Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Wat Pho: Der zentrale Bot

Buddha thront bis unter die Decke. Das HDR zeigt im Hintergrund die detailreichen Wandbemalungen

Der zentrale Bot lag im Innenhof zwischen den vier Wiharn. Es war ein Ort der Ruhe und ich empfand die Luft dort drinnen nicht so heiß. Am liebsten hätte ich mich auf den flauschigen Teppich gelegt. Die Wände waren bis unter die Decke mit Malereien verziert. Über dem Eingang war eine Stadt mit einer Brücke, welche über einen Fluss führte dar- gestellt. Ob es ein Teil aus der Geschichte der Ramakien war? Ich sah es mir lange an und entdeckte immer wieder neue Details. Ich fühlte mich an die Kinderbücher erinnert, deren Illustrationen so viele Einzelheiten und Szenen enthielten, so dass ich immer wieder etwas Neues darin entdeckte.
Ich machte es mir auf dem Teppichboden bequem und wartete, bis die wenigen Betenden vor mir das Feld geräumt hatten. Mit meinem kleinen Stativ machte ich die HDRs. Der Thron für die Buddhastatue reichte bis fast unter die Decke. Seine fünf Jünger saßen der Statue zugewandt in Meditationshaltung. Am Fuße des Throns standen zahlreiche kleine Tischaltäre, auf denen Blumengestecke und Opfervasen standen. Trotz des reichlichen Zierrats wirkte das Ganze nicht überladen.

Wandbemalung über dem Eingangsportal mit Stadtszene

Wandbemalung über dem Eingangsportal mit Stadtszene