Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Sathorn Destrikt

Schöne Aussicht beim Geldwechseln; Der Sathorn-Destrikt mit Skytrain und dem "Roboterhaus" auf der linken Seite

Manchmal ist das Geldwechseln in Bangkok ein kleines Abendteuer. In der Lobby einer Bank las ich ein Schild "Currency exchange 31th floor". Von dort oben hatte ich einen prachtvollen Ausblick auf das Bankenviertel. Dafür war das Geldwechseln eine Geduldsprobe: um 50 Euro tauschen umzutauschen, füllte der Banker ein Formular aus, wollte meinen Namen und sämtliche Adressen wissen. Schließlich musste ich dann noch fast zehn Minuten warten, bis die Kopie meines Personalausweises fertig war.

Skytrainstation Chong Nonsi

Skytrainstation Chong Nonsi

Bei der großen Kreuzung an der die Sathorn Road die Chong Nonsi querte, musste ich über ein Brückenkarree, um zur Skytrainstation zu gelangen. Ich hasste die Fußgängerüberwege. In der Hitze fast drei Etagen hochsteigen, dann über die Straße mit den stinkenden Autoabgase laufen und wieder runter. Damit noch nicht genug: es waren fast 4 weitere Etagen wieder hoch zulaufen, bis ich auf dem Bahnsteig des Skytrain stand. Die Hochbahn war klimatisiert und die Luft parfümiert. Von beidem fast ein bisschen zuviel des Guten. Dafür hatte ich auf der Fahrt eine schöne Aussicht in die Sois und die Hinterhöfe.

Ab in den kühlen Skytrain

Ab in den kühlen Skytrain