnten. Am horizont erblickte man immer mal wieder einen springfreudigen wal, in der bucht neugierige schildkröten und später beim schnorcheln schwärme von engelsfischen und anderen farbigen unterwassergenossen.

hier schlägt das herz des hobbyfotographen, die tiere auf isla plata sind wie auf den galapagos zutraulich und beobachten uns besucher von auge zu auge.

patas azules oder blue booby.

patas azules oder blue booby.

die raue isla de la plata und seine bewohner.

die raue isla de la plata und seine bewohner.

der dynamisch gefiederte nascarbird macht seine aufwartung.

der dynamisch gefiederte nascarbird macht seine aufwartung.

Überwältigt von einmaligen eindrücken, schwankender see und sich übergebenden mitpassagieren legten wir wieder im fischübervölkerten puerte lopez an und konnten kaum mehr unsere schwerst verdienten caipis schlürfen.

die albatrosse tanzen um die angebetene albatrossin.

die albatrosse tanzen um die angebetene albatrossin.

roter krebs in pole position.

roter krebs in pole position.

Bei heftigem regen liess villa venus am nächsten morgen früh die leinen los, da der wunderschöne playa los frailes mit sonne auch mehr spass macht, cruisten wir weiter in den norden. Übrigens regnet es an der küste in ecuador im juli eigentlich nie, erzählen uns die puerto lopezianer.

beim regen hilft auch die schnorchelausrüstung.

beim regen hilft auch die schnorchelausrüstung.

anke beim fischkauf, die grossen teile (50 kg) lassen wir auf dem camion.

anke beim fischkauf, die grossen teile (50 kg) lassen wir auf dem camion.

Nichtsdestrotroz gaben wir die küste noch nicht geschlagen und wagten uns weiter nördlich nach san clemente in ein edles haus, wo das villa venus team inklusive einem viergängiges menu in einem luxusschuppen in strandnähe freundlich aufgenommen wurde.
Doch am nächsten morgen regnete es schon wieder, so dass wir uns über eine als highway eingezeichnete schlammpiste langsam richtung santo domingo und mindo schleppten.

der traumstrand los frailes ist sogar im regen schön.

der traumstrand los frailes ist sogar im regen schön.

auf dem weg nach san clemente.

auf dem weg nach san clemente.

herrliche strände beim aufstrebenden beachresort san clemente.

herrliche strände beim aufstrebenden beachresort san clemente.

hier springen sogar die iris.

hier springen sogar die iris.

4 gang diner unter palmen mit zwei meisterköchinen und san miguel rum...was will man mehr.

Die luftqualität im erwähnten santo domingo erinnerte schwer an seveso und die müllberge in napoli, daher freuten wir uns riesig nach langer und beschwerlicher fahrt endlich im relaxten mindo einzufahren...mehr zum leben mit schmetterlingen und colibris bei der nächsten geschichte...

unglaublich was diese trucks rausqualmen, dieser fährt wohl mit sonnenblumenöl.

unglaublich was diese trucks rausqualmen, dieser fährt wohl mit sonnenblumenöl.

hasta la proxima.
a&t

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador von bananen, fischern, walen und caipi.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre