Frankreich 2010 - Loire, Indre, Vienne, Loir, Cher

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Uschi Agboka

Loches / Crissy-sur-Manse

Das malerische Dorf Crissay-sur-Manse ist umgeben von Weinbergen des DOC Chinon.

Das Chateau in Crissy-sur-Manse wurde vor der Fertigstellung zerstört und nie bewohnt.

25. Tag - Loches / Crissy-sur-Manse

Dienstag, 12.10.2010 25. Tag Chinon

Zwar sind heute Morgen nur 8 Grad, doch es ist ein klarer Morgen, kein Nebel, kaum Wind. So hoffen wir, dass die Sonne bald kommt. Bernie frühstückt ein letztes Mal mit uns und gegen 9.30 Uhr fährt sie, nach herzlichem Abschied, los nach St. Malo. Die Fähre bringt sie am Mittwoch von dort nach Portsmouth. Ihr "Urlaub zum Weinholen an der Loire ist durch den Überfall sehr teuer geworden. Zum Abschied hat sie uns 2 Flaschen sehr guten Weines geschenkt. Nun sind wir wieder allein auf unserem Teil des Campingplatzes, worüber wir sehr froh sind. Gegen 11 Uhr starten wir zu einer weiteren schönen Motorradtour. Über Panzoult, St-Epain, Villeperdue, Tauxigny, Reignac-sur-Indre, Genille, Montresor geht es nach Loches, wo wir um 13.20 Uhr in einem Park Pause machen. Wir sitzen unter Kastanienbäumen und haben einen phantastischen Blick auf das Chateau. Wir machen später einen Rundgang durch die schöne Altstadt von Loches, sehen die Porte des Cordeliers, den Turm St-Antoine, einen der seltenen Wachtürme Frankreichs und das Picois-Tor mit seinem Pechnasenkranz. Das Hotel de Ville (Rathaus), ein schöner Renaissancebau, gefällt mir besonders gut. Weiter geht es über Ligueil und Crissy-sur-Manse, welches auch zu den schönsten Dörfern Frankreichs gehört. Wir halten und machen einen Stadtbummel durch den Ort mit seinen alten Häusern, die z. T. in Ateliers umgewandelt wurden. Uns gefällt es hier sehr gut. Doch wir müssen zurück nach Chinon. Dort kaufen wir noch kurz beim Metzger ein, Pate und Schinken. Dazu gibt es Tomaten, Gurken, Baguette und Rotwein. Heute sind wir 195 km gefahren. Besonders schön ist immer wieder die Fahrt durch die Weinberge um Chinon. Da es bald kalt wird, gehen wir in unseren warmen Bus und schauen uns einen spannenden Film an, ehe wir schlafen gehen.