Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Baiyoke 2 Tower

Thailands höchster Wolkenkratzer: der Baiyoke 2 Tower

Thailands höchster Wolkenkratzer: der Baiyoke 2 Tower

Ein Highlight im wahrsten Sinne war Thailands höchsten Wolkenkratzer, der Baiyoke 2 Tower. Um dort hin zu kommen, ging es zunächst mit dem Skytrain zum Victory-Monument. Dann hatten ich noch eine gute Viertelstunde Fußmarsch vor uns. Von der Thannon Petchaburi schlug ich mich durch die Soi 21, einer schmutzigen Gasse mit kleinen Ständen und Händlern, welche den Weg versperrten.

Schild über dem Haupteingang

Schild über dem Haupteingang

Das höchste Gebäude Thailands hätte bestimmt ein besseres Umfeld verdient. Vor dem Haupteingang war kein repräsentativer Platz oder Garten angelegt. Zwischen den Geschäften mußten wir den Aufzug zur Aussichtsplattform suchen. Ich fuhr mit dem Lift ein paar Stockwerke bis zu Lobby und zahlte dort 200 Bhat Eintritt - immerhin war ein Cocktail mit im Preis enthalten. Den konnte ich im 83. Stock in der Sky Lounge einnehmen. Doch vorher ging es noch durch ein kitschiges, mit Alien und Planetenbildern dekoriertes Treppenhaus auf das 360° Revolving-Roof-Deck in 304 Meter Höhe.

Ich spiegele sich im Riesenplakat

Ich spiegele sich im Riesenplakat

Kompassrose im Eingangsbereich

Kompassrose im Eingangsbereich

Mal einen Golfball in schwindelnder Höhe schlagen?

Mal einen Golfball in schwindelnder Höhe schlagen?

Knarrend drehte sich sich die Plattform in ca. fünf Minuten um die Spitze. Leider erschwerten die Vibrationen, die durch die Drehung verursacht wurden, das Fotografieren. Die Dämmerung hatte bereits eingesetzt. Ent- sprechend lang waren die Belichtungszeiten. Trotz der Höhe war es hier oben immer noch recht warm und die relative Ruhe machte den Ausblick zum Genuss. Bei einer späteren Reise hatte ich den Baiyoke 2 dann noch einmal tagsüber besucht.

Etwas kitschig: Alien und spacige Aufmachung im Treppenhaus

Etwas kitschig: Alien und spacige Aufmachung im Treppenhaus

Mein Freund Roland und ich im "Fotoballon" an der Spitze des Baiyoke 2 Towers

Mein Freund Roland und ich im "Fotoballon" an der Spitze des Baiyoke 2 Towers

Kellnerinnen  in der Rooftop-Bar mit ihren spacigen Frisuren erinnern mich an die "Jetsons"

Kellnerinnen in der Rooftop-Bar mit ihren spacigen Frisuren erinnern mich an die "Jetsons"

Die untere Aussichtsplattform

Die untere Aussichtsplattform

Obere Aussichtsplattform mit knarrendem Boden der sich in fünf Minuten um die Turmspitze dreht