Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Mit dem Expressboot über den Chao Phraya

Das Expressboot am Pier Sathorn

Das Expressboot am Pier Sathorn

Tagsüber war es fast unmöglich über den Landweg von der Innenstadt in die Altstadt zu kommen. Busse und Taxis blieben in kilometerlangen Staus stecken. Eine Skytrainlinie zu den Tempeln und dem Königspalast gab es nicht. Aber die Altstadt war gut über den Fluss zu erreichen. An der Taksin-Brücke endete meine Fahrt. Am Fuße der Haltestelle lag das Pier Sathorn. Ich hatte Glück: Kaum war ich dort, legte das Expressboot an. Auf dem Wasser war die Hitze erträglich und das Boot düste mit einer recht flotten Geschwindigkeit über den Chao Praya.

Der Chao Phraya. Das Hilton Millenium Hotel auf der linken Seite

Der Chao Phraya. Das Hilton Millenium Hotel auf der linken Seite

Wir passierten zu erst das berühmte Hotel Oriental mit den Holzglocken in der Lobby. Am Millenium Hilton machte der Fluss eine Biegung nach Westen. Danach kamen wir an der Kirche Santa del Cruz, an der ein großes Portrait des Königs prangt.

Blick auf denChao Phraya von der Momorial Bridge

Blick auf denChao Phraya von der Momorial Bridge

Nach einer weiteren Biegung nach Norden gelangten das Boot an das Pier Tha Tien - der große Wat Pho war von dort nur wenige hundert Meter entfernt.

Die Andenkenläden am Pier Tha Tien

Die Andenkenläden am Pier Tha Tien