On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Neuseeland: Queenstown - Wellington

06.03.-13.03.2011

Am 06.03. haben wir Queenstown in Richtung Ostküste der Südinsel verlassen. Die Fahrt ging durch das zentrale Hochland von Otago, einer ehemaligen Goldgräbergegend voller wunderschöner Ausblicke und vieler Schafe, bis nach Dunedin wo wir erst spät am Abend angekommen sind.

Irgendwo im Nirgendwo in Central Otago

Irgendwo im Nirgendwo in Central Otago

Am nächsten Tag sind wir zunächst die Otago Peninsula abgefahren. Das ist eine kleine Halbinsel vor Dunedin, die vor allem für ihre vielfältige Fauna bekannt ist. Auf wenigen Quadratkilometern kann man neben den üblichen Verdächtigen wie Schafen, Kühen und normalen Vögeln auch Pinguine, Seelöwen und sogar Albatrosse sehen. Leider haben wir keinen dieser Exoten zu Gesicht bekommen.

Daher ging es dann zum Aufwärmen auf einen Kaffee samt kurzer Stadtbesichtigung nach Dunedin, einer richtigen Studentenstadt. Gestärkt und aufgewärmt ging unsere Fahrt dann weiter bis Oamaru, wo wir am Abend dann doch noch einen der ganz seltenen Yelllow Eyed Pinguine in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen haben. Von dieser Art leben nur noch ca 1.000 Stück am neuseeländischen Festland und umso beeindruckender war es, diesen kleinen Kerl aus sicherer Entfernung dabei zu beobachten, wie er nach einem anstrengenden Tag auf See an Land geschwommen kam und sich dann am Strand abgeputzt hat und vom Wind trocknen ließ...

Verschwommen aber in der Mitte gut sichtbar ist er der kleine Yellow Eyed Pinguin

Verschwommen aber in der Mitte gut sichtbar ist er der kleine Yellow Eyed Pinguin

Am 08.03. sind wir bis Akaroa auf der Banks Peninsula gefahren. Am Weg dorthin haben wir in Timaru erstmals Bekanntschaft mit dem Gesetz gemacht: Wir haben unsere erlaubte Parkzeit um 14 Minuten überschritten was sich sofort mit einem Strafmandat zu Buche geschlagen hat...Beim City Council konnten wir die 10 Dollar Strafe freundlicher Weise gleich bar bezahlen und damit war die Angelegenheit zum Glück erledigt...

Die Banks Peninsula ist vor langer Zeit bei einem riesigen Vulkanausbruch entstanden und man sollte sie sich mal von Google Earth aus ansehen...sieht meiner Meinung nach ziemlich beeindruckend aus und ist - wie ein Großteil der Südinsel - landschaftlich wunderschön. Das Erdbeben (Christchurch ist keine 50km Luftlinie entfernt) hat hier so gut wie keine Schäden angerichtet.

Blick auf Akaroa...

Blick auf Akaroa...

... und ein Blick auf einen größeren Teil der Banks Peninsula

... und ein Blick auf einen größeren Teil der Banks Peninsula

Die nächsten beiden Tage waren sehr entspannt. Wir sind gemütlich nach Hanmer Springs - dem bekanntesten Thermalresort der Südinsel - gefahren und haben so gut wie einen ganzen Tag in der Therme verbracht und ein wenig relaxt...

Sabina in süßen Thermenträumen...

Sabina in süßen Thermenträumen...

Am 11.03. ging es dann über das Hinterland - in dem wir zu unserer Überraschung viele Lamas gesehen haben - bis Blenheim, wo wir den nächsten Tag mit einer privaten Weintour verbracht haben. Da ich der brave Fahrer war, hat Sabina ausnahmsweise einmal viel mehr Weine als ich verkostet...

Sabina die Weinvernichterin...

Sabina die Weinvernichterin...

Am 13.03. haben wir die Südinsel schließlich verlassen und haben mit der Fähre nach Wellington übergesetzt. Zur Einstimmung auf die Hauptstadt und die Nordinsel sind wir noch zum Mount Victoria Lookout gefahren, von dem man einen wunderschönen Rundblick um und auf Wellington hat...

Blick auf Wellington vom Mount Victoria Lookout

Blick auf Wellington vom Mount Victoria Lookout

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Queenstown - Wellington
Die Reise
 
Worum geht's?:
Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Details:
Aufbruch: Februar 2011
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: Februar 2012
Reiseziele: Hongkong
Neuseeland
Australien
Vereinigte Staaten
Kanada
Mexiko
Ecuador
Peru
Bolivien
Chile
Argentinien
Spanien
Portugal
Österreich
Der Autor
 
Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.