Sumatra,Java,Bali,Lombok

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Ruediger Metternich

Komodo, Rinca und jede Menge Inseln: Never trust Indonesian Travel Agents

Wir verlassen schweren Herzens Gili Air, schließlich wollen wir noch so viel sehen und besteigen einen kleinen Bus, der uns zu dem Boot bringt, mit dem wir die nächsten 4 Tage Richtung Flores schippern wollen. Laut Perama-Tours and Travel-Agent ein Boot mit Dusche, Toilette, Hängematten und ausser uns noch 10 anderen Reisenden...wir durchqueren also Lombok, um zum Hafen Labuhan Lombok zu kommen und sammeln an den diversen Stopps nicht nur Reissäcke, Gemüse, Obst, 60 Bintang-Bier, Eier und drei lebende Hühner ein sondern auch insgesamt 17 (in Worten "siebzehn") andere Backpacker unterschiedlichster Nationalitäten!
Am Hafen angekommen, fällt allen erstmal die Kinnlade runter: für 12 Mann wäre das Boot klasse, für 16 ist es ausgelegt...wir sind 19 und 3 Hühner (die letzendlich zwar den meisten Platz hatten aber am 3. Tag auch zu Chicken Curry wurden) Eine Dusche gibt es nicht, das Klo kann man nur mit eingezogenem Kopf betreten wegen der niedrigen Decke gegen die in den nächsten Tagen jeder mindestens einmal rennt und von Hängematten keine Spur. Egal, irgendwie wirds schon klappen. Das Boot legt ab und wir fahren bis zum Sonnenuntergang an der Küste von Sumbawa entlang. Es werden nach hektischer Suche tatsächlich 19 Matratzen gefunden und irgendwann liegen wir alle schön kuschelig kreuz und quer auf dem oberen Deck. Hat so was von Pfadfinder-Lager das Ganze, nur leider ist das Dach etwas undicht und es fängt nachts tierisch an zu regnen. So um 3 Uhr nachts geht die Fahrt weiter und der Stopp am nächsten Morgen entschädigt für alles: Pulau Moyo, einsame Bucht, klares Wasser, fantastische Landschaft! Wir schwimmen an Land und "wandern" in FlipFlops durch den Dschungel zu einem grossartigen Wasserfall, in dem dann auf den unterschiedlich hohen Kaskaden 19 verschwitzte, stinkende Touris in der ultimativen Süsswasser-Dusche stehen.
Von Delphinen begleitet (nä, wat kitschig) gehts dann sauber weiter noch zu einem Schnorchelstopp und dann in 18 Stunden Fahrt bis in den Komodo-Nationalpark.

Und da waren noch nicht mal alle Reisenden und Hühner im Bus

Und da waren noch nicht mal alle Reisenden und Hühner im Bus

19 Mann auf des toten Manns Kiste und ne Buddel voll Rum?

19 Mann auf des toten Manns Kiste und ne Buddel voll Rum?

Seelenverkäufer

Ich weiss, warum ich nie zu den Pfadfindern wollte

Ich weiss, warum ich nie zu den Pfadfindern wollte

DUSCHE!!!!

DUSCHE!!!!

Sieht aus wie im Phantasia-Land, oder?

Sieht aus wie im Phantasia-Land, oder?

Allein für solche Eindrücke hat sich der Trip schon gelohnt!

Allein für solche Eindrücke hat sich der Trip schon gelohnt!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Never trust Indonesian Travel Agents

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Sumatra (Bukit Lawang,Lake Toba),dann durch Java,Bali und Lombok. Das ist zumindest der Plan...
Aufbruch: 26.02.2011
Heimkehr: 27.03.2011
Reiseziele: Indonesien

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.