Sumatra,Java,Bali,Lombok

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Ruediger Metternich

Flores: Tauchen!!!

Morgens um kurz vor acht gehts schon los, weil die meisten Tauchspots so um die 2 Stunden entfernt sind. Es gibt die ganze Zeit Tee, Kaffee oder Wasser und Bananen und Kekse, die ganze Atmosphäre ist sehr relaxed, man macht 2 Tauchgänge mit nur ca. 1 Stunde Oberflächenpause und danach gibt es auch noch lecker essen auf der Rückfahrt. Man ist eigentlich bis 16:00 unterwegs aber die Tauchgänge sind echt großartig!
Und so machen wir eigentlich die nächsten Tage weiter: früh aufstehen, tauchen gehen, Deko-Bier im The Corner und abends irgendwo in Labuan Bajo essen. Restaurants und Bars gibt es genug.
Die Tauchspots sind echt spannend, wir waren am Manta Point und hatten 5-6 Mantas mit ca. 3m Spannweite, die ganz nah über uns schwebten, wir waren am Castle Rock, wo man wegen der Strömung sofort ins Blau abtaucht und schon nach wenigen Metern die ersten Riffhaie auftauchen und die Krönung war der Tauchplatz Chrystal Rock, der für uns der beste Tauchgang überhaupt war. Selbst im Roten Meer habe ich nicht so viele Fische gesehen, von Thunfischen über Riesenschwärme von Makrelen-ähnlichen Fischen, Schildkröten, Riesen-Napoleons, Humpheads, Oktopussis und 4 Haibabys bis hin zu bunten Nacktschnecken und 1m-langen Trompetenfischen war hier das komplette Handbuch Rifffische vertreten. Leider haben wir davon nur Unterwasserfilme und kaum Fotos gemacht.
Wir machen 6 Tauchgänge und dann geht leider unser Flug zurück Richtung Jakarta und Heimat

Sieht aus, als wäre Godzilla vorbeigekommen

Sieht aus, als wäre Godzilla vorbeigekommen

Labuan Bajo

Labuan Bajo

Man beachte den Strassenbelag in der Mitte

Man beachte den Strassenbelag in der Mitte

Hier gibt es übrigens christliche Kirchen und Klöster direkt neben muslimischen und mittags spielen alle gemeinsam Fussball...geht doch!!

Hier gibt es übrigens christliche Kirchen und Klöster direkt neben muslimischen und mittags spielen alle gemeinsam Fussball...geht doch!!

Das sind leider die Schattenseiten von Indonesien: direkt hinter den Fischerhütten liegt der Müll...

Das sind leider die Schattenseiten von Indonesien: direkt hinter den Fischerhütten liegt der Müll...

...und das nicht zu knapp

...und das nicht zu knapp

"Mister, Mister, PHOTOOOO!!"

"Mister, Mister, PHOTOOOO!!"

Der Naturhafen von Labuan Bajo

Der Naturhafen von Labuan Bajo

Wie groß war denn da bitte der Rest?

Wie groß war denn da bitte der Rest?

und tschüss

und tschüss

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tauchen!!!
Die Reise
 
Worum geht's?:
Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Sumatra (Bukit Lawang,Lake Toba),dann durch Java,Bali und Lombok. Das ist zumindest der Plan...
Details:
Aufbruch: 26.02.2011
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 27.03.2011
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.