Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Grand Palace

Der Grand Palace

Der Grand Palace

Nach der Besichtigung des Wat Phra Kaeo war der Besuch des Grand Palace wie ein Schokoriegel nach einem Fünf-Sterne-Menü. Vielleicht lag es auch an der Tempelmüdigkeit, welche sich nach fast drei Stunden Wat Phra Kaeo einstellte. Ich konnte einfach nichts mehr aufnehmen und hoffte, dass es im Palast nicht mehr so viel zu sehen gab. Hinzu kam, dass das Gelände einfach riesig war und die Lauferei bei der Hitze mich anstrengte. Die meisten Gebäude konnten nicht von innen besichtigt werden. Lediglich eine Waffenausstellung und der Thronsaal waren zugänglich. Natürlich war auch hier das Fotografieren der Innenräume verboten.

Ein kleiner Pavillon mit dem Namen "Sanamchand-Hall"

Ein kleiner Pavillon mit dem Namen "Sanamchand-Hall"

Ein witziges Schauspiel bot die Palastwache. Als großgewachsener Europäer neige ich wohl dazu, die kleinen Thaisoldaten eher niedlich als abschreckend zu finden. Die taten mir schon ein bisschen leid, weil ein Ihren Uniformen bei diesen Temperaturen nicht bewegen durften. Einigen rann der Schweiß von der Stirn. Hinzu kam, das einige Besucher sich einen Spaß daraus machen, sie fast zu berühren und vor ihnen irgendwelche Mätzchen zu machen.

Die Palastsoldaten zelebrierten, ähnlich wie die vor dem Londoner Buckingham-Palast, ihre Wachablösung

Das Gesicht des Wachsoldaten scheint vor Anspannung erstarrt

Das Gesicht des Wachsoldaten scheint vor Anspannung erstarrt

Der Thronsaal: Ein paar Restaurateure arbeiteten an der Innenfassade. Auf den ersten Blick kann ich nicht sehen wo der König denn gesessen haben soll. Der Saal wirkt trotz des reich verzierten Thrones eher schlicht