villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von ecuador und seinen menschen.: von kolibris, abenteuer y adios iris.

Holà chicos

die damen haben trotz nebel eine bar gefunden...

die damen haben trotz nebel eine bar gefunden...

lindo mindo erwartet uns vorerst mal mit einem aargau-dicken nebel, doch solche klimatischen verwirrungen können uns seit dem eintreffen von iris nicht mehr beunruhigen. Und so kam es, dass am nächsten tag herrlich leuchtend die sonne am himmel stand und wir gut gelaunt unseren aktiv-day in angriff nahmen.

unsere nachbarn.

unsere nachbarn.

Eine ausschweifende joggingrunde mit flotter neigung, respektive steigung läutet den mindo-ironman schwitzend ein. Unterwegs unterhielten uns schmetterlinge beim paarungsversuch, kläffende hunde und staunende camionettafahrer.

erfrischungspause beim joggen - ohne fischen.

erfrischungspause beim joggen - ohne fischen.

Das ausgiebige frühstück nach kaltem bad im hauseigenen fluss unseres hostals cecilia liess die muskelkaterischen lebensgeister wecken und so machten wir uns auf die socken zum adrynalinsteigernden tubing. Hier sitzt man auf mehreren aufgeblasenen und zusammengebundenen lastwagenpneus und lässt sich über die rauschenden stromschnellen des rio mindo flitzen.
Leider erinnerte der wasserstand des reissenden gewässers eher an die wüste gobi und so hatten unsere beiden begleiter mehr damit zu tun unsere vollgefressenen bäuche über die im weg stehenden steine zu hieven, als die pneus freudig durch die rapids zu lenken.

tubing ohne wasser.

tubing ohne wasser.

blumenfee moni, was ist das?

blumenfee moni, was ist das?

Dieser extremsport erreichte locker die spannung eines schnurrballturniers des altersheims zum goldigen lamm. Immerhin hielten uns natur und das 12 grad kalte wasser wach, so dass wir trotzdem mit gänsehaut im ziel einkrochen.

iris beim legendären butterfly...schetty wurden diese positionen vorenthalten...

iris beim legendären butterfly...schetty wurden diese positionen vorenthalten...

Als letzte disziplin warfen wir uns zum canopydriften in den anliegenden dschungel, herzlich bergrüsst von unseren motivierten guides schnallten wir uns an die verschiedenen drahtseile, die dann bis 450 meter lang sausend in verschiedenen positionen doch für grosses vergnügen sorgten.

tombanke hals über kopf durch den dschungel.

tombanke hals über kopf durch den dschungel.

Es war aber schnell zu erkennen, dass die guides die speziellen stellungen wie butterfly, superman oder swinger eher für das weibliche canopy-geschlecht zusammengezimmert hatten, so dass adventure schetty eigentlich immer standartmässig zu tal brauste, während die ladies in allen (un)möglichen verdrehungen von den guides hinunter gelotst wurden.

Der clou war dann am ziel des drahtsalats, als der besitzer der anlage erwähnte, dass die blonde meine freundin sei, der kommentar des oberchefeguide, dass man ihm solche matchentscheidene informationen sonst gerne schon vorab geben könnte...es war wirklich ein riesengaudi!

das canopy team completo vor dem letzten ride.

das canopy team completo vor dem letzten ride.

Beim heimweg kamen wir dann noch im grünen hostal el descanso vorbei, wo die kolibris um die wette flattern, wir erkannten rasch, dass ein kolibrifoto zu schiessen ähnlich schwierig ist, wie hakan yakin fix an einen verein zu binden.

endlich sitzt er mal.

endlich sitzt er mal.

anflug zum zuckerwasser.

anflug zum zuckerwasser.

