villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von brasilien und seinen bewohnern.: von der wassersportstation venus im paradies.

sieht so das paradies aus...guarda do embau!

sieht so das paradies aus...guarda do embau!

oi amigos

doch zuerst noch in torres.

doch zuerst noch in torres.

Wie versprochen mehr vom Meer, das uns in Torres mit interessanten Basaltfelsen, endlosen Stränden und feinstem Sonnenschein erwartete. In der Nebensaison ist hier selbst am Sonntag wenig los, Villa Venus durfte so gemütlich direkt an der Standpromenade übernachten, wir stehen nach wie vor wild, da wir uns bisher im Süden Brasiliens sehr sicher fühlen.

basaltfelsen im pn gaupia.

basaltfelsen im pn gaupia.

andere wandergenossen spazieren mit.

andere wandergenossen spazieren mit.

Weiter die Küste hoch wurden wir in Passo do Torres von Jao und Gilberto zum Wettschwimmen und Springen vom Steg eingeladen, Anke pausierte bei diesen Aktivitäten, anschliessend genossen wir in Santa Cruz bei Fernando nach langer Zeit mal wieder eine heisse Dusche, da war Anke sofort dabei.

neue freunde beim wettstegspringen in paso de torres.

neue freunde beim wettstegspringen in paso de torres.

naja ganz so heiss ist es dann doch nicht...

naja ganz so heiss ist es dann doch nicht...

handnetzfischer in action.

handnetzfischer in action.

Angelockt von Geschichten Reisender dockten wir im historisch kolonialen Laguna an, das wahre Highlight versteckt sich jedoch dort wo die Laguna ins Meer fliesst und die traditionellen Tainha Fischer mit Ihren Handnetzen in Reihe und Glied parat stehen. Ihre Art zu fischen ist wohl einzigartig in der Welt, Delfine stellen sich freiwillig als Mitarbeiter in Ihren Dienst und drängen die Tainha Fisch Schwärme mit dynamischen Schwimmbewegungen in die Zone der Fischer.

kolonialstaedtchen laguna.

kolonialstaedtchen laguna.

sieht selbst ohne caipirinhanacht verwirrend aus.

sieht selbst ohne caipirinhanacht verwirrend aus.

pedlerverkehr in laguna.

pedlerverkehr in laguna.

Taucht der Delfin dann in unmittelbarer Nähe auf, werden die Netze ausgeworfen, auf den ersten Blick meint man erschreckt, dass hier Jagd auf Delfine gemacht wird, doch der hat sich längst aus dem Staub gemacht und horcht nach einem neuen Schwarm. In eingefetteten Plastikhosen wasserdicht verpackt, erzählt uns Francisco, dass diese erfolgreiche Synergie zwischen Delfin und Mensch seit Generationen gepflegt wird, die exotischen Mitarbeiter haben bereits Namen und tauchen jeweils zeitgerecht zur Schicht auf. Abends brutzelten dann ein paar delfinfangfrische Tainhas auf dem Villa Venus Grill...hmmmm!

einzigartige fischtaktik mit delfinen.

einzigartige fischtaktik mit delfinen.

praia do rosa.

praia do rosa.

die wackligen profibretter lassen sich gut rauspaddeln, darauf stehen ist eine andere geschichte.

Die Küste wird nun hügelig und grün, dazwischen krümmen sich herrliche Buchten mit feinem Sand, beidseitig abgerundet mit hell schimmernden Felsen, Garopada, Praia Siriu, Praia Ferrugem, Barra Ibiraquera und vor allem Praia do Rosa sind mit deftigen Wellen Hotspots für die Surfwelt.

stellplatz praia do rosa.

stellplatz praia do rosa.

nachbarn an der laguna ibiraquera.

nachbarn an der laguna ibiraquera.

lagune trifft meer kommt hier oefters vor, villa venus mittendrin auch.

lagune trifft meer kommt hier oefters vor, villa venus mittendrin auch.

Villa Venus quartierte sich in die Szene ein und machte sich auf die Suche nach einem Secondhand Surfbrett für Kelly Schetty. In den trendigen Shops werden uns schnittigste Crack Boards in die Hände gedrückt, in den Wellen kann ich mich keine Sekunde auf den Miniatur Tabletts halten und der Spass hält sich so eng in Grenzen, grössere Bretter gibt es leider nur teuer neu oder total abgefuckt, beides muss ja nicht unbedingt sein.

vorgezogene geburtstagsfeier, ankes bodyboard.

vorgezogene geburtstagsfeier, ankes bodyboard.

