Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Wat Pho: Westlicher Wiharn

Im Hauptraum der Kapelle thront Buddha, beschirmt von dem  Schlangenkönig Mucalinda

Im Hauptraum der Kapelle thront Buddha, beschirmt von dem Schlangenkönig Mucalinda

Die westliche Kapelle bot sich als erste zur Besichtigung an. In ihrer Mitte thronte Buddha in tiefer Meditation. So tief, dass er nicht bemerkte, als es anfing zu regnen. Doch er hatte einen tierischen Helfer: Der vielköpfige Schlangenkönig Mucalinda beschirmte den nassen Tropf und erhebt den Erleuchteten mit seinem Körper von dem feuchten Boden. In der Legende soll es dann sieben Tage geregnet haben. Die Kapelle hatte noch ein Hinterzimmer mit einem, ebenfalls recht hübschen Figurenensemble. Ich legte mich auf den Boden und stellte die Kamera auf das Mini- stativ. Nach etwa fünf Minuten war ich end- lich, bis auf einen Sicherheitsmann, der sich außerhalb des Bildes befand allein. Den schien wohl nichts mehr zu wundern, obwohl es bestimmt komisch ausgesehen hatte, wie ich fotografierend auf dem Boden lag.

Auf den Boden gelegt und gewartet, bis die Luft rein ist: der hintere Raum der Kapelle