Oesterreich-Rundreise

Reisezeit: Juni 2010  |  von Hansjörg Stampfli

Klagenfurt und Wörthersee

17. Juni Klagenfurt und Wörthersee

Heute schauen wir uns die Stadt Klagenfurt an. Wir treffen es sehr gut, denn es ist Markttag. Unter anderen hat es viele slovenische Stände mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Bei den frischen Eierschwämmen können wir nicht wiederstehen ,wir kaufen eine Schale für das Nachtessen. Die ersten Kirschen schmeckten übrigens auch sehr gut. Klagenfurt hat schöne Strassen mit Fussgängerzonen. Danach umkreisen wir den Wörthersee. An einer schönen Stelle direkt am See nehmen wir wieder ein Pic -Nic. Als nächstes Ziel fahren wir den Wallfahrtsort Maria Woerth auf der Halbinsel an. Die Kirche und die erhöhte Lage ergeben schöne Ausblicke auf den See und das andere Ufer. Auf dem Heimweg schauen wir uns kurz den noblen Ort Velden an. Das berühmte Schlosshotel ist schön herausgeputzt und mit Blumen geschmückt wie eigentlich der ganze Ort. Auf dem Weg zurück zu den Wohnwagen wird wieder einmal der Einkauf erledigt. Die Pilzschnitten haben super geschmeckt!

Markt in Klagenfurt

Schöner Stadtteil in der Fussgängerzone in Klagenfurt

In Klagenfurt lässt sich gut flanieren.

Ausblick auf den Wörthersee

Die Halbinsel Maria Woerth

Das Schlosshotel in Velden, bekannt aus der Fernsehserie

Die Seepromenade sehr gepflegt in Velden

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Klagenfurt und Wörthersee

Eine Städte-Tour mit Wohnwagen mit einem Schwenker nach München.
Aufbruch: 04.06.2010
Heimkehr: 24.06.2010
Österreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.