Sumatra,Java,Bali,Lombok

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Ruediger Metternich

Java: ... und jetzt rein nach Yogya

Am naechsten Morgen machen wir uns erstmal per Rikscha auf den Weg zum Kraton, dem Sultanspalast, wo wir eine deutschsprachige Fuehrerin zugewiesen bekamen, die lustige Sprueche ueber den Staatsbesuch vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl auf Lager hatte "Diese Ecke Marmor abgebrochen. Helmut Kohl draufgestanden. Zu schwer." Man wird durch das Gelaende gelotst, sieht eine Menge Zeugs in Vitrinen, das von der immer noch bestehenden Verehrung fuer die Sultansfamilie zeugt (die ja immer noch hier lebt) Alte benutzte Frottee-Topflappen, vom 9. Sultan benutzt? Hmm... Das Ganze ist auf jeden Fall sehr beeindruckend, auch wenn man hoert, dass 2000 Menschen fuer die Sultansfamilie arbeiten, allein ueber 1000 als Palastwache. Nach dem Sultanspalast haben wir uns mit Stadtplan bewaffnet auf den Weg gemacht zum Vogelmarkt, der wegen Renovierungsarbeiten ausgelagert wurde. Mit dem Taxi hat man die 5km fuer wenig Geld schnell erledigt, allerdings war der Vogelmarkt absolut nicht unser Ding: Exotische Voegel halbtot in engen bunten Kaefigen zu sehen kann man moegen, muss man aber nicht, also sind wir ziemlich schnell wieder weg und gucken uns lieber noch die (wegen Renovierungsarbeiten leider auch teilweise geschlossenen) Reste des Wasserpalastes Taman Sari an. Rundrum kann man ewig durch winzigkleine Gaesschen laufen, kommt immer wieder an irgendwelchen Mauerresten raus und verliert auch gern mal komplett die Orientierung...aber interessant wars! Zu Fuss sind wir dann die ganze Strecke zu unserer Unterkunft wieder zurueck gelaufen, was witztig war, weil man viel sieht und oft angesprochen wird und zwar nicht die "Mister, Transport?"-Nummer sondern Leute die einfach nur hilfsbereit sind, gerne die deutsche Bundesliga gucken und wissen, dass der "FC Kolon" irgendwo ganz unten ist *raeusper* Am schoensten waren 4 kleine muslimische Schuelerinnen in Uniform, die uns fuer ihren Englisch-Unterricht interviewt haben und dabei genauso viel Spass hatten wie wir: "What is your favourite Movie? Is it Twilight?" "Do you know Harry-Potter-Movies?" "What do you like in Indonesia?" Sehr sehr lustig und ein Foto haben sie natuerlich auch noch gemacht.
Abends sind wir so kaputt, dass uns erst der Muezzin zusammen mit dem Wecker um 4:30 weckt.

Kann nicht mal jemand mich mit so etwas rumtragen???

Kann nicht mal jemand mich mit so etwas rumtragen???

In der Empfangshalle gab es auch noch ein Konzert mit Gesang...fuer westliche Ohren eher schwierig

Einer der vielen hier verewigten Sultane mit Spockohren aus Gold, als Zeichen des Reichtums und Standes

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien ... und jetzt rein nach Yogya

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Sumatra (Bukit Lawang,Lake Toba),dann durch Java,Bali und Lombok. Das ist zumindest der Plan...
Aufbruch: 26.02.2011
Heimkehr: 27.03.2011
Reiseziele: Indonesien

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.