On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

USA & Kanada: Lethbridge - Glacier National Park - Calgary

11.08.-15.08.2011

Am 11.08. sind wir schon um 05:30 Uhr aufgestanden und zum Glacier National Park in die USA gefahren. An der Grenze haben wir - wie im vorletzten Kapitel beschrieben - endlich unseren neuen Einreisestempel bekommen. Im Glacier National Park haben wir am Many Glacier einen knapp 15 Kilometer langen und ca 5-stündigen Walk - den Swiftcurrent Trailhead - gemacht. Es war sehr anstrengend aber die Ausblicke waren sensationell!

Im Anschluss an den Walk sind wir noch über die Going-to-the-Sun Road bis nach Kalispell gefahren, wo wir auch übernachtet haben. Die Going-to-the-Sun Road ist eine richtige Hochgebirgsstraße und man überquert am Logan Pass in 2.026 Metern Seehöhe die Continental Divide. Dieser Gebirgskamm (die kontinentale Wasserscheide) bestimmt, in welchen Ozean die jeweiligen Flüsse in Nordamerika fließen. Zum Beispiel fließt alles was westlich der Continantal Divide entspringt in den Pazifik.

Towering Rocky Mountains...  Dieses und die folgenden Fotos 4 sind alle vom Swiftcurrent Trailhead

Towering Rocky Mountains... Dieses und die folgenden Fotos 4 sind alle vom Swiftcurrent Trailhead

Da geht es sich leicht mit diesem Panorama

Da geht es sich leicht mit diesem Panorama

Viele Bäche mussten wir überqueren...

Viele Bäche mussten wir überqueren...

...um dann diese Aussicht zu genießen

...um dann diese Aussicht zu genießen

Wild Goose Island entlang der Going-to-the-Sun Road

Wild Goose Island entlang der Going-to-the-Sun Road

Am Logan Pass

Am Logan Pass

Am nächsten Tag sind wir wieder in den Glacier National Park gefahren und zwar diesmal zum Gebiet Two Medicine. Dort haben wir den sehr anstrengenden 10 Kilometer langen und 4,5-stündigen Walk zum Scenic Point gemacht. Im Unterschied zum Vortag, wo wir "nur" ca 250 Höhenmeter in jede Richtung zurückzulegen hatten, mussten wir diesmal zunächst fast 800 Meter hinauf und danach auch wieder herunter... Die Mühen wurden aber wieder mit unglaublich tollen Ausblicken belohnt und auch das Wetter hat perfekt gepasst!

Nach diesem Walk waren wir allerdings richtig platt und sind nur noch nach Cut Bank, Montana, gefahren wo wir nach einem gemütlichen BBQ todmüde ins Bett gefallen sind und am 13.08. einfach nur einen richtigen Ruhetag eingelegt haben.

What a view!  Dieses und die nächsten 5 Fotos sind alle vom Walk zum Scenic Point

What a view! Dieses und die nächsten 5 Fotos sind alle vom Walk zum Scenic Point

Es ging sehr steil bergauf...

Es ging sehr steil bergauf...

...um dann in die eine Richtung den Blick auf die Rocky Mountains genießen zu können...

...und in der anderen Richtung die unendliche Weite der Prärie vor sich zu haben!

Gebirgsblumen gab es natürlich auch in Vielzahl

Gebirgsblumen gab es natürlich auch in Vielzahl

Da oben ganz in der Mitte waren wir - das ist der Scenic Point! Von dort geht es auch sehr tief hinunter, wenn man sich zu weit über den Abhang beugt...

Eisenbahnbrücke von Cut Bank im Vordergrund und Rocky Mountains im Hintergrund - die Berge sind über 70 Kilometer entfernt! Sensationelle Fernsicht!

Unser neuer Griller - endlich wieder mal ein Steak!  Ist zwar nicht das beste Gerät aber es erfüllt seinen Zweck

Unser neuer Griller - endlich wieder mal ein Steak! Ist zwar nicht das beste Gerät aber es erfüllt seinen Zweck

Am 14.08. sind wir in der Früh noch einmal zum Many Glacier gefahren aber leider war der Iceberg Lake Walk - der angeblich beste Walk im Park - immer noch geschlossen, weil es sich eine Bärenmutter mit ihren drei kleinen Bärchens direkt am Weg gemütlich gemacht hat... Somit waren wir sozusagen nur mehr "auswalken" und sind ca 9 Kilometer und 2 Stunden um den Josefine Lake spaziert. War eh nicht so schlecht, dass wir nicht weiter gehen mussten, weil uns von den letzten Tagen noch so ziemlich jeder Muskel unseres Körpers weh getan hat. Aber wir waren wirklich brav im Glacier National Park und sind viel gewalkt

Am Nachmittag sind wir dann noch über die Grenze und bis Calgary gefahren und hatten ein sehr stranges Erlebnis in unserem Motel: Wir haben es gewagt zu sagen, dass unsere Klimaanlage nicht funktioniert und haben darauf einen derartigen Anschiss von der indischen Managerin bekommen, dass sie uns gleich rauswerfen würde, wenn wir uns weiter beschweren etc. Aus Mangel an günstigen Übernachtungsoptionen bin ich dann einfach nur mal ruhig geblieben und die, die mich kennen wissen, dass mir das in einem solchen Fall nicht immer ganz leicht fällt...

Many Glacier Hotel im Hintergrund

Many Glacier Hotel im Hintergrund

@ Lake Josefine

@ Lake Josefine

Am 15.08. haben wir uns Calgary angesehen. Ganz nett aber nichts Besonderes. Highlight des Tages war ein großes Frühstück im Diner "Dennys" um 99 Cent - Sonderangebot zur Wiedereröffnung. Dementsprechend lang war die Schlange vor dem Lokal und wir mussten ca 40 Minuten auf einen Tisch warten aber dafür war das Frühstück dann wirklich sehr lecker!

Skyline von Calgary

Skyline von Calgary

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Lethbridge - Glacier National Park - Calgary

Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Aufbruch: Februar 2011
Ecuador
Spanien
Portugal
Österreich

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.