Die mindo sängerknaben/mädels eröffneten dann mit einem rustikal vorgetragenen cumpleano feliz um 6 uhr morgens den fröhlichen feiertag. eine geburtstagstorte vom dorfeigenen bäckermeister inmitten von farbigen blumen, schwirrenden kolibiris und paarungsfreudigen schmetterlingen gaben diesem moment den würdigen rahmen.

die tortentussies von mindo.

die tortentussies von mindo.

die grosse geburtstagstorte "cotopaxi"

die grosse geburtstagstorte "cotopaxi"

Selbst auf petrus war verlass, so dass wir bei überqueren des letzten pass richtung quito plötzlich die vulkane cayambe und cotopaxi mächtig vor uns leuchten sahen. Und wo kann man den geburtstag noch edler feiern als im mitad del mundo - mittelpunkt der erde und somit mit den füssen jeweils auf der eine und/oder anderen hemisphäre unseres planeten.

die tortentussies vom morgen mit dem gringomacho mittendrin.

die tortentussies vom morgen mit dem gringomacho mittendrin.

ein komisches gefühl am mittelpunkt der erde zu stehen.

ein komisches gefühl am mittelpunkt der erde zu stehen.

hier stehen sogar die eier auf einem nagel.

hier stehen sogar die eier auf einem nagel.

Im hostal el taxo fiel uns schon bald segundo als freudiger bube auf, auf nur 1.50 körpergrösse zentriert sich bei ihm eine unglaublich positive energie und fröhlichkeit. So liessen wir uns gerne von ihm ins nachtleben von quito einführen, wo wir mal wieder zuerst am töggeli-kasten die stadtinterne hyrachie heftigst in wanken brachten. Nachher wankten vorallem wir, da aus unerklärlichen gründen das abendessen ausfiel, fanden wir uns schon bald in einem tief versteckten tanzschuppen wieder. Hier blühte dann segundo vollends auf, in allen möglichen positionen warf er seine ganzen austrainierten einmeterfünfzig ins rennen und war der könig der tanzfläche, der angebrachten nightclubstange und schmetterte zum abschlussbouquet noch schetty dirty dancing mässig auf die arme. (aus gründen der ethik gibt es keine fotos von diesem abend)

das erste und letzte foto von den pendejos im ausgang.

das erste und letzte foto von den pendejos im ausgang.

anke im wunderland... alle männer sind sooo klein.  der in der mitte ist echt und heisst segundo.

anke im wunderland... alle männer sind sooo klein. der in der mitte ist echt und heisst segundo.

Auf dem heimweg gab es weder melonen noch hotdogs, so dass wir uns am nächsten morgen mit knurrenden magen richtung mercado central und den darin zu findenden cevicheständen aufmachten. Das perfekte katerfrühstück - ceviche de camarones y conchas - machte uns fit für den lebendinge stadtrundgang inklusive marktfeilschen, koffer packen und abschliessenden transfer zum flughafen - wer hat an der uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?

statt rollmöpse, cheviche zum katerfrühstück.

statt rollmöpse, cheviche zum katerfrühstück.

old town quito - la ronda.

old town quito - la ronda.

letzte stunden von iris in quito mit langsamen schritten durch die stadt.

letzte stunden von iris in quito mit langsamen schritten durch die stadt.

Zwei wochen iris haben das villa venus team geprägt, so dass der abschied nicht einfach fiel, wir bedanken uns hiermit nochmals für eine unvergessliche zeit mit einer extrem spontanen und unkomplizierten mitfahrerin. Vielen dank auch fürs heimschleppen von villa venus überschussware und geschenken für die padres. So bleibt nur ein wort zum finale : superchevre!

adios iris... merci vielmals für die schönen wochen... hasta la proxima.

adios iris... merci vielmals für die schönen wochen... hasta la proxima.

Hasta la proxima

a&i&t

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador von kolibris, abenteuer y adios iris.
Die Reise
 
Worum geht's?:
wir lassen uns zusammen mit unserem self-made campervan "villa venus" von wind und gedanken über unseren planeten lenken. erste station südamerika, buenos aires - from there it goes!
Details:
Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre
Heimkehr: 15.04.2013
Reiseziele: Argentinien
Chile
Peru
Ecuador
Kolumbien
Schweiz
Paraguay
Uruguay
Brasilien
Bolivien
Der Autor