On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Ecuador: Quito

01.11.-05.11.2011

Die Nacht zum 01.11. haben wir mit ein paar letzten Drinks an der Bar unseres Hotels in Cancun verbracht bevor es um 02:30 Uhr in der Früh mit dem Taxi zum Flughafen ging. Unser erster Flug ging kurz vor 06:00 Uhr von Cancun nach Miami und nach ca 4,5 Stunden Wartezeit in Miami ging es dann endlich weiter nach Quito wo wir um ca 17:00 Uhr Ortszeit angekommen sind. Dort mussten wir erstmal über eine Stunde auf unseren Abholdienst vom Guesthouse warten und als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben haben und uns ein Taxi suchen wollten sind sie dann doch noch gekommen...typisch Südamerika... Endlich im Guesthouse angekommen sind wir einfach nur noch todmüde ins Bett gefallen.

Gut ausgeschlafen ging es am 02.11. in die wunderschöne Altstadt von Quito. Nach einer Stärkung mit einem kleinen Frühstück am Mercado Central (Tortillas de verde - Bananenteiglaibchen mit einem Spiegelei oben drauf) haben wir zuerst eine sehr interessante Führung durch den Präsidentenpalast am Plaza Grande gemacht. Danach ging es weiter zu allen Highlights der Altstadt wie unter anderem zur Plaza Santo Domingo und zur Plaza San Francisco. Vor allem die kleinen engen Gassen mit ihren teilweise wirklich sehr gut erhaltenen bunten Häuschen haben uns fasziniert.

Quito liegt auf ca 2.850 Metern Seehöhe und ist in mehrere Täler eingebettet. Es geht eigentlich dauernd bergauf und bergab und fast überall in der Stadt kann man irgendwelche hohen Berge - meist Vulkane - sehen. Wirklich toll!

Natürlich haben wir auch gleich das einheimische Essen probiert: Ich habe mich an Empanadas (gefüllte Teigtaschen) versucht während Sabina Tamales (in Bananenblättern gedämpfter Maisteig gefüllt mit Hühnerfleisch und Gemüse) sowie das hier um Allerheiligen traditionell getrunkene Colada Morada (ein warmes Fruchtgetränk mit Gewürzen ähnlich einem Smoothie) probiert hat. Sabina war begeistert und mir hat es auch überraschend gut geschmeckt...

Sabina in den Straßen der Altstadt von Quito...

Sabina in den Straßen der Altstadt von Quito...

... mit ihren engen Gassen und schönen Kolonialhäusern. Im Hintergrund ist die riesige Engelsstatue La Virgen de Quito auf dem El Panecillo zu sehen.

... mit ihren engen Gassen und schönen Kolonialhäusern. Im Hintergrund ist die riesige Engelsstatue La Virgen de Quito auf dem El Panecillo zu sehen.

Plaza Grande mit dem Präsidentenpalast und der Kathedrale (links hinten)

Plaza Grande mit dem Präsidentenpalast und der Kathedrale (links hinten)

Mit offiziellem Besucherausweis im Präsidentenpalast...

Mit offiziellem Besucherausweis im Präsidentenpalast...

Palacio Arzobispal @ Plaza Grande

Palacio Arzobispal @ Plaza Grande

Plaza Grande vom Balkon des Präsidentenpalasts aus gesehen

Plaza Grande vom Balkon des Präsidentenpalasts aus gesehen

Plaza de San Francisco

Plaza de San Francisco

Am nächsten Tag sind wir mit dem Teleferiqo - einer modernen 6er Gondel - auf den 4.100 Meter hohen Cruz Loma gefahren von dem man eine traumhafte Aussicht auf Quito hat. Dort oben gab es neben der tollen Aussicht auch eine weitere Colada Morada und ein Guagua de Pan für alle Benutzer des Teleferiqo gratis dazu...da haben wir natürlich nicht nein gesagt Zum ersten Mal auf über 4.000 Metern auf dieser Reise sind wir ca eine Stunde lang von einem Aussichtspunkt zum nächsten spaziert. Die 3-stündige Wanderung zum Gipfel des 4.680 Meter hohen Vulkans Pichincha haben wir allerdings ausgelassen...

Am Cruz Loma mit Colada Morada und Guagua de Pan - dieses Strahlen war nicht gestellt...

Am Cruz Loma mit Colada Morada und Guagua de Pan - dieses Strahlen war nicht gestellt...

Blick auf Quito...

Blick auf Quito...

... und den Vulkan Pichincha!

... und den Vulkan Pichincha!

Happy aber auch erschöpft - die Luft ist dünn auf 4.100 Metern weswegen wir da hinten auch nicht raufgewandert sind auf den Pichincha...

Happy aber auch erschöpft - die Luft ist dünn auf 4.100 Metern weswegen wir da hinten auch nicht raufgewandert sind auf den Pichincha...

Am 04.11. haben wir einen Ausflug nach Mitad del Mundo gemacht welches einige Kilometer nördlich von Quito liegt. Knapp 2 Stunden dauerte die Anreise mit 3 verschiedenen öffentlichen Bussen bis wir endlich genau am Äquator waren. War ganz nett mit einem Bein auf der Nordhalbkugel und mit dem anderen Bein auf der Südhalbkugel zu stehen...

Da steh ich nun mitten am Äquator

Da steh ich nun mitten am Äquator

Mitad del Mundo Monument

Mitad del Mundo Monument

Am nächsten Tag haben wir uns zunächst die New Town von Quito mit seinem Ausgehviertel Mariscal Sucre angesehen - war ganz nett, kann aber in keiner Hinsicht mit der Altstadt mithalten. Danach sind wir noch die vielen Stufen zum Itchimbia Park hinauf geklettert von wo aus wir dann eine traumhafte Aussicht auf die Altstadt von Quito hatten.

Die Tage in Quito sind mal wieder wie im Flug vergangen und die Stadt hat uns ausgesprochen gut gefallen - ein toller Einstieg für unseren Südamerikatrip! Wen es einmal hierher verschlagen sollte dem sei die Cafeteria Modelo empfohlen in der es ausgezeichneten Kaffee und sehr gute lokale Schmakerln gibt!

Morgen Früh geht es mit dem Bus nach Banos - mal sehen wir unsere erste Überlandbusfahrt in Ecuador so wird...

Zunächst ging es überaus steil bergauf...

Zunächst ging es überaus steil bergauf...

... um dann mit einem herrlichen Blick auf die Altstadt von Quito belohnt zu werden

... um dann mit einem herrlichen Blick auf die Altstadt von Quito belohnt zu werden

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Quito
Die Reise
 
Worum geht's?:
Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Details:
Aufbruch: Februar 2011
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: Februar 2012
Reiseziele: Hongkong
Neuseeland
Australien
Vereinigte Staaten
Kanada
Mexiko
Ecuador
Peru
Bolivien
Chile
Argentinien
Spanien
Portugal
Österreich
Der Autor
 
Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.