On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Australien: Melbourne

06.04.-10.04.2011

Am Nachmittag des 06.04. sind wir nach einem sehr angenehmen knapp 4-stündigen Flug in Melbourne gelandet. Die Einreiseformalitäten nach Australien waren überraschend schnell erledigt und auch die Fahrt mit den Öffis ins Hostel verlief problemlos, sodass wir am Abend sogar noch Zeit für einen kurzen Spaziergang hatten.

Die nächsten 3 Tage haben wir die Metropole Melbourne so richtig genossen. Nicht umsonst liegt Melbourne im aktuellsten Ranking der lebenswertesten Städte auf Platz 3 (und damit nur einen Platz hinter Wien) - hier lässt es sich wirklich schön leben: Wunderschöne Architektur, viele Parks, eine tolle Waterfront, unzählige Lokale und Cafes, zahlreiche Museen und Märkte, ...

Ein lauer Herbstabend am Federation Square in Melbourne

Ein lauer Herbstabend am Federation Square in Melbourne

Auch für Touristen ist die Stadt ein richtiges Paradies: Es gibt nicht nur eine kostenlose City-Tram, die die gesamte Innenstadt im 12-Minutentakt kostenlos umrundet, sondern sogar einen Hop On-Hop Off-Bus, der GRATIS nahezu alle Sehenswürdigkeiten und innerstädtischen Bezirke abdeckt - einzigartig und dementsprechend immer sehr gut gefüllt...

Flinders Street Station

Flinders Street Station

Royal Arcade

Royal Arcade

Da wir in den 3 Tagen ausgesprochenes Glück mit dem Wetter hatten (Sonnenschein und um die 26 Grad), sind wir viel herumspaziert aber auch ausgiebig in den Cafehäusern gesessen. Eigentlich bin ich mehr in den Cafehäusern gesessen während Sabina sich stundenlang jedes einzelne Ausstellungsstück des Filmmuseums angesehen hat...

Außerdem waren wir einmal griechisch und einmal italienisch essen, was eine schöne (aber teure) Abwechslung für uns war. Mein persönliches Highlight war der Besuch eines Spiels im Australian Rules Football, dem Nationalsport in Australien (neben Cricket und Rugby). Wir hatten das Glück, dass am Freitagabend ein echtes Melbourner Derby (Collingwood gegen Carlton) im Melbourne Cricket Ground, dem größten Stadion Australiens, stattfand. Somit waren wir zusammen mit 88.179 anderen Zuschauern im Stadion und es war eine richtig coole Erfahrung. Viel Action, tolle Spielzüge, mit anderen Worten ein richtig rassiges und vor allem sehr körperbetontes Spiel, das am Ende die Heimmannschaft Collingwood mit 102:74 gewonnen hat. Ein objektiver Indikator, dass Aussie Rules Football eine tolle Sportart ist war, dass sich Sabina über die ganze Länge des Spiels (immerhin gut 2,5 Stunden) nicht fadisiert sondern voll mitgefiebert hat...

MCG (Melbourne Cricket Ground) - wer findet das Eierlaberl im Bild?

MCG (Melbourne Cricket Ground) - wer findet das Eierlaberl im Bild?

Am 10.04. haben wir unser australisches Wohnmobil übernommen und heute Abend geht es dann noch mit der Nachtfähre für eine Woche nach Tasmanien. Dort ist das Wetter leider nicht so gut angesagt, aber wir hoffen, dass wir dennoch ein paar trockene Plätzchen finden werden...

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Melbourne
Die Reise
 
Worum geht's?:
Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Details:
Aufbruch: Februar 2011
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: Februar 2012
Reiseziele: Hongkong
Neuseeland
Australien
Vereinigte Staaten
Kanada
Mexiko
Ecuador
Peru
Bolivien
Chile
Argentinien
Spanien
Portugal
Österreich
Der Autor
 
Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.