Sumatra,Java,Bali,Lombok

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Ruediger Metternich

Gili Air: Relax and enjoy

Morgens um 8:30 fahren wir die 30 Minuten von Sengiggi zum Hafen, wo wir mit einem kleinen Auslegerboot nach Gili Air uebersetzen und hier haben wir sofort das perfekte Urlaubsgefuehl: kein motorisierter Verkehr ausser 1PS-Pferdekutschen, weisser Sandstrand rundum, total relaxte Atmosphaere, jede Menge Bungalows in allen Preisklassen, direkt am Strand oder im Inselinneren. Viele Restaurants direkt am Meer *seufz...hier bleiben wir fuer ein paar Tage zum runterkommen.
Wir lassen unser Gepaeck an der Tauchbasis und rennen erstmal komplett um die Insel (was theoretisch in knapp 2 Stunden erledigt ist) um uns eine Bleibe fuer die naechsten 4 oder 5 Naechte zu suchen. Also bis 900.000 IdR ist hier alles drin, das sind umgerechnet 75 Euro, aber wer braucht das? Wir nehmen ein Zimmer bei den Manta Divers weil wir sowieso auch tauchen gehen wollen und da hier gerade noch ein bisschen gebaut wird, bekommen wir das Zimmer mit Klimaanlage und wunderschoenem Aussenbad mit Heisswasser fuer 250.000. Ist uebrigens alles Salzwasser, was hier aus den Leitungen kommt...Hauptsache heiss!!
Essen gehen kann man hier ueberall sehr lecker und wenn man nicht gerade ins Scallywags geht, wo die Tagesausflugsboote anlegen auch sehr guenstig.
Natuerlich gehen wir direkt am naechsten Tag auch tauchen, um endlich mal unter Wasser zu kommen. Unglaublich fischreich das Ganze hier und irgendwie hauen die auch nicht ab sondern scheinen eher neugierig immer naeher zu kommen...was ja bei der Groesse noch okay ist. Wenn ein Hai ploetzlich so ein Interesse an mir entwickeln sollte wie der 40cm Fledermausfisch wuerde ich mir doch Sorgen machen. Wir sehen Schildkroeten, so nah, dass man sie anfassen koennte, Stachelrochen, riesige Schwaerme von allem moeglichem, und bei unserem 5.Tauchgang auch endlich mal unseren ersten Weissspitzen-Riffhai, ca.1.80 lang, ganz nah und in Farbe!!
Beim Schnorcheln hatten wir dann noch eine 1 m lange Seekobra direkt am Strand quasi... hier koennte man es locker auch noch laenger aushalten aber morgen gehts weiter auf ein Boot, 4 Tage und 4 Naechte Richtung Flores mit Stopps ueberall wo es schoen ist und natuerlich zu den Komodo-Waranen!

Der Hafen bei Sengiggi

Der Hafen bei Sengiggi

Manta Divers, weiter hinten sind ein paar Bungalows und ein kleiner Pool und es gibt Banana Pancakes mit Chocolate-Sauce zum Fruehstueck!!

Gili Air-ich

Gili Air-whatever

Gili Air-whatever

Gili Air-die Kuehe

Gili Air-die Kuehe

Das ist der Blick auf den Gunung Agung auf Bali von Gili Air aus.
Kitschig, ne?

Das ist der Blick auf den Gunung Agung auf Bali von Gili Air aus.
Kitschig, ne?

Und das ist der Riesenvulkan auf Lombok mit Kratersee drin auch von Gili aus

Und das ist der Riesenvulkan auf Lombok mit Kratersee drin auch von Gili aus

Kleinere Warane gibt es hier auch, immerhin auch so an die 1,5m lang

Kleinere Warane gibt es hier auch, immerhin auch so an die 1,5m lang

Und hier werden die fantastischen Ananas-Lollipops geschnitzt, die wir jeden Abend hatten

Gili Air-der 1PS Ferrari

Unser erster Hai, der wohl einfach nur seine Ruhe haben wollte

Unser erster Hai, der wohl einfach nur seine Ruhe haben wollte

Sonnenuntergangs-Wanderung

Sonnenuntergangs-Wanderung

Naja, Wellenreiten geht anders...

Naja, Wellenreiten geht anders...

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Relax and enjoy

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Sumatra (Bukit Lawang,Lake Toba),dann durch Java,Bali und Lombok. Das ist zumindest der Plan...
Aufbruch: 26.02.2011
Heimkehr: 27.03.2011
Reiseziele: Indonesien

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.