Frankreich 2010 - Loire, Indre, Vienne, Loir, Cher

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Uschi Agboka

Chinon an der Vienne

Francois Rabelais, der große französische Schriftsteller, verbrachte einen Teil seiner Jugend in Chinon.

Von der Burg Chinon haben wir einen wunderbaren Blick über die Vienne zu unserem Bus auf dem Campingplatz.

Blick auf den Mühlenturm der Festung Chinon.

Blick auf den Mühlenturm der Festung Chinon.

13. Tag - Chinon

Donnerstag, 30.09.2010 13. Tag Chinon

Wie fast immer, ist es am Morgen bedeckt und nebelig. Doch der Blick auf die Festung Chinon ist umwerfend. Unsere Nachbarn, nette Holländer, begrüßen uns freundlich. Heute wollen wir abwarten, wie sich das Wetter entwickelt und darum werden wir zu Fuß die Stadt erkunden. Der große Schriftsteller Francois Rabelais hat einen Teil seiner Kindheit hier verbracht. Ich bin froh, mich nicht zu dick angezogen zu haben, denn es wird schnell warm. Als erstes gehe ich zum Frisör und lasse mir eine kunstvolle Flechtfrisur machen. Dann fahren wir gemeinsam mit dem Aufzug (kostenlos!) auf den Burg-Berg. Dieser Aufzug ist neu - erst seit Juli 2010. Obwohl die Festung eigentlich nur noch eine prachtvolle Ruine ist, hat man sich etwas einfallen lassen. Es gibt in verschiedenen Sälen der Königlichen Gemächer Filmvorführungen in englischer Sprache und dazu haben wir einen Führer in deutscher Sprache mit einem Clip, der uns ermöglicht, div. Multimedia-Erklärungen in Deutsch abzurufen. Einfach toll! Für das Eintrittsgeld wird hier wirklich sehr viel Information und Hintergrundgeschichte geboten. Ich bin ja mehr an den Geschichten der Menschen als an den Bauwerken interessiert, die mehr Rolfs Domäne sind. Wenn man z. B. an einen bestimmten Punkt an den Bänken im Park den Chip hinhält, bekommt man eine Geschichte erzählt, z. B. über die Küche, die Waffen, je nachdem, wo man sich gerade befindet. So etwas Phantastisches haben wir noch nie erlebt. Erst nach mehr als 2 ½ Stunden verlassen wir die Festung Chinon, um viele Geschichten bereichert. Von dort oben hatten wir auch einen super Blick auf unseren Stellplatz und den Campingbus. Wieder mit dem Auf-zug zurück in die Altstadt. Wir machen einen Rundgang durch die malerischen Gassen, mit schönen alten Häusern und vielen kleinen hübschen Lädchen. Dann setzen wir uns auf einen zent-ralen kleinen Platz und beobachten das Treiben der Leute. Gegen 15.30 Uhr sind wir zurück auf dem Campingplatz. Rolf rangiert mit dem Bus noch etwas hin und her, so dass wir noch besser über die Vienne auf den Burgfelsen schauen können. Rolf fühlt sich heute nicht 100 %ig wohl. So schläft er eine Runde und ich lese. Zum Abendessen gibt es Schinken, Käse, Baguette, Tomaten und Rotwein. Rolf trinkt viel Tee, er hat etwas Fieber und wir gehen früh schlafen, nachdem wir noch den lustigen Film "Asterix in Ägypten" angeschaut haben.

Der Uhrturm der Festung Chinon.

Der Uhrturm der Festung Chinon.

Der Coudray-Turm der Festung Chinon, der 3 Stockwerke hat.
Jeanne d'Arc wohnte zeitweise hier im 1. Stock.

Der Coudray-Turm der Festung Chinon, der 3 Stockwerke hat.
Jeanne d'Arc wohnte zeitweise hier im 1. Stock.

Der Courdray-Turm diente u. a. als Gefängnis für die Templer, wie man an der Tür oben erkennen kann.

Die königlichen Gemächer der Festung Chinon. Sie sind schön restauriert. Filme, die man durch das Audio-System abrufen kann, erzählen die Geschichte der Burg.