villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von zurück nach peru: von vögeln, wein und zöllnern.

peru - hin und zurück.

wieso nicht - 3 ES

wieso nicht - 3 ES

Holà chicos

lima wunderschön auf der umfahrungsstrasse.

lima wunderschön auf der umfahrungsstrasse.

Wir geben es zu, wir haben Lima ein zweites Mal umfahren und hatten irgendwie keine Lust auf diesen Moloch, viel besser gefallen uns da die Weintäler von Lunahuana mit ihren Bodegas, wo die Trauben noch mit den Füssen gestampft werden und die Flaschen einzig und alleine in der jeweiligen Bodega erhältlich sind.

noch schöner etwas weiter südlich am playa grande - punta hermosa.

noch schöner etwas weiter südlich am playa grande - punta hermosa.

das ist ein zuckerrohrlastwagen von hinten, da hätte noch mehr drauf gepasst oder?

bienvenidos lunahuana, unsere übernachtungsstelle mitten im dorf.

bienvenidos lunahuana, unsere übernachtungsstelle mitten im dorf.

Nach fünf verschiedenen Weinproben wussten wir, dass der Rotwein eine Pfütze ist, der Weisse durchaus Potential hat und sich der Pisco Schnaps nach 15 Shots hervorragend für die kurvige Bergstrasse eignet. Spannend an dieser Weinregion ist ihre Lage mitten in der Wüste, links und rechts ragen enorme Sanddünen empor, der im entfernten Dschungel entspringende Rio Canete verwandelt jedoch das Tal in eine lange herrliche Oase. Ruinen an den Berghängen zeugen von präkolumbianischen Kulturen und Inkas, denen dieser besondere Fleck bereits bekannt war.

man gibt etwas wasser dazu und grün ist die wüste.

man gibt etwas wasser dazu und grün ist die wüste.

grosseinkauf für den weinkeller. (schon wieder leer)

grosseinkauf für den weinkeller. (schon wieder leer)

hier wird der pisco (traubenschnaps) gelagert.

hier wird der pisco (traubenschnaps) gelagert.

Mit Villa Venus Weinkeller auf grün pirschten wir uns wieder an die Küste zum Nationalpark Paracas, wo die Wüste den nährstoffreichen Humboldtstrom trifft, was daraus entsteht ist schwierig zu beschreiben, die Fotos sprechen da sicher eine verständlichere Sprache.

pn paracas - playa roja

pn paracas - playa roja

unser nachbar.

unser nachbar.

ein paradies für camper - pn paracas.

ein paradies für camper - pn paracas.

Wir waren begeistert, der Park bietet für Selbstfahrer einen perfekten Playground mit grandiosen Spots, wahnsinnigen Farbenspielen, zahlreichen einsamen Stränden und täglichen Beobachtungen von hüpfenden Delfinen, grölenden Seelöwen und -hunden, herum watschelnden Pinguinen und einem abwechslungsreichen Geflatter am Himmel.

delphine bei punto mendieta.

delphine bei punto mendieta.

wieviele beine haben flamingos?

wieviele beine haben flamingos?

hier die auflösung - grossaufmarsch der rosa brüder an der laguna grande.

hier die auflösung - grossaufmarsch der rosa brüder an der laguna grande.

Die Parkwächter liehen uns Ihre Dusche und der einsame Einwohner vom Pueblo Laguna Grande schenkte uns einen Sack Almejas (Venusmuscheln), die vom Namen her perfekt zu unserem Team passten.

einfach ein traum - villa venus ganz oben links.

einfach ein traum - villa venus ganz oben links.

weitere nachbarn schwirren ab.

weitere nachbarn schwirren ab.

auch der salzsee darf nicht fehlen.

auch der salzsee darf nicht fehlen.

Schüchtern stellten wir uns beim Verlassen des Nationalparks vor dem noblen Hilton auf den windgeschützten Parkplatz, das freundlichste Hilton der Welt gewährte uns dort freien Unterschlupf, als Willkommensgruss Schokoladen Biskuits, gratis Wifi und als Abwechslung eine vor unserem Bus staunende Reisegruppe von Twerenbold Baden, fehlte nur noch das uns Paris zum Diner eingeladen hätte.

der rest von la catedral bei sonnenuntergang, der grösste teil ist beim erdbeben 1997 zusammengebrochen. (eintrittsgeld zurück bitte)

ein neuer nachbar stellt sich vor.

ein neuer nachbar stellt sich vor.

hier leben pinguine, seelöwen-hunde, vögel und die villa venus.

hier leben pinguine, seelöwen-hunde, vögel und die villa venus.

Dafür wäre eh keine Zeit gewesen, mussten wir doch 23 Monate unfall- und quasi reperaturfreie Villa Venus feiern und den anliegenden Kite Spot auskundschaften. Eine Zehnberührung später war uns bewusst, dass wir nun definitiv einen Neopren brauchen, 30 Minuten danach sassen wir zusammen mit Santiago einem Hilton Chefe und Jorge dem Besitzer der Kiteschule in seinem gemütlichen Häuschen und suchten beim Kaffee trinken einen fetten wasserabweisenden Gummifreund aus und plünderten somit unseren Sparstrumpf otra vez.

23 monate unfall- und quasi reperaturfreie villa venus - am hilton strand.

23 monate unfall- und quasi reperaturfreie villa venus - am hilton strand.

endlich, in paracas nimmt der wind gegen abend zu, daher zum ersten mal kiten zum sonnenuntergang. (schetty)

neuerdings ebenfalls ein nachbar, weicht unseren fins locker aus.

neuerdings ebenfalls ein nachbar, weicht unseren fins locker aus.

neoprenkältetest mit anke.

neoprenkältetest mit anke.

