CARLA FERNWEH, wo bist du jetzt?

Reisezeit: September 2011 - März 2013  |  von Carla F.

KUNTERBUNT: VORBEREiTUNGEN

Für alle, die selbst am Planen sind...

Ich habe mir als erstes selber die Reise-Liste geschrieben [an was man wohl alles denken muss] und ich war positiv überrascht, denn so viel hab ich gar nicht vergessen
es gibt viele Internetseiten, die einem eigentlich alle Fragen beantworten.
www.weltreise-info.de kann ich sehr gut für den ersten Überblick empfehlen.

[f]Folgende Dinge gilt es zu organisieren:[/f]

- Flüge: das muss jeder für sich entscheiden, ich habe alles selber im Internet gebucht und denke, es war auch der billigste Weg
* unbedingt auf die Einreisebestimmungen achten!
- Visa
- Kreditkarte: (habe mich für DKB Cash entschieden, hier gibt es die Kreditkarte + Girokonto, besonders positiv -> kostenlos Geld abheben weltweit)
- Reisekrankenversicherung: STA travel (ewige und schwierige Entscheidung)
- Backpack, habe im Internet ein älteres Model gekauft, dafür aber nur die Hälfte gezahlt (Tatonka, Yukon, 60l + 10l)
- Impfungen (Impfpass mit auf Reisen nehmen)
- Internationaler Führerschein
- Reisepass und Perso die nicht allzu bald ablaufen
- Passfotos
- Netbook (wer mag)
- viel Geld (hier hilft nur fleißig sparen)
- Notfall-$ wechseln
- Zwischen- / Nachmieter finden
- Versicherungen kündigen oder stoppen
- alles wichtige einscannen und im Email-Postfach speichern
- Arbeitsamt
- Vertrauensperson in Deutschland suchen & finden
- Abschiedsparty feiern

[f]Backpack, was "muss" mit?[/f]
da ich es leider nicht schaffe nur mit einer Zahnbürste bewaffnet in die Welt zu starten, wird die Herausforderung für das halbe Jahr, die richtigen und nötigsten Sachen einzupacken, immer größer...

- Garderobe
- Kultursachen (ist bei Mädels echt nicht zu unterschätzen, hehe)
- Medikamente
- Eagle Creek *Pack-it* Systeme
- Taschenmesser
- Dokumente
- Reisehandtücher
- Netbook
- Sticks
- Kamera + Speicherkarte
- Adapter
- Schlafsack
- Money Cat
- Trekking Sandalen
- Tesa (ohne geht gar nix)
- Wörterbuch
- Mini Schloß
- Reiseführer
- Reisetagebuch

klingt wenig, aber ich denke das ein oder andere muss kurz vor Abflug doch noch im schönen Köln auf mich warten

vorher

vorher

nachher

nachher

© Carla F., 2011
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland VORBEREiTUNGEN
Die Reise
 
Worum geht's?:
- sie kann nicht weit sein, auf der Liste stehen Asien, Australien und Neuseeland...
Details:
Aufbruch: 06.09.2011
Dauer: 18 Monate
Heimkehr: März 2013
Reiseziele: Deutschland
Vereinigte Arabische Emirate
Thailand
Singapur
Australien
Fidschi
Neuseeland
Indonesien
Malaysia
Laos
Kambodscha
Vietnam
Der Autor
 
Carla F. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.