On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Spanien & Portugal: Madrid

12.01.-16.01.2012

Nach genau 11 Monaten in weiter Ferne haben wir am 12.01. in Madrid wieder europäischen Boden betreten...ein schönes Gefühl! Der 12-Stunden Flug davor mit Iberia war allerdings komplett zum Vergessen: Eng, komplett voll, miese Sitze, fast kein Essen und kein eigenes Entertainment System...schrecklich Naja irgendwie haben wir den Flug überstanden und die Fahrt mit der U-Bahn in die Stadt ging zügig. Dort haben wir dann auch zum ersten Mal gespürt, dass in Europa Winter ist...sind wir ja gar nicht mehr gewohnt...

Trotz der Kälte sind die Tage in Madrid sehr schnell vergangen. Ich kenne die Stadt ja schon aber für Sabina war alles neu und so ist sie (meist ohne mich) von einem Museum zum nächsten gehetzt um auch ja nichts zu verpassen... Die meisten Museen hier haben zu gewissen Zeiten freien Eintritt was sehr angenehm war. So konnte sie sich den Prado und das Centro de Arte Reina Sofia zum Nulltarif ansehen! An einem Tag habe ich Sabina sogar für 1 Stunde in den Prado begleitet... Außerdem haben wir El Grecos berühmtes Bild "Expulsion of the Moneychangers from the Temple" aus dem Jahr 1614 in der Iglesia de San Gines bewundern dürfen - die Besuchszeit hierfür war am Samstag von 11:30 bis 12:00 Uhr...zum Glück haben wir am Freitag davon erfahren und waren samstags pünktlich zur Stelle... Weil ich aber in Sachen Museen nicht total hinter Sabina herhinken wollte, habe auch ich einige Male ein Museum besucht - allerdings keines mit alten Bildern sondern eines mit frischen Schinken...das Museo del Jamon!

Am Sonntag durfte natürlich auch ein kurzer Besuch am größten Flohmarkt Europas - El Rastro - nicht fehlen. Allerdings war es sehr kalt sodass wir nicht allzu lang durch die unzähligen Stände geschlendert sind.

Ansonsten sind wir in den letzten Tagen natürlich auch brav alle Highlights im Zentrum abspaziert: Plaza Mayor, Plaza Santa Ana, Puerta del Sol und wie sie alle heißen... Außerdem waren wir noch einen Sprung im modernen Norden Madrids wo wir uns das berühmte Bernabeu Stadion angesehen haben - leider war kein Spiel für mich zum Anschauen dabei...

Morgen in der Früh geht es zum Flughafen wo wir unser Auto für die nächsten 3 Wochen abholen werden. Wir sind schon gespannt was für eins wir bekommen werden und wie das Fahren hier in Spanien und Portugal so wird...

Gleich am 1. Abend in Madrid ging es ins Museo del Jamon - eine Tapasbar vom Feinsten...

Gleich am 1. Abend in Madrid ging es ins Museo del Jamon - eine Tapasbar vom Feinsten...

... in der sich alles um den Serrano Schinken dreht. Sei es an der Verkaufstheke der Feinkostabteilung...

... in der sich alles um den Serrano Schinken dreht. Sei es an der Verkaufstheke der Feinkostabteilung...

... oder direkt an der Bar!  Bei dem Ambiente ist es kein Wunder dass wir so oft hier essen waren

... oder direkt an der Bar! Bei dem Ambiente ist es kein Wunder dass wir so oft hier essen waren

Sabina beim "Bären unter dem Erdbeerbaum" - das Wahrzeichen Madrids

Sabina beim "Bären unter dem Erdbeerbaum" - das Wahrzeichen Madrids

Plaza Mayor...

Plaza Mayor...

... ebenso!

... ebenso!

Das Rathaus von Madrid

Das Rathaus von Madrid

Die Kathedrale von Madrid

Die Kathedrale von Madrid

Don Quijote, Sancho Panza und Sabina

Don Quijote, Sancho Panza und Sabina

Die sich einander zuneigenden Zwillingstürme der Puerta de Europa im Norden Madrids an der Plaza de Castilla

Die sich einander zuneigenden Zwillingstürme der Puerta de Europa im Norden Madrids an der Plaza de Castilla

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Madrid
Die Reise
 
Worum geht's?:
Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Details:
Aufbruch: Februar 2011
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: Februar 2012
Reiseziele: Hongkong
Neuseeland
Australien
Vereinigte Staaten
Kanada
Mexiko
Ecuador
Peru
Bolivien
Chile
Argentinien
Spanien
Portugal
Österreich
Der Autor
 
Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.