villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von bolivien und seinen menschen: von anfaengerfehler, flamingos & eisscheiben.

hola chicos

letzter blick zurueck auf die salar de uyuni, es war traumhaft.

letzter blick zurueck auf die salar de uyuni, es war traumhaft.

Irgendwie führen alle Wege von der Salar de Uyuni wieder ans Land, so folgten wir den mächtigsten Fahrrinnen und verliessen das grosse Weiss im Süden bei Charagua. Während die Salzwüste noch feinstes Gleitfahrgefühl zelebrierte, waren wir nun am hüpfen und holpern und standen plötzlich out of nowhere von einem sumpfigen Bach, der zwei auf den ersten Blick gleichermassen fiese Durchfahrten offerierte. Normalerweise macht man hier wie in Pfadfinderlagern gelernt barfuss einen Probegang, um die Passage zu testen, oft kann auch die Augen zu und durch Taktik funktionieren. In diesem Fall leider nicht, wir soffen mit allen vier schlanken Villa Venus Rädern tief in die schlammige Masse ab.

hier sind wir bereits wieder aus dem schlamm draussen, waehrend den bergungsarbeiten haben wir uns nicht getraut ein foto zu machen...

da konnten wir uns selbst befreien.

da konnten wir uns selbst befreien.

Vorerst war weit und breit keine Menschenseele in Sicht, da die Villa Venus noch ziemlich in Schräglage über Stock und Stein schwirrte und das Differenzial sowie ein paar andere Unterbodengeräte bereits fett im Boden eingehackt waren, machten wir uns auf das Schlimmste gefasst. Doch dann tauchte vom Horizont aus - wie eine Fata Morgana - eine bolivianische Bauernfamilie mit Schaufeln, Holzlatten und Seil auf. Jose der Villa Venus Rettungsbefehlshaber schüttelte zwar auch erst frustriert seinen runzligen Kopf, fing dann aber doch mit seinen Familienmitgliedern kräftig mit Schaufeln und Steinen unterlegen an.

anke auf dem weg zu einem weiteren farbigen vulkan.

anke auf dem weg zu einem weiteren farbigen vulkan.

sobald man wasser dazugibt, wird es gruen und lebendig.

sobald man wasser dazugibt, wird es gruen und lebendig.

Wir fanden uns umgehend in der Beobachterrolle, die fleissigen 5 Männer und 4 Frauen hatten ihre Bergungstaktik ohne uns gemacht, wenigstens durften wir ab und zu einen Stein her-schleppen. Mit dem Wagenheber wurde jedes einzelne Rad Zentimeter um Zentimeter in die Höhe geschraubt und dann mit Steinen und Holz unterlegt, nach 5 Stunden und 3 Fliehversuchen waren wir endlich wieder auf festem Boden. Puhhhhhhhhhhhhhh! Diese Aktion war uns gerne 15 Liter Benzin und eine Flasche Wein wert, die von der tapferen Familie unter ständigem Zurückwirken als luxuriöser Schatz stolz nach Hause getragen wurde.

valle de las rocas bei villa alota.

valle de las rocas bei villa alota.

so ein uebernachtungsplatz hat man nicht alle tage.

so ein uebernachtungsplatz hat man nicht alle tage.

In unserer Euphorie schlich sich der zweite Anfängerfehler ein, das etwas angelaufene Hackfleisch wird wohl angebraten noch eine perfekte Bolognese abgeben. Die Bolognese schmeckte tatsächlich delikat, einige Stunden später jedoch rief Anke auf unserem Plastikklo nach den Raben und am frühen Morgen gesellte ich mich mit synchronem Lenken und aus dem Fenster kotzen ebenfalls zu dem Rahmenprogramm dazu.

schattenspiele.

schattenspiele.

unser nachbar heute, ein pummeliger viscacha.

unser nachbar heute, ein pummeliger viscacha.

Es ging uns wirklich so beschissen wie noch nie auf dieser Reise, Beiden wohlgemerkt, an einen Aufstieg zum Vulkan Ollague 5865 m war unter diesen widrigen Umständen natürlich nicht zu denken. Irgendwie schleppte uns Villa Venus wie im Delirium in das beeindruckende Valle de Rocas, wo die schräg skurrilen Steinen die Karmas unserer Mägen positiv beeinflussten.

wo ist anke...?

wo ist anke...?

wahnsinnige felsformationen und easy zu klettern.

wahnsinnige felsformationen und easy zu klettern.

blick auf die naechste salar, chaviri.

blick auf die naechste salar, chaviri.

Das wir im vierten Reisejahr auch mit freudigen Erlebnissen rechnen dürfen, zeigte uns der prächtige Sonnenaufgang und machte uns Mut zu einer gesunden Weiterfahrt. So trafen wir im Reserva Eduardo Avaroa ein, an den streikenden Parkrangers vorbei (Danke 40.00 Eintritt gespart und pflanzten uns bald bei der berühmten Laguna Colorada mit Tausenden von Flamingos in die erste Reihe.

laguna colorada und die falmingos.

laguna colorada und die falmingos.

unser balkon fuer die naechsten 12 stunden.

unser balkon fuer die naechsten 12 stunden.

da fliegt schon ab und zu mal was vorbei.

da fliegt schon ab und zu mal was vorbei.

