On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Hongkong

14.02.-17.02.2011

Nach einer recht beschwerlichen Anreise sind wir am Ende doch gut in Hongkong angekommen. Zunächst hatte unser Flieger in Wien ein Computerproblem, sodass wir in Wien schon eine halbe Stunde Verspätung aufgerissen haben...das ist ziemlich viel wenn man bedenkt, dass die Umsteigzeit in Helsinki planmäßig nur 70 Minuten betragen hat. Dann haben sie uns auch noch in Helsinki nicht an einen "Finger" angedockt sondern bei geschmeidigen minus 22 Grad in die Kälte (und dann den Bus) geschickt. Schön schockgefrostet sind wir also zum Gate Richtung Hongkong gelaufen und haben es auch auf den letzten Drücker geschaft, nur um dann 1,5 Stunden im Flieger zu frieren, weil die Triebwerke eingefroren waren und erst gaaanz langsam aufgetaut werden mussten...ein schöner Start somit in unsere Reise und das ganze zu allem Überfluss auch noch mit einer kranken Sabina...jaja sie war nicht brav und hat sich 2 Tage vor Abflug noch mal so richtig eine Erkältung eingefangen...

Nach der Landung in Hongkong sind wir mit dem öffentlichen Bus ins Hotel gefahren und haben uns - damit uns der Jetlag nicht gleich erwürgt - noch den Nachtmarkt in der Temple Street angesehen.

Cooles Geld haben die hier...man beachte den immer gleich streng dreinschauenden Löwen

Cooles Geld haben die hier...man beachte den immer gleich streng dreinschauenden Löwen

Den 15.02. hat Sabina krankheitsbedingt im Bett verbracht. Ich bin daher allein bei "angenehmen" 10 Grad und Nieselregen durch die Stadt spaziert. Zunächst habe ich mir das Hafenviertel Tsim Sha Tsui angesehen und danach bin ich mit der Fähre nach Hongkong gefahren. Auch dort bin ich ein wenig herumspaziert und habe festgestellt, dass man sich ohne Stadtplan recht leicht verlaufen kann. Die ganze Gegend ist extrem steil und hügelig und jede Straße hat ca 50 Kurven. Am Ende habe ich dann aber doch wieder zu Sabina ins Hotel gefunden, die den ganzen Tag verschlafen hat...

Die Skyline von Hongkong bei Nieselregen, Wind und 10 Grad

Die Skyline von Hongkong bei Nieselregen, Wind und 10 Grad

Am 16.02. haben wir mit einer immer noch nicht ganz fitten Sabina ein wenig Sightseeing light gemacht: Zuerst sind wir mit der Tram auf den Victoria Peak - dem bekanntesten Aussichtspunkt der Stadt - gefahren. Das hätten wir uns allerdings sparen können, weil man dort oben nicht einmal seine Hand vor Augen geschweige denn irgendetwas von der (angeblich) beeindruckenden Skyline von Hongkong sehen konnte...

Das war unsere Aussicht vom Victoria Peak...

Das war unsere Aussicht vom Victoria Peak...

...und so hätte sie sein können

...und so hätte sie sein können

Nach einem gemütlichen und guten Mittagessen bei einem Thailänder sind wir am späten Nachmittag noch in den 28. Stock des Peninsula Hotels gefahren um im wahrsten Sinne des Wortes auf die Stadt zu pinkeln...

Das was man da sieht ist der obere Rand des Pissoirs...hab noch nie auf eine ganze Stadt gepinkelt...echt cool

Das was man da sieht ist der obere Rand des Pissoirs...hab noch nie auf eine ganze Stadt gepinkelt...echt cool

Zusammenfassend ist Hongkong eine typische asiatische Großstadt: laut, overcrouded und versmogt. Dennoch ist die britische Vergangenheit überall allgegenwärtig, was man auch bei den Preisen bemerkt. Auf Grund von Sabinas Gesundheitszustandes und des schlechten Wetters haben wir hier nicht sonderlich viel unternommen aber als stopover war es ein ganz guter Start in unsere Reise. Dennoch hoffen wir, dass das Wetter in Neuseeland besser wird als hier...

Heute, am 17.02., geht es nur noch zum Flughafen von wo wir über Sydney und Auckland nach Christchurch fliegen werden. Hoffentlich gibt es diesmal keine Delays, weil unser Ticket von Auckland nach Christchurch ein fix gebuchtes außerhalb unseres RTW-Tickets ist und wir "selbst schuld" wären, wenn wir in Auckland nicht rechtzeitig den Flieger besteigen könnten...Also bitte Daumen halten, dass alles klappt!

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Hongkong
Die Reise
 
Worum geht's?:
Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Details:
Aufbruch: Februar 2011
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: Februar 2012
Reiseziele: Hongkong
Neuseeland
Australien
Vereinigte Staaten
Kanada
Mexiko
Ecuador
Peru
Bolivien
Chile
Argentinien
Spanien
Portugal
Österreich
Der Autor
 
Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.