Oesterreich-Rundreise

Reisezeit: Juni 2010  |  von Hansjörg Stampfli

Stadtrundgang Salzburg

8. Juni Salzburg Stadtrundgang

Ein guter Typ für Salzburg ist die Salzburg Card. Diese ist für 24, 48 und 72 Stunden erhältlich. Sie kostet 22, 30 oder 35 Euro. Mit der Salzburg Card öffnen sich Ihren Sightseeing Wünschen buchstäblich Tür und Tor. Einmalige Gratiseintritte in alle Sehenswürdigkeiten der Stadt Salzburg sowie viele weitere Vergünstigungen erleichtern und verschönern Ihren Aufenthalt. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind eingeschlossen. Etwa 200 Meter vom Eingang des Campingplatzes ist die Bus Haltestelle. Zuerst wollten wir Salzburg von oben betrachten. Deshalb sind wir auf die Aussichtsterrasse beim Museum der Moderne gelandet. Der Lift im Felsen nach oben ist in der Salzburg Card eingeschlossen. Von dort oben ist ein herrlicher Blick auf die Stadt, die Burg und auf die Salzach zu geniessen. Ein Wanderweg führt auch vom Museum zur Burg rüber. Wir fahren mit dem Lift wieder runder und bummeln gemütlich durch die Altstadt. Vorbei an Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse, Residenzplatz, den Dom statten wir auch von Innen einen Besuch ab. Weiter geht's zur Festungsbahn zur Hohensalzburg. Auch diese Bergbahn ist eingeschlossen in der Salzburg Card. Ein Rundgang auf der Festung lohnt sich in jedem Fall. Die Aussicht ist sehr schön und auch die Museen sind sehenswert. Danach haben wir die Residenz mit einem Audio Guide besichtigt. Die Prunksäle sind reich verziert mit barocken Wand- und Deckengemälden. In der Altstadt laden viele Höfe in den Durchgängen zum verweilen ein. Nach einer Stärkung in einem schönen Garten-Restaurant unternehmen wir eine Schifffahrt auf der Salzach, auch diese ist innbegriffen in der Salzburg Card. Längst haben wir nicht alles besucht, was alles inbegriffen wäre. Mit dem Bus geht zurück zum Camping und der Grill wird aus seiner Ruhepause geweckt.

Hinterhöfe in der Getreidegasse sind sehr schön zum Einkaufen

Blick von der Burg aus auf die Stadt Salzburg

Blick von der Burg aus auf die Stadt Salzburg

Die Festungsbahn

Die Festungsbahn

Erst oben sieht man wie riesig die Burg ist.

Erst oben sieht man wie riesig die Burg ist.

Teil des Rundgangs auf der Burg

Teil des Rundgangs auf der Burg

Prunksaal in der Residenz

Prunksaal in der Residenz

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Stadtrundgang Salzburg

Eine Städte-Tour mit Wohnwagen mit einem Schwenker nach München.
Aufbruch: 04.06.2010
Heimkehr: 24.06.2010
Österreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.