Sumatra,Java,Bali,Lombok

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Ruediger Metternich

Bali: Kurz umgucken auf Bali

Dienstagmorgen fahren wir mit eigenem englischsprechenden Fahrer los, um uns ein bisschen Bali anzuschauen. Pemuteran ist als Ausgangspunkt nicht so ganz geeignet weil man erstmal lange faehrt. Als erstes besuchen wir einen der wenigen buddhstischen Tempel auf Bali: Brahma Vihara-Arama, grosse Anlage, wunderbare Ruhe, nichts los bis auf ein paar Moenche und meditierende Westeuropaeer (oder haben die geschlafen weils so schoen kuehl war in der Borobudur-Nachbildung?). Lohnt sich auf jeden Fall. Von hier aus ging zu den Hot Springs, einer Art natuerlichem Freibad, was zwar sehr schoen aussah aber fuer unseren Geschmack etwas zu touristisch war.
Danach sind wir zu den Gitgit-Wasserfaellen gefahren. Sehr schoen und beeindruckend aber auch hier erstmal der Nahkampf mit Dutzenden von Verkaeufern mit Sarongs und Sonnenbrillen bevor man unten ankommt. Und auch hier leider wieder ueberall Muell am Wegesrand.
Dann gehts weiter zum Wassertempel Pura Ulun Danu am Bratan-See, anscheinend ein sehr beliebter Platz fuer Hochzeitsfotos, Brautpaare liefen hier mehrere rum. Die Tempel sind fantastisch, die ganze Bergkulisse im Hintergrund mit Wolken und Nebel sieht richtig unwirklich aus, nur die Motorboote mit Touristen, die die Tempel umkreisen stoeren ein bisschen. In der Hauptsaison wahrscheinlich echt zu voll hier.
Weiter gehts steil bergauf durch wunderschoene Doerfer und tolle Landschaften zu einem Aussichtspunkt in den Reisterrassen. Auch das ist superschoen.
Zurueck geht es ueber den 2-Seenblick (leider zu diesig) vorbei an jede Menge Affenhorden am Strassenrand wieder ins Taman Sari.

Warum ist der in unserem Garten eigentlich nicht so?

Warum ist der in unserem Garten eigentlich nicht so?

Die heißen Quellen Air Panas Komala Tirta

Der Wassertempel Pura Ulun Danu am Bratansee

Das Froschkuessen hat auch nix gebracht

Das Froschkuessen hat auch nix gebracht

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Kurz umgucken auf Bali

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Sumatra (Bukit Lawang,Lake Toba),dann durch Java,Bali und Lombok. Das ist zumindest der Plan...
Aufbruch: 26.02.2011
Heimkehr: 27.03.2011
Reiseziele: Indonesien

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.