Das Anke wieder einigermassen fit war, liess sich an den 258 Flamingo Fotos innerhalb einer halben Stunde freudig erkennen. Wenn man sich bewegungslos am Ufer zur Beobachtung stationiert, dann kommen die eleganten rosa Langbeine fast so nah, dass man sie umarmen kann. Die bunte Lagune und die farbigen Vulkane geben dazu das richtige Ambiente, ein fantastischer Platz.

wir haben glueck, die sonne geht als blutroter ball ueber der laguna colorada unter.

Von Nahem kann man die drei verschiedenen hier lebenden Flamingos unterscheiden, oft stehen sie in Gruppen zusammen und absolvieren aktiv ihr Tages und Nachtprogramm, das wäre Essen und Schlafen, von daher besteht aktuell kein grosser Unterschied zu uns.

die amigos geniessen noch die letzten stunden in bewegung, danach werden sie fies eingefroren und muessen bis zum sonnenaufgang warten.

unser schattenstellplatz.

unser schattenstellplatz.

heisst nicht nur so, ist auch farbig, laguna colorada.

heisst nicht nur so, ist auch farbig, laguna colorada.

Während wir aber mit unseren warmen Daunendecken auf 4000 Meter hinter eisigen Scheiben kuscheln, werden die flauschigen Knaben draussen über Nacht mit Ihren zarten Beinchen dick eingefroren...vielleicht eine gesunde Therapie, denn gemäss Umfrage bei der Sippe wird das rosa Federvieh bis 50 Jahre alt. Wir bleiben aber trotzdem vorerst unseren Daunen und sexy Schlafschuhen treu.

laguna salada mit den flamingos im urlaub.

laguna salada mit den flamingos im urlaub.

die heissen geysire sprudeln nicht unter unseren fuessen.

die heissen geysire sprudeln nicht unter unseren fuessen.

gratis dampfbad auf 5000 m.

gratis dampfbad auf 5000 m.

die hoechsten zollpapiere der welt? aduana boliviana 5023 m.

die hoechsten zollpapiere der welt? aduana boliviana 5023 m.

Glücklicherweise wussten wir bereits, dass man seine Wagenpapiere für den Ausflug nach Chile 100 Kilometer vor der regulären Grenze in einem der höchsten Zollbüros der Welt auf 5023 Meter signieren muss. Zuerst stellten wir uns aber noch in den warmen Rauch der fauchenden Geysire und staunten mal wieder über den enormen Aufmarsch an Altiplano Overland Touren, wir zählten tagsüber sicher gegen die 100 Fahrzeuge.

aufmarsch der flamingos, hier ein kleiner ausschnitt.

aufmarsch der flamingos, hier ein kleiner ausschnitt.

endlich wieder heiss baden...auf 4600 m

endlich wieder heiss baden...auf 4600 m

unser lieblingsflamingo ganz nahe an unserer badewanne.

unser lieblingsflamingo ganz nahe an unserer badewanne.

Aus den staubigen Land Cruiser steigen vier bis sechs oft sommerlich bekleidete Touristen, das ergibt jeweils lustige Bilder, wir in langen Hosen, Daunenjacke und Mütze, die Kollegen in Hot Pants, Trägershirt und Sandalen. Ebenfalls nicht mehr in ist scheinbar gegenseitiges Grüssen und Begeisterung zeigen, wir jubeln beim Anblick der spektakulären Landschaft und freuen uns andere Reisenden zu sehen, leider ist diese Euphorie oft einseitig, das finden wir Schade.

kurzer trek auf den vulkan thermal, unten die karibische laguna salada.

kurzer trek auf den vulkan thermal, unten die karibische laguna salada.

vicunas, was fressen die viecher eigentlich hier...

vicunas, was fressen die viecher eigentlich hier...

An den heissen Quellen bei der Laguna Salada parken wir wieder einsam, hier lassen wir uns in den natürlichen Badewannen unsere Haut schrumpeln, kassieren einen deftigen Sonnenbrand und beobachten die vor uns in der karibisch schimmernden Lagune stolz flanierenden Flamingos. Immer wieder entdecken wir unberührte Gipfel, die einem eine Besteigung befehlen, gleichzeitig gönnen wir uns eine kurzatmige Trimm Dich Runde auf 4300 Meter unter den unverständlichen Blicken der überraschten Vicuna Gemeinde.

laguna verde.

laguna verde.

Nachdem uns nun Benzin, Gas, Wasser und Nahrung ausgeht, rollen wir 2500 Meter hinunter nach San Pedro de Atacames und somit mal wieder ins lange Chile. Vorher holen wir uns mit einem erfrischenden Auftritt unsere Bolivien Ausreisestempel und versprechen dem in der abgelegenen Baracke verkümmernden Zollbeamten Luis ein kühles Bier bei unserer Rückkehr. Dies natürlich mit der kecken Absicht noch ein paar zusätzliche Bolivien Tage zu ergattern...wir haben nämlich nur noch 5 übrig...ob diese Taktik funktioniert, erfahrt ihr im nächsten Kapitel.

back in chile beim lincanbur.

back in chile beim lincanbur.

Hasta la proxima.

anke & thomas

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien von anfaengerfehler, flamingos & eisscheiben.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre