Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

China-Town: Bangkoks Hauptbahnhof Hualamphong

Vom Hauptbahnhof Hualamphong führen die Zuglinien in alle Ecken Thailands

Am Südostende Chinatowns lag der Hualamphong Hauptbahnhof. Die Bahnhofshalle wurde von niederländischen Architekten, kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges entworfen und gebaut. Im Lonely Planet wurde der Bau als eines der schönsten Beispiele des thailändischen Art Deco gepriesen. Ich war auf den ersten Blick nur wenig beeindruckt. Doch beim zweiten Hinsehen, entdeckte ich die hübschen Schnörkelsäulen am Eingang.

Die große Schalterhalle

Allerdings erstaunte mich die Größe und Höhe der Schalterhalle. Weil nicht genügend Bänke vorhanden waren, mußten die meisten Reisenden auf ihren Gepäckstücken sitzen. Die Prellböcke des Kopfbahnhofes waren mit Blumen bepflanzt. Überall lag der typische Bahnhofsgeruch aus Stahl und Eisen in der Luft, wie ich ihn noch aus meiner Kindheit kannte. Wahrscheinlich waren die Zugreisen in Thailand vergleichbar, wie die Fahrten mit der Bundesbahn in den 70ern des vorherigen Jahrhundert.