On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Australien: Exmouth - Margaret River - Perth

29.05.-04.06.2011

Am 29.05. haben wir Exmouth verlassen und sind die nächsten beiden Tage in Richtung Süden gefahren bis wir am 30.05. im Kalbarri National Park angekommen sind. In der Nacht zum 30.05. hat es auf einmal so stark zu stürmen und schütten begonnen, dass wir an unserem Schlafplatz geglaubt haben, dass uns gleich das Dach vom Kopf gerissen wird. Das ist zum Glück nicht passiert aber der Starkregen hat auch vor dem Kalbarri National Park nicht halt gemacht, sodass die Staubstraße in den Park am 30.05. gesperrt war... Daher konnten wir den Rest des Tages nur gemütlich im Ort Kalbarri ausklingen lassen und konnten noch nicht in den National Park.

Mündung des Murchinson Rivers

Mündung des Murchinson Rivers

Am nächsten Tag wurde die Straße in den National Park zum Glück wieder geöffnet und wir haben 2 kurze Walks zum Natural Window und Z-Bend unternommen, von denen wir wunderschöne Ausblicke auf den Murchinson River und die ihn umgebenden Schluchten genießen konnten.

Gegen Mittag haben wir dann Australien verlassen und sind ins zweitgrößte Land des Kontinents - die Hutt River Province - gefahren. Seine königliche Hoheit Prince Leonard hat sich im Jahr 1970 auf Grund von massiven Meinungsverschiedenheiten und drohender Teilenteignung seiner Ländereien von Australien abgespalten und mit seinem profunden Wissen über das Verfassungsrecht Australiens und des Commonwealth nach harten Kämpfen mit der (west)australischen Regierung tatsächlich eine Abspaltung erreicht. Die Hutt River Province, die nicht viel größer als die Farm des Königs sowie der dazugehörenden Ländereien ist, hat eigene Pässe, eigenes Geld, eigene Briefmarken und ist nur deshalb nicht von der UNO als souveräner Staat anerkannt, weil Australien dies bis jetzt mit viel Lobby verhindert hat. Das ändert jedoch nichts daran, dass der König und seine Familie keine Australier im herkömmlichen Sinn sind und deshalb auch keine Steuern bezahlen...eine beeindruckende Geschichte!

Nachdem wir uns ein wenig umgesehen haben, haben wir dann sogar den König persönlich getroffen. War ein sehr cooles Erlebnis, weil man ja nicht jeden Tag einem König die Hand schüttelt. Trotz seines mittlerweile hohen Alters von 85 Jahren ist er immer noch sehr rüstig und geistig voll auf der Höhe...er hat uns ein paar Anekdoten erzählt, wie unter anderem, dass er 2 Mal vom (ehemaligen) Präsident der Elfenbeinküste Gbagbo eingeladen worden ist dessen Land zu besuchen, Prince Leonard allerdings beide Male kurz davor krank geworden ist. Mit einem verschmitzten Lächeln hat er dann hinzugefügt, dass ein Besuch jetzt wohl nicht mehr in Frage kommt, nachdem der Expräsident verhaftet worden ist...

Für uns war dieser Besuch eine wirklich tolle Erfahrung. Man konnte auf beeindruckende Art und Weise sehen, was ein schlauer kleiner Mann alles zu Stande bringen kann, sodass es am Ende von Australien und sogar von der ultrakonservativen Queen of England zur Kenntnis genommen und auch akzeptiert wird!

Sabina im Natural Window

Sabina im Natural Window

Büste von Prince Leonard...

Büste von Prince Leonard...

...and HRH (his royal highness) in person  Wir hatten Glück, dass er überhaupt da war, weil er gerade erst eine Augenoperation hatte wie man unschwer erkennen kann.

...and HRH (his royal highness) in person Wir hatten Glück, dass er überhaupt da war, weil er gerade erst eine Augenoperation hatte wie man unschwer erkennen kann.

Am 01.06. ging es dann weiter die Küste hinunter und wir haben zunächst den Lesueur National Park besucht, wo wir zunächst einen riesigen Adler beim Kreisen zugesehen haben und anschließend 5 Emus im schnellen Laufschritt kurz vor unserem Auto die Straße überquert haben... Wir haben sie dann noch einen guten Kilometer neben der Straße laufen gesehen - das war wirklich cool!

Danach ging es weiter in den Nambung National Park zu den Pinnacles, die uns auch bei unserem 2. Besuch sehr beeindruckt haben. Dort sind wir dann auch noch in ein Shooting für den neuen Myers Katalog hineingestolpert und haben dem bekannten australischen Model Jennifer Hawkins - MissUniverse 2004 - bei der Arbeit zugesehen und natürlich auch selbst ein paar Fotos von ihr gemacht...

Driving through the Pinnacles

Driving through the Pinnacles

Pinnacles under the Rainbow

Pinnacles under the Rainbow

Beim Shooting...

Beim Shooting...

Am 02.06. ging es dann in die Margaret River Weingegend, wo wir die nächsten beiden Nächte bei Mark und Joan, die wir in Neuseeland kennengelernt haben, in Dunsborough verbracht haben. Es war sooo angenehm mal wieder in einem normalen Bett zu schlafen, sodass wir das gleich ausgiebig gemacht haben Ansonsten haben wir viele gute Weine probiert, Käse, Oliven und Schokolade verkostet und uns die schöne Südwestküste Westaustraliens angesehen.

Am 04.06. sind wir dann wieder zurück nach Perth gefahren, wo wir bis zum 11.06. bleiben werden bevor es mit dem Flieger nach Sydney geht.

Wir singen ROT, wir singen WEISS, wir singen ROT WEISS ÖSTERREICH...obwohl wir das vielleicht nicht tun sollten nach der jüngsten Niederlage gegen Deutschland...

Sabina with Joan and Mark. Once more thanks for your warm hospitality - we really enjoyed it and the bed was awesome! We hope you really liked the dinner we prepared for you!

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Exmouth - Margaret River - Perth

Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Aufbruch: Februar 2011
Ecuador
Spanien
Portugal
Österreich

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.