Ein Zeichen des Schicksals entscheiden wir und so glänzen wir im brasilianischen Swell beim Bodyboarden, Anke neu mit einem schicken weissen Lady Modell und frechen Entenfüssen. Bei unserer ersten gemeinsamen Session blickt mich Anke plötzlich kreidebleich an und zeigt auf dunkle Heckflossen neben uns, ein paar endlose Sekunden später tauchen drei Delfine auf, dieser Karrieren Auftakt darf sich durchaus sehen lassen.

camarones fischerhafen guarda do embau.

camarones fischerhafen guarda do embau.

Während den regnerischen Tagen folgt ebenfalls ein Höhepunkt nach dem anderen, sei es beim morgendlichen Joggen, wo mein Turnschuh 5 cm neben einer Korallenschlange auf den steinigen Boden stampft oder im Villa Venus Wetttrocknen, wer als erster wieder eine trockene Unterhose zu Verfügung hat, langweilig wird es uns nie.

einsamer strand prainhia.

einsamer strand prainhia.

blick auf pedra urutubu - guarda do embau.

blick auf pedra urutubu - guarda do embau.

unsere nachbarn in guarda am rio madre.

unsere nachbarn in guarda am rio madre.

Jetzt sind wir in Guarda do Embau, man könnte den Flecken schlicht als Paradies bezeichnen, ein kristallklarer Fluss trennt das hippe Fischerdorf im atlantischen Regenwald vom weissen Sandstrand, kleine Boote schippern die wenigen Touristen für ein Trinkgeld über das smaragdgrüne Wasser, Surfer und wir schwimmen hinüber zu den anrollenden Wellen. Abends sagt sich hier Fuchs und Hase oder besser Fisch und Möwe gute Nacht, einzig ein paar Camarones (Krevetten) Jäger blitzen mit Ihren kleinen Lampen von dort, wo der Rio sich mit dem Meer vereint und verkaufen anschliessend Ihren Fang für SFr. 5.00 das Kilo.

flussmuendung rio madre am praia costero.

flussmuendung rio madre am praia costero.

einfach nur schoen hier.

einfach nur schoen hier.

guardo do embau, wer findet villa venus?

guardo do embau, wer findet villa venus?

Nach zwei Tagen am Praia (Strand) kennt uns das Dorf und wir sie, bereits kommen Einheimische zum täglichen Tratsch vorbei oder gesellen sich beim Villa Venus Diner mit einem Glas Wein dazu.
Wir geniessen die wunderschönen Trihlas (Wanderwege) durch den Dschungel und zu einsamen Stränden, paddeln den Mangroven entlang Richtung Berge, rollen mit den fangfrischen Shrimps Sushi, essen täglich über zehn Bananen von unserer Dachstaude und surfen die Wellen, denn Kelly Slater muss sich jetzt warm anziehen, Don Schetty hat ein legendäres Kxot Board (sprich Kaschott) vom hochangesehenen lokalen Design Shaper Carlos.

sushi bis zum abwinken, die camarones von nebenan waren vor 2 stunden noch froehlich am schwimmen.

kelly slater muss sich warm anziehen, jetzt kommt don schetty mit kxot (kschott) auf die legendentour.

paddeltour durch die mangroven des rio madre.

paddeltour durch die mangroven des rio madre.

Um die Ecke liegt Pinheiras an einem herrlich 270 Grad geschwungenen Strand, hier bläst überraschenderweise linearer Wind, Kiter Daniel quartiert uns nach einer gemeinsamen Kitesession umgehend in sein Haus mit Frau Carina und Tochter Constanze ein, da wohnen wir jetzt feudal im Gäste Apartment. Morgen verkündet Windguru 25 Knoten Wind in Pinheira und 3.2 Meter Wellen im 12 Rhythmus in Guarda, nun wird es schwierig, wie die Wassersportstation Villa Venus eingesetzt wird.

blick auf die 270 grad bucht pinheira.

blick auf die 270 grad bucht pinheira.

kiterszene am praia pinheira.

kiterszene am praia pinheira.

danach chimarrao bei monica, arno (fehlt) und tomas (der im wagen)

danach chimarrao bei monica, arno (fehlt) und tomas (der im wagen)

Aktueller Inventar : 1 Surfbrett, 2 Bodyboards, 1 Kiteboard, 1 Shorty, 1 Longy, 2 Wet Shirts, 1 Kitegurt, 2 Kite Schirme, 2 Luftpumpen, 3 Paar Flossen, 4 Taucherbrillen und 3 Schnorchel (1 Thomas, 3 Anke , Badehosen und Bikini lassen wir mal weg, zusammen mit dem Weinkeller ist voll Haus, Kleider haben wir fast keine (n Platz) mehr...und Kajaks leihen wir lieber aus.

feudale gaeste bei kitelehrer daniel, carina und constanze in ihrem haus in pinheira.

Ate la proxima
a&t

pippa (hat was von pluto oder) ist nach 3 stunden rio madre mitschwimmen kaputt, anke wirkt als hundefluesterin.

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien von der wassersportstation venus im paradies.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre