Oesterreich-Rundreise

Reisezeit: Juni 2010  |  von Hansjörg Stampfli

In die Wachau

11. Juni In die Wachau

Die Temperaturvorhersage von 34 Grad hat uns bewogen, das Programm zu ändern. In dieser Hitze die Innenstad zu erkunden wäre uns etwas zu hart. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Wachau zu erkunden. Wir fahren auf der Autobahn zurück bis Melk. Im Jahr 2000 ist die Wachau in das Kulturerbe der UNESCO aufgenommen worden. Das Kloster und die Stiftskirche dominieren diesen Ort an der Donau. Ein Klosterpalast von unglaublicher Grösse und der goldene Prunk in der Kirche lassen einem nur noch staunen. Auch die Parkanlagen sind sehr sehenswert. Der Donau folgend nehmen wir als nächstes Ziel die Burg Aggstein in Angriff. Von dort oben hat man eine gute Sicht auf das Donauthal. Das nächste Ziel ist das unverwechselbare Dürnstein mit seiner barocken blau-weissen Pfarrkirche direkt an der Donau. Die engen Gassen in Dürnstein mit den Weinkellern muss man besucht haben. Einen einheimischen Weisswein haben wir probiert, jedoch in dieser Hitze reich ein kleines Glas voll. An der Donau haben wir ein Pic -Nic genossen. Am Fluss war es etwas kühler und angenehmer. Richtung Krems haben wir dann die Rückfahrt gemacht und den Abend auf dem Camping genossen.

Stift Melk, wo die Grenzen von Natur und Architektur verwischen

Augustiner Chorherrenstift Dürnstein

Enge Gassen im gemütlichen Dürnstein

Enge Gassen im gemütlichen Dürnstein

Du bist hier : Startseite Europa Österreich In die Wachau

Eine Städte-Tour mit Wohnwagen mit einem Schwenker nach München.
Aufbruch: 04.06.2010
Heimkehr: 24.06.2010
Österreich

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.