Oesterreich-Rundreise

Reisezeit: Juni 2010  |  von Hansjörg Stampfli

Wien

12. Juni Wien

Trotz Hitze von über 30 Grad lässt es sich aushalten, da ein Wind etwas Kühlung vorgaukelt. In der Campingplatz-Anmeldung erhalten wir die Wien-Karte für 72 Stunden für 18.50 Euro pro Person. Mit dieser kann das gesamte Bus- und U-Bahn Netz nach Belieben benützt werden. Nach der Bus und U-Bahn-Fahrt stürzen wir uns in den geschichtsträchtigen Teil der Stadt. Den ersten Rundgang beginnen wir bei der Hofburg. In der Hofburg gibt es verschiedene Mosaiksteine zu besichtigen, wie die Silberkammer, die Waffensammlung, Nationalbibliothek, die Kaiserappartements mit dem Sisi Museum,die Burgkapelle und vieles mehr. Eines ist sicher, die Eintrittspreise der Museen sind gesalzen, deshalb besichtigen wir die Spanische Hofreitschule nur von aussen. Wir gehen weiter , vorbei am Burgtor zum Museumsviertel. Das Museums-Quartier ist eines der zehn grössten Museumsbezirke auf der Welt in Barrockbauten, den einstigen Hofstallungen. Die Parkanlage ist bereits einen Besuch wert. Wir folgen dem 57 m breiten Prachtboulevard Ringstrasse. Ein prunkvoller Bau löst den anderen ab auf diesem Ring. Das imposante Parlamentsgebäude leuchtet ganz in weiss. Der Ratshausturm hat schon etwas von einem Kirchturm. Beeindruckt sind wir auch vom Burgtheater, dem wir eine kleine Visite abstatten. Den Ring kann man auch bequem mit der Strassenbahn besichtigen. Nun geht es vorbei an der Universität zum Schottentor und danach in die Innenstadt zum Stephansdom. Innen kann nur ein kleiner Teil des Domes besichtigt werden, eigentlich verständlich wenn man die Menschenmassen sieht, die hineinströmen. Als nächstes steigen wir in den Untergrund und nehmen die U-Bahn zum Prater. Natürlich ist das Riesenrad der Anziehungspunkt schlechthin. Man hat Wien nicht gesehen, wenn man nicht einmal diese Fahrt mitgemacht hat. Diese Fahrt lohnt sich alleine schon, wegen der schönen Aussicht auf Wien! Der letzte Punkt des ersten Tages war noch der Naschmarkt. Alles was essbar ist, kann hier eingekauft werden und kleine Bistros laden ein, Spezialitäten zu versuchen.

Eingang Hofburg vom Michaelerplatz

Naschmarkt Wien

Verlockende Früchte im Naschmarkt

Verlockende Früchte im Naschmarkt

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Wien

Eine Städte-Tour mit Wohnwagen mit einem Schwenker nach München.
Aufbruch: 04.06.2010
Heimkehr: 24.06.2010
Österreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.