Ein Bootsausflug zu den berühmten Vogelscheiss Inseln Las Ballestas durfte nicht fehlen, überrascht befanden wir uns plötzlich in Gesellschaft von über 200 Touristen - die Twerenbolds waren auch dabei - und warteten auf eines der schnellen Kutter, die einem an Delfinen und dem mystischen Geoglyph Candelabrio vorbei zu diesem Vogelparadies navigieren.

peruanischer pelikan - ihm weichen wir gerne aus.

peruanischer pelikan - ihm weichen wir gerne aus.

auf den islas ballestas - mövenfelsen.

auf den islas ballestas - mövenfelsen.

der mystische geoglyph - el candelabrio.

der mystische geoglyph - el candelabrio.

sie interessiert das alles weniger.

sie interessiert das alles weniger.

Dort trafen wir auf alte Bekannte wie die Seelöwen und neue wie die Guanay, eine Kormoran Art, die zu Tausenden auf diesem Eiland leben und die ganze Insel mit ihrem Guane zu scheissen, was wiederum der Region Paracas ihren Wohlstand gebracht hat. Die teuerste Kacke der Welt wird von motivierten Sammlern alle vier Monate zusammen geschaufelt, in Säcke verpackt und als weltbester Dünger verkauft, ein richtiges Scheissgeschäft!

der könig der vogelscheisse - der kormoran guanay - seine scheisse dementsprechend weltbekannt - guane.

hier leben sie und produzieren einen haufen shit.

hier leben sie und produzieren einen haufen shit.

auf ihn scheisst keiner - chefe der seelöwenkolonie.

auf ihn scheisst keiner - chefe der seelöwenkolonie.

scheinbar ein sehr seltener vogel, hat sich bei uns von seiner sonnenseite gezeigt : gaviotion monja.

Beeindruckt von dem farbigen Nationalpark und dem Rundreise Touristenaufmarsch, die sich zur beste Fotoposition um die Villa Venus scharrten und uns mit Fragen überhäuften, zogen wir zusammen mit den Vögeln - jedoch am Boden - der fantastischen Küstenstrasse entlang in den Süden zum nächsten Gefieder Highlight ins Sanctuario la Mejia.

weiter gehts in den süden - traumhafte unberührte strände.

weiter gehts in den süden - traumhafte unberührte strände.

nähe mollendo - olivenparadies, feinstes olivenöl direkt aus der wüste.

nähe mollendo - olivenparadies, feinstes olivenöl direkt aus der wüste.

pn la mejia - vögel über vögel!

pn la mejia - vögel über vögel!

Dort bilden mehrere Lagunen in unmittelbarer Nähe des Meeres aber mitten in der Wüste ein weiteres Vogelparadies, wo man als Mensch einer sehr kleinen Minderheit angehört. Das Zwitschern und Gekreische der fedrigen Freunde ist gelegentlich so laut, dass man sich nur mit Zeichensprache verständigen kann, wir denken Alfred Hitchcock wurde hier für den Film die Vögel animiert.

wer erinnert sich an alfred hitchcock und seine vögel? ich in diesem moment sehr deutlich.

auch ein blick auf den boden lohnt sich.

auch ein blick auf den boden lohnt sich.

Eine letzte Nacht am peruanischen Pazifik - natürlich mit kreischenden Möwen - und ein Abschieds Ceviche später standen wir plötzlich an der bösen chilenischen Grenze. Villa Venus wurde gleich auf die Seite gewunken, zwei Drogenhunde schnüffelten sich erfolglos durch unser Zuhause, anschliessend wirbelte ein über motivierter Zöllner unsere jungfräulichen Reko Kisten auseinander und grübelte in unseren Kleidern und Esswaren herum.

adios peru - die zweite runde war weltklasse, wir verneigen uns!

adios peru - die zweite runde war weltklasse, wir verneigen uns!

kulinarisch sind die peruaner eh die besten in südamerika - hier ceviche direkt aus dem meer.

Als erfahrenen chilenische Grenzschmuggler wussten wir bereits, dass Esswaren wie Käse, Milch, Fleisch, Früchte, Gemüse, Honig etc zum Schutz vor Krankheiten nicht in das lange Land am Meer eingeführt werden dürfen. Da gleichzeitig jegliches Getier und Geflügel locker selbständig die Grenzen überschreiten kann, scheint Niemanden wirklich zu interessieren und so erwähnte ich nach 30 Minuten Kisten aus (die Zöllner) und einräumen (ich) beiläufig, dass ich diese Kontrolle als reine Schikane empfinde und Chile in der Liste der Länder Südamerikas jede Minute in der Rangliste nach hinten hinkt.

letzter abend in peru, wir essen unsere vorräte und leeren die pisco flasche...

letzter abend in peru, wir essen unsere vorräte und leeren die pisco flasche...

Ein kleines Wortgefecht später, wo uns gedroht wurde alle Einzelteile der Villa zu scannen - die Zöllner in Arica scheinen einen engen Draht nach Rotterdam zu pflegen - wurden wir mit grimmigen Minen zusammen mit unserem Käse (in der hintersten Box) sowie Honig (in Ankes Unterwäsche) entscheidend über die Grenze gelotst. Wir winkten der verbissenen Kontrollcrew zu, die sich zusammen mit Ihren aus der Villa Venus ergatterten Trophäen : eine Zwiebel, eine Karotte, zwei Kartoffeln und als Highlight einem Päckchen Lorbeerblätter, dass gemäss dem Oberheini bereits von einem lebensgefährlichen Pilz angefressen war, langsam in unserem Rückspiegel entfernten.

während wir mit den zöllnern diskutieren, träumen wir zurück zu den herrlichen stellplätzen im pn paracas.

Hasta la proxima
a&t

Du bist hier : Startseite Amerika Peru von vögeln, wein und zöllnern.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre