villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von brasilien und seinen bewohnern.: von klimakapriolen, james bond & sparschwein

in diesem kapitel hatten wir speziellen gegenverkehr.

in diesem kapitel hatten wir speziellen gegenverkehr.

oi amigos

doch zuerst noch die kalte sophie, selbst die fische wollten raus aus dem wasser.

der martin pescador hingegen fuehlte sich wohl.

der martin pescador hingegen fuehlte sich wohl.

Dann kam die kalte Sophie nach Brasilien, während wir am Vortag noch mit Badeshorts in die klaren Flüsse hüpften, schauen wir uns nun mit Daunenjacke & Wollmütze die Fische aus dem Trockenen an. Nach einem mutigen Schnorchel Abenteuer, dass sich wie Eistauchen anfühlte, schlottern wir noch immer bis der von Anke neu erfundene Glüh Cachaca unsere Lebensgeister wärmend weckt.

am tag davor tratschten noch die grasgruenen papageien mit uns.

am tag davor tratschten noch die grasgruenen papageien mit uns.

heute bikini, morgen daunenjacke. deuss assis in el jardim.

heute bikini, morgen daunenjacke. deuss assis in el jardim.

zum sonnenuntergang gruessen die rinder zuerst auf der wiese dann auf dem grill.

Frohe Botschaft von unsere Bankkonten, die betrügerisch abgehobenen Geldbeträge wurden wieder gutgeschrieben, gleichzeitig blüht der Saldo dank eines Geburtstagsbatzen von Mami & Papi Schetty sowie einem Beitrag von der Outdoor Firma Edelrid zwecks einer Marktanalyse für Brasilien. Die Reise kann also noch ein paar Wochen weitergehen...

villa venus im pantanal, eine von ueber 90 bruecken.

villa venus im pantanal, eine von ueber 90 bruecken.

gut getarnt ist halb gewonnen, capivara.

gut getarnt ist halb gewonnen, capivara.

eine unmenge an geflatter wird gesichtet.

eine unmenge an geflatter wird gesichtet.

Jetzt stehen wir absichtlich im Sumpf, der Pantanal ist aber zu dieser Jahreszeit eine ziemlich trockene Angelegenheit und die Tiere verziehen sich zu den wenigen Wasserlöchern. Dies führt zu tierischen Überbuchungen, vor lauter Kaimanen sieht man die Lagunen nicht mehr, dazwischen lümmeln tapfer ein paar Caipivaras durchs Nass derweil dahinter Coatis kühn am Ufer herum schnuppern.

selbst der tukan ist auf ein tete a tete mit anke aus.

selbst der tukan ist auf ein tete a tete mit anke aus.

eine eher offensive art von tarnung...?

eine eher offensive art von tarnung...?

Friedlich planschen die flinken Riesenotter und gönnen sich ab und zu neben den erstaunten Kaimanen einen frischen Piranha, der knackend auf dem Rücken schwimmend verzehrt wird.
Im Hintergrund brüllen die Brüllaffen, denen vom Namen her wenig anderes übrig bleibt, ansonsten schwebt eine erhabene Ruhe in der Luft, die nur von den Schwingen der zahllosen Raubvögeln, Kormoranen, Jaibirus, Papageien und anderen farbigen Genossen gestört wird.

herrlich die tierwelt im pantanal.

herrlich die tierwelt im pantanal.

viele tuempel sind bereits ausgetrocknet, daher sammeln sich alle tiere in den uebrig gebliebenen suempfen.

leider sind viele gebiete vom pantanal abgebrannt, zum teil natuerlich, zum teil geplant...schade.

Die Flussfahrt zur Jaguarsuche erinnert uns eher an ein James Bond Verfolgungsrennen inklusive Kaiman und Wasservögel verscheuchen, das war definitiv nicht nach unserem Geschmack. Da setzen wir uns lieber als stille Beobachter an ein Wasserloch und schauen auf das Geschehen hinaus, die Stunden verfliegen und erst die rot eintauchende Sonne und die angriffslustigen Moskitos erinnern uns daran, dass ein weiterer Tag im Tierparadies zu Ende geht.

die rasante james bond jaguarsuche per boot, gleichzeitig ein wettertaft test.

die rasante james bond jaguarsuche per boot, gleichzeitig ein wettertaft test.

kurz erhaschen wir einen blick auf eine riesenechse im baum, danach gehts vollgas weiter.

ueberbuchung im pantanal oder rimini fuer kaimane.

ueberbuchung im pantanal oder rimini fuer kaimane.

der riesenotter laesst sich davon nicht stoeren und goennt sich genuesslich einen leckeren fisch.

Einmalig sind die seltenen blauen Aras, die grössten Papageien der Welt leuchten in der Flatterphase in der Sonne so tiefblau, wie das sonst nur noch Villa Venus kann. Da Vergessen wir sogar den abtrünnigen Ameisenbären, der seine Ameisen immer versteckt vor uns vertilgt, zusammen mit dem Jaguar und der Anakonda sparen wir uns so ein paar Kumpanen für Bolivien auf.

die seltenen blauen aras verzaubern uns.

die seltenen blauen aras verzaubern uns.

im flug bei sonnenlicht leuchten sie wie die villa venus.

im flug bei sonnenlicht leuchten sie wie die villa venus.

Bei 40 Grad im Schatten vergisst man die flinken Piranhas und nimmt gerne ein erfrischend belebenden Bad im Rio Paraguai, später tuckert die Villa Venus mit der alten rostigen Fähre ans gegenüberliegende Ufer. So sind wir bald in der staubig heissen Grenzstadt Corumba, wo sich am Sonntag alle Bewohner in den Fleischtempeln vergnügen, wir dürfen da nicht fehlen...

wir sitzen an den wasserloechern bis zum spaeten abend und geniessen die stimmung.

nachtsafari mit villa venus.

nachtsafari mit villa venus.

froehlich unterstuetzt vom vollmond.

froehlich unterstuetzt vom vollmond.

auf dem weg nach corumba, faehre bei puerto mangas.

auf dem weg nach corumba, faehre bei puerto mangas.

Jetzt flitzen schon die Kellner mit ihren enormen Fleischspiessen durch die Gegend und schnippeln uns den Teller lecker voll, ein traditionelles Rodizio in Kombination mit Caipi ist zum Abschluss ein faires Programm. Andre der Chefe staunt zusammen mit seinem Personal, als wir nach 3 Stunden immer noch Kuh und Rind schaufeln, bis auf einen weiteren wackeren Tisch haben wir bis dahin alle Eingeborenen locker ausgestochen.

der schuhloeffelvogel hat einen fiesen namen sieht aber nett aus.

der schuhloeffelvogel hat einen fiesen namen sieht aber nett aus.

letzte nacht am wasserloch.

letzte nacht am wasserloch.

zum abschluss ein brasilianisches rodizio in corumba, serviert vom chefe persoenlich und gesponsert von der familie betschinger.

Dann rollen wir uns zur am Abend dicht bevölkerten Flusspromenade und tauchen nochmals in das so liebgewonnene brodelnde Brasilien ein, Freundschaften werden geschlossen, eiskaltes Bier spült Hitze und Staub weg und dann schliessen wir die Augen und spüren den lebensbejahenden Vibe ganz deutlich pochen. Daumen noch, tudo bem e belleza, muito obrigado brasil, fui caramba com voce!

sonnenuntergang in corumba mit rio paraguai.

sonnenuntergang in corumba mit rio paraguai.

ein letztes cerveja skol und nochmals das lebensbejahende gefuehl brasiliens einatmen, caramba muito obrigado brasil.

kurz vor der grenze essen wir unseren kuehlschrank leer.

kurz vor der grenze essen wir unseren kuehlschrank leer.

ate la proxima.
a&t

bis bald in bolivien, hier im pantanal mit agnes, marga und paulo.

bis bald in bolivien, hier im pantanal mit agnes, marga und paulo.

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien von klimakapriolen, james bond & sparschwein

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre