Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Wat Suthat: Der Bot

Ordinationshalle mit einem der Begrenzungssteine

Ordinationshalle mit einem der Begrenzungssteine

Beinahe hatte ich das Beste am Wat Suthat verpasst. Irgendwo am Wiharn sah ich eine kleine Tafel, auf der ein Übersichtsplan der Tempelanlage abgebildet war. Ich wusste vorher gar nicht, dass zum Wat Suthat noch eine Ordinationshalle oder auch Bot genannt, gehörte. Angeblich eine der Schönsten in Thailand. Diese lag außerhalb des Hofes. Sie sah von Außen dem Wiharn ähnlich. Dessen Innenraum wirkte jedoch viel größer und heller.

Tempelbesucher vor Buddha Phra Puttha Tri Lokachetmit beim Gebet

Tempelbesucher vor Buddha Phra Puttha Tri Lokachetmit beim Gebet

Mich nervte ein Betender, der sich direkt vor meine Kamera setzte bevor ich mein Foto von dem Altar machen konnte. Doch dann merkte ich, dass es so viel besser ist.

die Hauptstatue Buddha Phra Puttha Tri Lokachet mit den achtzig Jüngern

die Hauptstatue Buddha Phra Puttha Tri Lokachet mit den achtzig Jüngern

Elefantenmotiv an den Fensterläden

Elefantenmotiv an den Fensterläden

Vor dem Eingang hatten sich opferbereite Gläubige versammelt. In ihren gefalteten Händen lagen Lotosblumen. Es roch nach Räucherstäbchen und ihr Singsang lullte mich nach längerem Hinhören ein. Immer wieder wurde an eine kleine Buddhafigur Blattgold geheftet, so dass ihre Konturen zum Teil nicht mehr zu erkennen waren. Langsam überkam mich die Tempelmüdigkeit und ich überlegte vielleicht mal etwas dagegen zu opfern. Es wäre schade gewesen, wenn sie die Oberhand gewonnen hätte. Es gab noch so viel zu sehen.

Gläubige opfern Lotusblumen

Gläubige opfern Lotusblumen

Opferbuddha am Eingang des Bots

Opferbuddha am Eingang des Bots

Eingang des Bot mit Giebelmosaik

Eingang des Bot mit Giebelmosaik

Buddhas in allen Positionen mit Spendendosen

Buddhas in allen Positionen mit Spendendosen

Etwas erschöpft sitze ich an einen Bai Sema (heiliger Begrenzungsstein)

Etwas erschöpft sitze ich an einen Bai Sema (heiliger Begrenzungsstein)