Sumatra,Java,Bali,Lombok

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Ruediger Metternich

Java: Yogyakarta kreuz und quer

Jetzt gehts wieder los, von Medan wollen wir einen Flug nach Padang ebenfalls auf Sumatra buchen und uns das Bukitinggi-Hochland angucken...netter Plan eigentlich, der dann aber daran scheiterte, dass wir keinen Flug mehr bekamen und keine Nacht in Medan verbringen wollten. An den Schaltern der diversen Airlines in Medan (tierisch laute Durchsagen, man versteht sein eigenes Wort nicht) spricht uns eine Frau an "I am Travel Agent. Where do you want to go?"und wir sagen einfach mal Bandung, Yogyakarta? Mit einem grossen Fragezeichen ueber unseren Koepfen. Eine halbe Stunde spaeter sitzen wir mit einem Ticket in der Hand am Gate und warten auf unseren (natuerlich verspaeteten) Flug nach Yogya. In Jakarta muessen wir umsteigen und stellen fest: grossartige Organisation...wir werden von drei verschiedenen Flughafenmitarbeitern in drei verschiedene Richtungen gelotst und sitzen dann am Gate A2 und warten. Kurz vor Abflug (hae??) kommt eine Durchsage von einer Mitarbeiterin, die dabei auch uns als einzige Nicht-Indonesier fest im Blick hat in schoenstem Indonesisch. Auf Nachfrage erfahren wir dann, dass wir zu Gate A4 muessen...okay, auch das schaffen wir! Endlich in Yogya angekommen ist es auch schon Abend und wir fahren mit einem Taxi zum Bladok Losmen in einer Seitenstrasse der Malioboro, der groessten Markt- und Shoppingstrasse hier. Wir bekamen einen Executive-Room mit Doppelbett, europaeischem Bad, Blick auf den wirklich schoenen Pool im Innenhof...und mit einer Karaoke-Bar direkt nebenan. Nach einigem Hin und Her gelingt es uns, einen Standard-Room zu bekommen mit indonesischen Bad, sprich: Kaltwasser und Stehklo. Eigentlich ja kein Problem aber das Ganze ist so winzig, dass wir jeden Morgen eine Art Zahnputz-Wasch-Ballett auffuehren muessen, um uns nicht in die Quere zu kommen. Egal, es ist ruhig und das Essen hier ist lecker.

Die Malioboro-Street, Hauptmarkt- und Einkaufsstrasse

Die Malioboro-Street, Hauptmarkt- und Einkaufsstrasse

Das Bladok liegt direkt in einer kleinen Seitenstrasse, wo es noch diverse andere Backpacker-Unterkuenfte gibt

Naja, und hier das uebliche Ende eines anstrengenden Tages

Naja, und hier das uebliche Ende eines anstrengenden Tages

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Yogyakarta kreuz und quer

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Sumatra (Bukit Lawang,Lake Toba),dann durch Java,Bali und Lombok. Das ist zumindest der Plan...
Aufbruch: 26.02.2011
Heimkehr: 27.03.2011
Reiseziele: Indonesien

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.