Sumatra,Java,Bali,Lombok

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Ruediger Metternich

Moloch Jakarta

Nachdem nachmittags mit unserem Flieger von Flores nach Denpasar alles geklappt hat, hängen wir in Denpasar fest weil Lion Air mal wieder Verspätung hat. In Jakarta angekommen war es dann schon echt spät und wir haben wieder ein Zimmer im Airport-Transit-Hotel genommen (ist übrigens auf jeden Fall billiger, wenn man es vorher über agoda.de oder so bucht) Wir fallen eigentlich nur noch platt ins Bett und machen uns am nächsten Morgen recht früh auf den Weg...tja, wohin eigentlich??? Wir wollen eigentlich zu einem Strand nordwestlich von Jakarta, wo es vorgelagerte Inseln mit einem Naturschutzgebiet gibt. Leider weiss keiner der unzähligen Fahrer und Fahrer-Vermittler wovon wir sprechen und Kartenlesen kann hier offensichtlich auch keiner. Eigentlich wollen uns alle nur in die City von Jakarta bringen und irgendwann geben wir uns geschlagen und fahren zumindest in den Lastenseglerhafen Sunda Kelapa, der auf jeden Fall ganz interessant ist aber wir stellen einmal mehr fest, dass Städte nicht unser Ding sind und asiatische Riesenstädte schon mal so garnicht. Mir erschliesst sich jedenfalls der Reiz des "malerischen Frachtenseglerhafens" (O-Ton Dumont) nicht wirklich aber wenn man darauf steht, Menschen dabei zu beobachten, wie sie oberschenkeltief in einer stinkenden Gülle stehen und nach verwertbarem Plastikmüll zu fischen, ist der alte Leucht- und Wachtturm am Eingang des Hafens genau die richtige Adresse.
Neben diesem Turm ist ein Gewirr kleiner Gassen, die ganz interessant sind aber irgendwie ist uns das alles nach 4 Wochen Natur echt zu viel und wir fahren zurück zum Flughafen, wo wir noch ein bißchen auf dem Zimmer dösen das wir bis zu unserem Abflug verlängert haben.

Unser Fazit der Reise: Indonesien ist landschaftlich und kulturell fantastisch, die Fortbewegung fanden wir schwieriger und teurer als auf den Philippinen, ebenso wie die Unterkünfte. Wir haben uns für die 4 Wochen wahrscheinlich ein bißchen zu viel vorgenommen und haben von manchen Dingen nur einen oberflächlichen Eindruck bekommen, das nächste Mal beschränken wir uns vielleicht einfach nur auf 2 oder 3 Inseln, die dafür intensiver.
Die negativen Eindrücke, die hängen geblieben sind: zum Einen das Gefühl, an vielen Stellen abgezockt und gern auch belogen zu werden und zum anderen das unglaubliche Müllproblem, das hier wohl keiner so schnell in den Griff bekommen wird. Wir haben Leute kennengelernt, die beklaut wurden, (die einen sogar vom Flughafenpersonal), Leute, die von ihrem Fahrer einfach einem Trupp Jungs mit Messern überlassen wurden, die ihnen Geld abgenommen haben und die auf ihre anschliessende Beschwerde beim Veranstalter hin einfach ausgelacht wurden und Leute, die lieber nach Malaysia weitergeflogen sind, weil sie sich in Indonesien unwohl gefühlt haben. Uns ist zum Glück nichts derartiges passiert, wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt und man hat irgendwann auch raus, was man glauben kann und was nicht aber es bleibt ein komisches Gefühl zurück, wer will schon ausschliesslich als wandelnde Geldbörse betrachtet werden. Was manchmal etwas anstrengend ist, ist das andauernde und teilweise sehr penetrante "Mister, transport? Mister, massage? Mister, sarong?" und dass jeder dir irgendeine überteuerte Tour teilweise recht aggressiv aufdrängen will (s.Kapitel Lombok, die lustige Fährfahrt) aber das beschränkt sich schon auf die touristisch besser erschlossenen Gebiete wie z.B. auf Java und Bali.
Wir fahren sicher noch einmal nach Indonesien aber dann mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck " No, thank you, no transport"... nein, Quatsch, wir würden beim nächsten Mal gern ein paar von den nur oberflächlich angeschnittenen Dingen wie z.B. Sumatra und Lombok oder ganz neues wie Sulawesi entdecken denn alles in allem haben uns der Urlaub und auch die Menschen gefallen, wir haben viel gesehen, viel erlebt, viele nette Leute kennengelernt und die positiven Eindrücke überwiegen auf jeden Fall!

Flores Flughafen Labuan Bajo

no comment

no comment

Das da links waren übrigens Hütten unter der Brücke

Das da links waren übrigens Hütten unter der Brücke

Wie verdreckt das Wasser war kommt garnicht richtig rüber auf diesem Bild und das mit dem roten Dach ist das Museum

aber man kann es sich denken, wenn man das hier sieht

aber man kann es sich denken, wenn man das hier sieht

nur die Enten hatten ihren Spass

nur die Enten hatten ihren Spass

Hunderte von Muscheln, die hier zu Souvenirs verarbeitet werden

Hunderte von Muscheln, die hier zu Souvenirs verarbeitet werden

Dressierter Makake der immer wieder an dem Band um seinen Hals in die richtige Richtung gezerrt wurde

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Moloch Jakarta

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Sumatra (Bukit Lawang,Lake Toba),dann durch Java,Bali und Lombok. Das ist zumindest der Plan...
Aufbruch: 26.02.2011
Heimkehr: 27.03.2011
Reiseziele: Indonesien

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.