On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Argentinien: Salta

11.12.-19.12.2011

Am 11.12. haben wir San Pedro de Atacama in der Früh verlassen und sind mit dem Bus nach Salta in Argentinien gefahren. Die Busfahrt war relativ mühsam, weil wir zunächst 1 Stunde an der chilenischen Grenze in San Pedro mit der Ausreise aus Chile beschäftigt waren und wenige Stunden später 2 weitere Stunden mit der Einreise nach Argentinien verbracht haben. Die gesamte Busfahrt nach Salta hat im Endeffekt über 12 Stunden gedauert aber zumindest sind wir gut angekommen.

In Salta haben wir ein nettes kleines Appartement gefunden in das wir uns für 8 Nächte einquartiert haben. Es liegt ein wenig oberhalb der Stadt am Fuße des Hausberges Cerro San Bernardo und hat einen kleinen Balkon von dem man sehr schöne Blicke auf die Stadt hat. Ins Zentrum hat man zu Fuß ca 20 Minuten gebraucht. Diese Strecke sind wir auch jeden Tag ein bis zwei Mal in beide Richtungen gegangen, sodass die körperliche Betätigung trotz allem Dolce Vitas hier nicht zu kurz gekommen ist...

Kaum hatten wir am ersten Abend eingecheckt, sind wir auch schon zum ersten Mal ins Steakhouse - hier Parilla genannt - gegangen. Es war zwar schon fast 23 Uhr aber das ist in Argentinien genau die Zeit um Abend zu essen. Zum herrlichen Steak gab es natürlich auch einen ausgezeichneten argentinischen Wein... Wir haben im Endeffekt hier in Salta einen persönlichen Rekord aufgestellt: An 8 Abenden gab es 8 Mal Steak und 8 Flaschen Wein - 4 Mal waren wir essen und 4 Mal haben wir uns selbst bekocht im Appartement... Das heißt aber auch, dass jetzt mal für 1-2 Tage Steakpause ist...

Ansonsten haben wir uns in Salta von den Strapazen der letzten Wochen in den zentralen Andenstaaten erholt. Wir haben nicht allzu viel unternommen und es uns einfach nur gut gehen lassen. Die Stadt ist sehr schön und wie wir festgestellt haben, lässt es sich hier ohne Probleme eine Woche aushalten. An einem Tag sind wir mit der Gondel auf den Hausberg hinauf gefahren und dann gemütlich ins Tal spaziert. Außerdem haben wir uns natürlich die Stadt ziemlich im Detail angesehen.

Schön langsam kommen wir auch wieder in unseren bei der letzten Reise perfektionierten Argentinien-Rhythmus: Spät aufstehen und frühstücken, nicht vor 11 Uhr das Haus verlassen, nicht viel später als um 16 Uhr heimkommen und nicht vor 20:30 Uhr zu Abend zu essen!

Heute Abend geht es mit dem Nachtbus weiter nach La Rioja wo wir 2 Tage eingeplant haben.

Steak und viel Wein so soll es hier sein...  Gleich am 1. Abend perfektioniert! Übrigens teilen wir uns hier ein Bife de Chorizo weil 650 Gramm waren dann selbst mir zu viel um 23 Uhr...

Steak und viel Wein so soll es hier sein... Gleich am 1. Abend perfektioniert! Übrigens teilen wir uns hier ein Bife de Chorizo weil 650 Gramm waren dann selbst mir zu viel um 23 Uhr...

Die Kathedrale am Hauptplatz von Salta...

Die Kathedrale am Hauptplatz von Salta...

... und wo es einen netten Hauptplatz gibt sind wir meistens auch direkt drauf bei der Kaffeepause...

... und wo es einen netten Hauptplatz gibt sind wir meistens auch direkt drauf bei der Kaffeepause...

Hauptplatz von der anderen Seite aus gesehen

Hauptplatz von der anderen Seite aus gesehen

Iglesia San Francisco

Iglesia San Francisco

So sah das typische selbstgemachte Essen aus: Viel Bife de Lomo (Filletsteak) mit Spinat, Zwiebeln, Karotten und Wein

So sah das typische selbstgemachte Essen aus: Viel Bife de Lomo (Filletsteak) mit Spinat, Zwiebeln, Karotten und Wein

Lebensfrohe Gauchos...

Lebensfrohe Gauchos...

... beim Folkloretanz am Hauptplatz!

... beim Folkloretanz am Hauptplatz!

Blick vom Balkon unseres Appartements auf Salta...

Blick vom Balkon unseres Appartements auf Salta...

... und Blick auf unseren Balkon

... und Blick auf unseren Balkon

Salta vom Cerro San Bernardo aus gesehen

Salta vom Cerro San Bernardo aus gesehen

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Salta
Die Reise
 
Worum geht's?:
Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Details:
Aufbruch: Februar 2011
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: Februar 2012
Reiseziele: Hongkong
Neuseeland
Australien
Vereinigte Staaten
Kanada
Mexiko
Ecuador
Peru
Bolivien
Chile
Argentinien
Spanien
Portugal
Österreich
Der Autor
 
Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.