Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Ein Reisebericht mit Bildern von 2007 bis 2010.

Königreich Thailand

Königsdarstellung am Eingang eines Bürogebäudes an der Wirelees-Road

Königsdarstellung am Eingang eines Bürogebäudes an der Wirelees-Road

Das Thailand ein Königreich ist, sah ich in Bangkok an jeder Ecke. In den Lobbies der Hotels, in fast allen Büros, auf Brücken und an vielen Straßenkreuzungen: König Bhumibol war allgegenwärtig. Sogar die Gates am neuen Flughafen in Bangkok wurden mit der Aufschrift "Long live the king" versehen. Die Thais halten sogar den Atem an, wenn die Katze im königlichen Haushalt Junge wirft. König Bhumibol wird von seinem Volk vergöttert. An machen Tagen dominierte das königliche Gelb in den wartenden Menschentrauben an der Skytrainstation Chong Nonsi.

Königliche Standarte

Königliche Standarte

Vor allem die jüngeren Bangkoker kommen im gelben Polohemd mit königlichen Wappen an der Brusttasche daher. Ich hatte in meinem Reiseführer gelesen, es grenze an Majestätsbeleidigung wenn man eine thailändische Banknote zuknüllt, weil auf ihr ja das Abbild des Königs gedruckt ist. Es hüte sich also der unerfahrene Tourist und "Long live the king".

© Georg Hoffmeier, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Königreich Thailand
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: August 2007
Dauer: 3 Jahre
Heimkehr: August 2010
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
Georg Hoffmeier berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors