Oesterreich-Rundreise

Reisezeit: Juni 2010  |  von Hansjörg Stampfli

Nochmals Wien

13. Juni Nochmals Wien

Wie am Vortag geht es mit Bus und U-Bahn zum Domplatz. Wir bummeln durch die Fussgängerzone und suchen das berühmte Cafe Sacher. Natürlich lassen wir uns zu einem Tisch im Sacher führen und versuchen die berühmte Sachertorte, dazu einen feinen Kaffee mit Marillenlikör. Danach geht der Bummel weiter bis zur Strassenbahn, die uns nach Grinzing in den Heurigen bringt. Die typischen Heurigen Gartenbeizen sind sehr schön und gemütlich. Mit dem Getränk Heurigen selbst hatte ich so meine Mühe. Es schmeckte eigentlich wie saurer Most. Danach gings zurück nach Wien. Mit der Strassenbahn haben wir nochmals den Ring abgefahren, sehr bequem! Auf dem Programm stand noch der Karlsplatz mit der schönen Kirche. Danach gleich weiter mit dem Tram zum Hundertwasserhaus. Diesem österreichischen Maler waren gerade Linien ein Gräuel. Das bunte Haus mit den vielen Unregelmässigkeiten sind aber wirklich eine Touristenattraktion. Langsam aber stetig meldete sich der Hunger. In der Nähe des Domes ist das berühmte Restaurant Figlmüller. Die Spezialität des Hauses sind Wienerschnitzel hauchdünn, jedoch überlappt das Fleisch ringsum den Tellerrand. Der Blaufränkler dazu war etwas gewöhnungsbedürftig. (Halbtrocken)

Was wäre ein Wienbesuch ohne eine Sachertorte im Cafe Sacher probiert zu haben

Was wäre ein Wienbesuch ohne eine Sachertorte im Cafe Sacher probiert zu haben

Das berühmte Cafe Sacher von aussen

Das berühmte Cafe Sacher von aussen

Ein typischer Garten in einem Grinzing Lokal beim Heurigen

Ein typischer Garten in einem Grinzing Lokal beim Heurigen

Noch eine Heurigen Beiz

Noch eine Heurigen Beiz

Die schöne Karlskirche. Ohne Eintritt zu bezahlen gibts keinen Einblick

Die schöne Karlskirche. Ohne Eintritt zu bezahlen gibts keinen Einblick

Das Hundertwasserhaus

Das Hundertwasserhaus

Die Front vom Hundertwasserhaus

Die Front vom Hundertwasserhaus

Innenansicht Hundertwasserhaus

Innenansicht Hundertwasserhaus

Schöne Ecke im Hundertwasserhaus

Schöne Ecke im Hundertwasserhaus

So sieht ein Wienerschnitzel im Restaurant Figlmüller aus

So sieht ein Wienerschnitzel im Restaurant Figlmüller aus

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Nochmals Wien
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Städte-Tour mit Wohnwagen mit einem Schwenker nach München.
Details:
Aufbruch: 04.06.2010
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 24.06.2010
Reiseziele: Deutschland
Österreich
Der Autor
 
Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors